Zeitrafferfilm Geminiden

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Joachim/Berlin

Beitrag von Joachim/Berlin » 27. Jan 2005, 07:53

Ja, sicher, ich behauptete ja auch nicht, dass es sich um Polarlicht handeln würde. ;-) Ich postuliere dagegen, dass es, falls in jener Nacht mit Polarlichtern zu rechnen gewesen wäre, von vielen als "eindeutiges" oder gar "sehr schönes" Polarlicht bezeichnet worden wäre. Denn die Färbung ist doch der eines Polarlichtes sehr ähnlich und es wird ja oft argumentiert, Lichtverschmutzung habe eine andere Färbung. Die Richtung der "Beamer" stimmt natürlich nicht, aber es gibt auch Phasen ohne Beamer...

Ich bin der Ansicht, dass viele vermeintliche Polarlichter sich auf ebensolche Phänomene zurückführen lassen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung; ich habe selbst vor nunmehr über 15 Jahren mein erstes Polarlicht fotografiert. Damals gab es noch kein Internet und man musste ständig auf der Lauer sein. Dementsprechend hoch war aber auch die Quote der Fehlalarme. Selbst an relativ dunklen Standorten gibt es allzu oft (manchmal auch erst im Nachhinein) eine ganz banale Erklärung für das, was man spontan für ein Polarlicht gehalten hat.

Grüße,
Joachim

Antworten