Ein sonniger Samstag

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Maciej Libert

Ein sonniger Samstag

Beitrag von Maciej Libert » 13. Nov 2011, 11:51

Hallo Freunde der Sonne.

Der gestrige Tag stand bei mir ganz unter dem Zeichen unseres Zentralgestirns. Gleich am Morgen machte ich mich auf den Weg in die Felder,
neugierig, ob man aktuelle Fleckengruppen auch visuell beim Sonnenaufgang zu sehen bekommt. Obwohl das nicht der Fall war, sind dabei
nette Aufnahmen entstanden:

Bild

Bild

Wieder zu Hause knüpfte ich mir die Sonne im Weiß- und H-Alpha Licht vor. Die Fleckengruppen im Weißlicht sahen eher unspektakulär aus, dafür
war im H-Alpha einiges los. Einige Protuberanzen und Filamente schmückten das Gesicht der Sonne und obwohl das Seeing eher bescheiden
war, sind dabei auch ein paar brauchbare Aufnahmen entstanden. Man beachte vor allem den riesigen Protuberanzenbogen auf 7.00 Uhr und auf 10.00 Uhr
die schön langgezogene Protuberanz, die über die Sonnenscheibe hinausragt...

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Maciej

Moritz R.

Beitrag von Moritz R. » 14. Nov 2011, 17:09

oh mein gott, mit wechem programm hast du die obren fotos bearbeitet, das du die sonnenflecken so sehn kannst, und diese "wolkeN" neben der sonne? :o
Will auch!!! Hab tausende sonnenfotos!
"Wir haben die Sterne zu sehr geliebt, um die Nacht zu fürchten"
(Grabinschrift zweier Amateurastronomen, aus Carl SAGAN: Blauer Punkt im All)

Maciej Libert

Beitrag von Maciej Libert » 15. Nov 2011, 06:33

Hallo Moritz,

meinst Du mit den "Wolken" die Protuberanzen? Die Fotos sind mit einem H-Alpha Teleskop gemacht, siehe hier: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... htung.html Damit werden solche Strukturen sichtbar.

Viele Grüße,
Maciej

Antworten