Hallo,
gestern habe ich noch eine ganze Reihe von Veröffentlichungen zum Thema Protonenaurora gelesen.
Zunächst tritt die Protonenaurora vor allem am äquatorwärts gelegenen Teil des Polarlichtovals auf, woher sicher die Vorstellung mit dem "proton-arc" stammt, zu dem man im Netz ja auch viele angebliche Bilder finden kann. Wie ich ja schon berichtete, geht aus allen Quellen hervor, dass die Protonenaurora selbst aufgrund ihrer Lichtschwäche und Diffusität für uns unsichtbar ist. Aber: Bei der Kollision der Protonen mit den Luftmolekülen werden auch Elektronen freigesetzt, deren Energie hoch genug ist, um ihrerseits Polarlichtemissionen auslösen zu können - und zwar Sauerstoffleuchten bei 630 nm - die wiederum gesehen werden können. Es kann also dabei schon eine gut sichtbare, diffuse, rote Aurora entstehen, woher sicher die wohl richtige Vorstellung mit dem roten "proton-arc" stammt, der aber keine "Protonenaurora" ist! Vielmehr wird er eben durch die sekundären Elektronen oder, wie sie in den Veröffentlichungen auch genannt werden, "proto-electrons" ausgelöst.
Ich vermute , dass die Bidler, die unter "proton-arc" laufen, aber eine starke Strukturierung haben, normale Elektronenaurora sind, während andere, die tatsächlich diffuse, rote Bänder zeigen, den "proton-arc" abbilden. Wahrscheinlich habe ich den beim Polarlicht am 24./25.10.11 sogar selbst sehr schön aufgenommen:
http://www.theusner.eu/terra/images/aur ... 35UTCn.avi
Da sieht man nämlich gut einen diffusen roten Bogen, der sich immer weiter nach Süden ausweitet und schließlich durch den Zenit läuft und viel weiter südlich liegt als die strukturierten Vorhänge im Norden.
Trotz allem hilft bei der Klärung dieser Frage wohl nur: Einen echten Experten befragen, der sich beruflich damit befasst. Das bin aber nicht ich.
Zurück zu den Bildern aus Australien: Da ist definitiv auszuschließen, dass die blauen Strahlen Protonenaurora zeigen. N2+ wäre aber eine Option, da das auch dann blaues Leuchten erzeugt ohne, dass gleichzeitig Sonnenlicht in die Atmosphäre fällt. Auf meinen Monitoren sind die Strahlen auch sehr gut zu sehen und wandern fast genauso wie die roten Strahlen darunter. Ein Artefakt sind sie sicher nicht.
Viele Grüße
Michael
Polarlicht über Ayers Rock auf 25° Süd (17.3.15)!
Moderator: StefanK
- Michael Theusner