Südlichter

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Ullrich Billesfeld

Südlichter

Beitrag von Ullrich Billesfeld » 8. Mai 2011, 23:10

und zwar die südlichsten überhaupt, denn seit dem 15. april speichern die allskykameras am südpol wieder die auroras australis über selbigen ab.
und bis jetzt gab es noch keinen aussetzer,
jede nacht war heftigstes knistern on air angesagt.

hier ein zusammenschnitt der nachtschichten vom 15.4.-1.5.

die vom 1.-5. mai habe ich zwar auch bei mir im kanal,
aber ich will mich nicht vordrängeln, von daher hier der link zum selber gucken:
We are observing aurora australis (southern lights) at the South Pole Station

grüsse vom ölberg

ulli

Sarah Schuh

Beitrag von Sarah Schuh » 9. Mai 2011, 11:20

hab noch eine schöne animation gefunden.... :D

lg sarah

http://www.youtube.com/watch?v=5Fj2LgCo ... re=related

Ullrich Billesfeld

Beitrag von Ullrich Billesfeld » 17. Mai 2011, 23:00

hallo

ich hoffe, ihr könnt mir die frage beantworten,
wer oder was die aurora australis seit vier wochen am triggern ist?

die sonne ist es ja mal zumindest nicht.
(laut den mir zugänglichen bildern von dem nasa-verwalteten netzwerk irdischer und orbitaler sonnenbildern,bzw werten)

ich habe fast sämtliche videos vom 15. april an bis vorgestern, 15.05.2011, bei mir im kanal hochgeladen und es gab kaum eine nacht am südpol, wo der himmel mal normal gewesen wäre (also südlicht-frei).

zudem habe ich in dem zeitraum vom sommer 2010 bis frühjahr 2011 hunderte 24-hour timelapse videos von den üblichen südpol stationen, einschliesslich der aufnahmen von der bordkamera des versorgungsschiffes "aurora australis" in meinem tube-kanal, aber dort sind auch keine auroras drauf zu sehen.

ich erinnere mich nämlich noch an den kommentar (der, so meine ich mich zu erinnern, von jemanden von hier geschrieben wurde...) im WZ-forum, der mir erklärte, ohne sonnenseitigen auswurf ist auch absolut und zu 100% keine aurora möglich.
(ich schrieb dort einen beitrag "aurora überm siebengebirge?")

ausserdem wurden im ersten märz-drittel 2011 an der westküste der vereinigten staaten massive auroras gesichtet, bei dem diese ausnahme des regelfalls schonmal aufgetreten ist.
(das die sonne nicht der trigger war...)

letzter punkt ist,
dass ich vor einer woche auf einem server der nasa weit über 30 bilder von auroras, gemacht vom weltraum aus, gefunden habe.
problem dabei ist nur, dass ich nicht feststellen konnte, von wann diese aufnahmen waren.
ich werde sie mal in einem bilderordner hochladen,
evtl findet ja der ein oder andere von hier darin aufnahmen, von denen er weiss, wann sie gemacht wurden.

das ich damals im WZ-forum wie ein spinner fertig gemacht wurde, nur weil ich schrieb, eben einen leuchtenden grünen himmel nach dem sonnenuntergang zusammen mit anderen menschen beobachtet zu haben,
ist das eine...
...das jetzt allerdings fakten vorliegen, die zu erbringen meine 20.- kamera damals nicht imstande war, veranlasst mich, die frage nochmals zu stellen.

denn diesesmal reicht ein "iss nicht weils nicht iss und damit basta du rotzlümmel,spinnert deppert du" bei weitem zur aufrichtigen und objektiven beantwortung meiner frage nach dem auslösenden faktor der auroras australis der letzten dreissig tagen nicht mehr aus.

warum ich mich so merkwürdig ausdrücke?
weil ich mich ja fast garnicht mehr traue, eine eigentlich doch ganz normale frage zu stellen.

doch hier kennen wir uns alle mit dem vollständigen namen und deswegen
rechne ich jetzt auch mit einer ganz normalen antwort.

und evtl hilft dieses geschreibsel auch demjenigen weiter, der mir damals das gefühl verpasste, einen an der optik und an der waffel zu haben.

ich sage es deswegen mal so wie es ist,
hier auf dem ölberg ist in richtung westen bis zu den rocky mountains hin kein höherer berg mehr.
(und von daher who knows wirklich, was in den knapp 9.000km dazwischen was happend)

und ich sollte vielleicht relativieren, dass ich mich gerade beim schreiben etwas in die alte kiste wg dem grünen himmel hier, reingesteigert habe.

auch wenn ich sogar wildfremde spaziergänger gefragt hatte, ob sie denn es auch sehen (was sie bestätigten), bitte ich zu beachten, damals im genannten forum, es auf sich beruhen hatte lassen.

und bevor ich gleich noch zum domian für wetterbeobachtende männer werde, denke ich mir,
meine frage ist doch klar genug formuliert und könnte (...wird!davon gehe ich in meinem jugendlichen frohsinn aus) auch klar fomuliert beantwortet werden.

und das ich jetzt dazu kam,
die andere (meine) sichtweise des threads von damals wieder aufzurollen,
liegt ja wohl nicht an mir.

denn wenn eins klar ist,
ich wars nicht,
der die vier letzten wochen auroras nonstop am südpol produziert hat.
ebenfalls ging es mir damals wie heute nur um die beantwortung der ursache.

und wie man an meiner ausdrucksweise erkennen kann, bin ich über diesen zufall (?) selber nicht besonders happy.

ich bin mir jetzt schon sicher,
dass dieser beitrag eine extreme gesprächsrunde auslösen wird, die den horizont von uns allen (und evtl darüber hinaus) erweitern wird.

denn wenn es eine antwort auf meine frage zu anfang schon geben würde, hätte ich sie nicht gestellt.

und wie bereits erwähnt,
zweiffel ich nicht an der fachlichen kompetenz von euch,
eher im gegenteil.

sonst hätte ich die japaner gefragt, von denen die kamera samt aufnahmen der aurora australis am südpol ist, wer wie wo denn da in frage käme als auslösender faktor.

ich bin mir jetzt immernoch nicht wirklich sicher mit diesem beitrag.
wenn er also total daneben ist,
würde ich mich über ein faires abhandeln meiner worte freuen.

(sprich administrative oder moderierte löschung des textes mit einer kleiner mitteilung an mich..)

mit freundigem optimismus auf eine gesprächsrunde, die evtl neue erkenntnisse hervorbringt, die über die grenzen des forums hin von bedeutung wären, verabschiede mich für heute und höre mir mal die "wirklichen probleme" von den patienten an, die gleich beim jürgen, dem domian, anklingen werden.

greetz

ulli

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Mai 2011, 07:28

Hallo Ullrich!

Erstmal vorweg, bitte versuche beim nächsten Mal wenigstens ein Minimum an Groß- und Kleinschreibung entsprechend den deutschen Rechtsschreibregeln zu verwenden. Dein Text liest sich, so wie er ist, extrem schwierig. Ich denke, viele werden ihn deshalb nicht bis zum Ende lesen.
Deine Geschichte mit dem WZ-Forum tut mir Leid, ist aber leider inzwischen relativ typisch für dieses Forum.
Jetzt zu Deinen Fragen:
Ullrich Billesfeld hat geschrieben: wer oder was die aurora australis seit vier wochen am triggern ist?

die sonne ist es ja mal zumindest nicht.
Die Südpolstation der Amerikaner liegt fast exakt unter dem südlichen Aurora Oval. Dort gibt es statistisch in jeder klaren Nacht Polarlicht zu sehen.
Hier eine Karte mit den verschiedenen südlichen Polen (Quelle: Wikipedia):
Bild
Dort siehst Du, dass der südliche magnetische Pol recht weit vom geographischen Südpol entfernt liegt. Direkt über dem magnetischen Pol ist die Polarlicht-Wahrscheinlichkeit wieder geringer, aber in der Entfernung des geographischen zum magnetischen Pol ist die Polarlicht-Wahrscheinlichkeit bei Nahe 100%.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass man dort in der Polarnacht quasi 24 Stunden durchgehend Polarlicht sehen kann.

Auslöser der Aurora (borealis und australis) ist IMMER die Sonne. Aktuell gab es zwar keine starken Ausbrüche auf der Sonne, aber der normale Sonnenwind reicht in der Zone mit 80-100% Polarlicht-Wahrscheinlichkeit eben aus, um dort quasi immer ein PL an den Himmel zu zaubern.
Von daher ist der Himmel am Südpol "normal", wenn er in der Polarnacht auch ein Südlicht zeigt.
Ullrich Billesfeld hat geschrieben: zudem habe ich in dem zeitraum vom sommer 2010 bis frühjahr 2011 hunderte 24-hour timelapse videos von den üblichen südpol stationen, einschliesslich der aufnahmen von der bordkamera des versorgungsschiffes "aurora australis" in meinem tube-kanal, aber dort sind auch keine auroras drauf zu sehen.
Auf normalen Webcams ist es auch schwierig, Polarlicht festzuhalten. Die Aurora-Kamera an der Südpolstation ist speziell zur Beobachtung von Polarlichtern eingerichtet. Sie nimmt eine lägere Belichtungszeit und hat, was noch wichtiger ist, Filter für die Linien, die in der Aurora am häufigsten auftreten. Damit kann man praktisch keine Aurora verpassen, außer bei bewölktem Himmel.
Ullrich Billesfeld hat geschrieben: ich erinnere mich nämlich noch an den kommentar (der, so meine ich mich zu erinnern, von jemanden von hier geschrieben wurde...) im WZ-forum, der mir erklärte, ohne sonnenseitigen auswurf ist auch absolut und zu 100% keine aurora möglich.
Das ist für Mitteleuropa auch meist richtig. Einzig in Norddeutschland hat man ab und an die Chance, aufgrund eines coronalen Loches Polarlichter zu sehen. Aber weiter südlich bedarf es eigentlich in allen Fällen immer eines großen, schnellen und zentralen Materieauswurfs.
Ullrich Billesfeld hat geschrieben: ausserdem wurden im ersten märz-drittel 2011 an der westküste der vereinigten staaten massive auroras gesichtet, bei dem diese ausnahme des regelfalls schonmal aufgetreten ist.
(das die sonne nicht der trigger war...)
Hierfür hätte ich gerne sowohl Bild- als auch Textbeweise, denn davon ist mir nichts bekannt und da sage ich auch, dass ich es für ausgeschlossen halte.
Es ist richtig, dass es am 10. März 2011 in den nördlichen Staaten der USA Polarlichter gab. Diese sind aber auf einen coronalen Massenauswurf zurückführbar.
Ullrich Billesfeld hat geschrieben: letzter punkt ist,
dass ich vor einer woche auf einem server der nasa weit über 30 bilder von auroras, gemacht vom weltraum aus, gefunden habe.
problem dabei ist nur, dass ich nicht feststellen konnte, von wann diese aufnahmen waren.
Auf der Internationalen Weltraumstation kann man auch praktisch bei jeder Passage der nördlichsten oder südlichsten Bahnpunkte die Aurora sehen. Im Nordsommer eben über der Südhalbkugel und im Nordwinter über der Nordhalbkugel. Das ist nicht wirklich verwunderlich, nur werden davon eben nicht immer Fotos gemacht, weil die Astronauten besseres zu tun haben. Hin und wieder wird aber, bei spektakulären Polarlichtern, auch ein ISS-Aurora-Foto mit Datumsangabe veröffentlicht.

So, den ganzen Rest lasse ich mal unkommentiert.
Viele Grüße!

Ulrich

Antworten