#Steve
Hallo Christian,
ich hab zwar keine Ahnung, aber ich habe mich mit vereinzelten Uhrzeiten vom 19.01. recht intensiv auseinandergesetzt.
22:57: Ulrich hat es südlich von Hamburg auch aufgenommen, Michael aus Büdelsdorf hat es auf seinen Kameras auch drauf, was Du in Dresden ebenso aufgenommen hast. Nur halt von einer anderen Perspektive.
Du schaust einem grünen Band entlang mit mehreren zu diesem Zeitpunkt leuchtaktiven Zonen. Ich hatte
woanders das als das Dresden-Hagen-Venlo-Band getauft. Das schwache grüne Leuchten am oberen Bildrand mag auch noch dazu gehören. Das Band ist relativ gut eine Linie, aber nicht vollends gerade. Sie mag dann ggf. in Deine Richtung etwas um die Ecke gehen. Büdelsdorf-Süd hat im Bereich der Minute 22:57 auch noch am (linken = östlichen) Blickrand kurz den Ansatz eines grünleuchtenden Bereiches drauf auf diesem Band, was in Deine Richtung geht und Dein hohes diffuses Grün von Deinem Foto sein könnte (vermute ich, nicht nachgeprüft).
Auf den Bildern von Ulrich sieht man besonders schön, dass das grüne Band in größerer Höhe von einem roten Band begleitet wird, auch in Zonen, wo es gerade nicht grün glüht. Vielleicht ist das rote Band dicker als das grüne, oder verschoben nach Süd oder Nord, es reicht jedenfalls weit in die Höhe - auf Deinem Bild wirkt es eher wie nach Süd verschoben. Dass es bei Dir so ausschaut wie STEVE: Du schaust halt mehrere hundert Kilometer entlang dieses roten Bandes, nachdem es von Dir recht nah auf eine recht gerade Linie bis nach Niederlande / Belgien / Cambridge weiterläuft. Aus dieser Perspektive sieht es eben aus wie STEVE, wird aber nach meiner ahnungslosen Interpretation eben daran liegen, dass Du hunderte Kilometer entlang dieses geraden diffusen Rots schaust.
Bild von Ulrich südlich Hamburg:
Bild 22:57
Er hat eben rechts auch noch was vom Polarlicht-Oval mit im Blick.
im 22h-Video von Büdelsdorf (nördlich Hamburg):
Büdelsdorf-Süd,
Büdelsdorf-West
Da eben die 22:57-Bilder raussuchen. Das Dresden-Hagen-Venlo-Band erstreckt von der Kamera Süd bis zur Kamera West.
Vielleicht ist auch auf der Kamera Ost noch was aus Deiner Ecke drauf, kurz vorher oder nachher, als es über/bei Dir stärker leuchtete. Bei Ost habe ich noch nicht nachgesehen. West hat ebenso wie Ulrich das Polarlicht-Oval im Blick, ist ja auch ein gutes Stück näher dran am Oval. Die grünen Bänder sind dem Oval ja nach Süden hin vorgelagert (und triften auch stetig ein wenig in den Süden ab).
Einen schönen Überblick kriegst Du auch vom Berg Rigi in der Schweiz. Da ist ein Bild von 22:54 verfügbar (nur 30 Tage lang):
https://avisec.ch/webcam-rigi-scheidegg/
Dieses Bild von 22:54 Uhr zeigt das Band Dresden-Hagen-Venlo (das jedoch auch noch weiter nach Westen reicht) mit seinen zu diesem Zeitpunkt gerade aktiven Zonen - einige kehren öfters wieder als andere.
Und
das von mir so getaufte 50°-Band, das aber nur so 15-20 Minuten sehr sporadisch und überwiegend in Teilen aktiv war, ist nur noch mit einem Rest links im Bild zu sehen. Da glüht nur noch der Rest irgendwo über Westbelgien / Normandie und über den Südrand der britischen Insel.
Auch in diesem Abschnitt schaut man eher seitlich drauf und da erkennt man die hohe räumliche Ausdehnung der roten Vorläufer-Beamer obendrüber, die dann die grünen Glühbereiche unten als Abschluss haben.
(Das Bild vom Rigi ist in der Mitte der Show aneinander geflickt. Vermutlich fing die Kamera rechts davon an aufzunehmen, lief einmal rundum, und bis es den Vollkreis zuende hatte, ist das Dresden-Hagen-Venlo-Band bereits weiter nach Süden weitergezogen (also höher im Bild). Daher der Bruch in der Mitte des Bildes. (Vielleicht braucht auch die Kamera diese 10 Minuten Umlauf, in dessen Abstand es neue Bilder von da gibt. Das heisst, dann wäre an der Flickstelle 10 Minuten Unterschied.)