GOES & ACE - Plot Archiv

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 9. Mär 2013, 10:35

Also wenn es keine Daten gibt, dann ist das doch eine gute Lösung.
Ich weiß ja nicht, ob das geht, aber ich könnte mir auch vorstellen, diese weitergezogene Linie bei fehlenden Daten anders darzustellen.
Gestrichelt vielleicht.
Eine andere Farbe fände ich nicht so gut, da es dann zu Verwechselungen bei flares geben könnte.
Oder Du lässt es so, wie es ist. Denn so oft kommen Datenausfälle ja auch nicht vor.

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Andreas Möller
Administrator
Beitrag von Andreas Möller » 9. Mär 2013, 11:12

Hallo Daniel,
ich lass die Daten jetzt einfach weg. wenn es keine Roh-Daten gibt, dann gibt es keine. Alles andere würde den Plot nur verfälschen.

Beispiel: Ein M-Flare würde vom Satelliten nicht aufgenommen werden weil Sonnenfinsternis ist (oder was weiß ich). Und jetzt sieht man in meinem Plot eine durchgezogene Linie. Das retuschiert ja den M-Flare, der eig. da war.

Ich verzichte auch auf gestrichelte Linien etc. da der Plot so nur unübersichtlicher wird.

Ich denke das Weglassen der fehlenden Werte ist die richtige und einfachste Lösung.

Grüße, Andreas

PS: Done ;)

Andreas Möller
Administrator
Beitrag von Andreas Möller » 9. Jun 2013, 16:41

Es gibt wieder ein paar kleine Updates.
In den Live-Plots von ACE und dem X-Ray Flux werden jetzt die Aktuellen Werte angezeigt. Im X-Ray Plot sogar farbig.
Siehe:
http://www.polarlicht-vorhersage.de/ace_6h.png
http://www.polarlicht-vorhersage.de/xray_flux_6h.png

Man kann jetzt außerdem den Zeitraum der ACE/GOES-Archive auf bis zu 366 Tage hochschrauben.

Hier mal das gesamte Jahr 2001 aus Sicht von GOES
Bild

Grüße, Andreas

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 9. Jun 2013, 18:38

Ha! Du hast eine wichtige Verbesserung nicht erwähnt: ;)
Die Bz-Nulllinie ist seit ein paar Tagen etwas heller, so dass man sich im Plot jetzt schneller orientieren kann. Prima, ist mir sofort aufgefallen.
Das Archivsurfen macht echt Freude, nur den Bt-Plot vermisse ich manchmal. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen - großartig.

Grüße
Peter

Andreas Möller
Administrator
Beitrag von Andreas Möller » 9. Jun 2013, 19:14

PeterKuklok hat geschrieben: Das Archivsurfen macht echt Freude, nur den Bt-Plot vermisse ich manchmal. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen - großartig.

Grüße
Peter
Danke Peter,
Ich habe schon darüber nachgedacht den Bt wie im GOES Plot (Short) darzustellen (http://www.polarlicht-vorhersage.de/xray_flux_3d.png)

Also als grauen Graph hinter dem Bz. Ich möchte eigentlich kein extra Plot mehr darunter machen, da sonst die Details verloren gehen und alles mehr gequetscht wird. Erstmal muss ich mir die Bt Daten ziehen und importieren und dann schauen wir mal ;)

Grüße, Andreas

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 9. Jun 2013, 20:27

Hallo Andreas,
Andreas Möller hat geschrieben:Ich habe schon darüber nachgedacht den Bt wie im GOES Plot (Short) darzustellen. Also als grauen Graph hinter dem Bz. Ich möchte eigentlich kein extra Plot mehr darunter machen, da sonst die Details verloren gehen und alles mehr gequetscht wird.
Ja, genauso. Beide in einem Plot, und Bt dezent monochrom im Hintergrund laufen lassen. Das wäre perfekt!

Test an einem Extrembeispiel:
Bild
Erstmal muss ich mir die Bt Daten ziehen und importieren und dann schauen wir mal ;)
Okay, ich halt ja schon still, ...aba schee wärs scho. ;)

Grüße
Peter

Andreas Möller
Administrator
Beitrag von Andreas Möller » 9. Jun 2013, 21:47

Ha, das ging ja fixer als gedacht. Ich hatte ja schon alles vorbereitet.
Komischerweise ist die Beschriftung irgendwie kaputt. Das Problem geh ich aber erst nach dem Schlafen an. Gute Nacht!

Ok. Doch noch vorm Schlafengehen gelöst :wink:

ACE Plot mit Bt:
Bild

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 10. Jun 2013, 07:16

Hallo Andreas,

wow, das ging schnell. :) Vielen Dank, sieht spitze aus!
Ich denke man könnte Bt sogar die #646464 des grauen GOES-Graphen geben. Hab's mal rasch am 6h u. 3d Plot getestet und würde meiner Ansicht nach reichen.

Grüße
Peter

Andreas Möller
Administrator
Beitrag von Andreas Möller » 10. Jun 2013, 08:55

PeterKuklok hat geschrieben:Hallo Andreas,

wow, das ging schnell. :) Vielen Dank, sieht spitze aus!
Ich denke man könnte Bt sogar die #646464 des grauen GOES-Graphen geben. Hab's mal rasch am 6h u. 3d Plot getestet und würde meiner Ansicht nach reichen.

Grüße
Peter
Gut, ich persönlich fand das etwas zu dunkel, hab es trotzdem mal geändert ;)

PeterKuklok

Beitrag von PeterKuklok » 10. Jun 2013, 09:29

Beim 6h-Plot mags grenzwertig sein - ich finds okay (Monitor u. Nexus7). Allerdings bin ich alleine auch kein Maßstab. Falls andere Nutzer motzen oder es Dir zu dunkel ist, liegt zwischen #969696 und #646464 ja auch noch #7d7d7d. ;-)

Antworten