Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Moderator: StefanK
-
Carl Herzog
Beitrag
von Carl Herzog » 9. Apr 2026, 15:59
Die Bilder des LASCO mit C/2026 A1 haben es nun ins APOD geschafft. Ich würde sagen damit ist es nun Mainstream
Im Zeitraffer wurden die Bilder C2 und C3 (sowie des EIT 284) überlagert:
https://apod.nasa.gov/apod/ap260409.html
Gestern (08. April) ist scheinbar ein weiteres Fragment in die Sonne eingetaucht, siehe z. B. im LASCO C2 von 16-22h UTC. Es hat die selbe Richtung wie C/2026 A1.
VG, Carl
-
Wolfgang S
Beitrag
von Wolfgang S » 9. Apr 2026, 22:00
Elmar Schmidt hat geschrieben: ↑5. Apr 2026, 22:35
Sorry,
wenn ich hier nochmal motze, aber von MAPS waren in diesem Faden gerade mal zwei bodenbasierte Fotos vertreten, die für eine breitere Seherschaft nicht viel zeigten. Für solche Computerstuhlkometen halte ich das Forum schlicht für ungeeignet, dafür gibt's die FG Kometen der VdS oder Daniel Fischers Blog.
Nichts für ungut
Elmar
Moin,
mit haben die Berichte über beide Kometen gefallen. Auch wenn Kometen nicht oder wahrscheinlich nicht von DACH zu sehen sind bin ich für diese Berichte. Gerade weil Kometen manchmal Überraschungen im Gepäck haben. Lieber ein Bericht mehr, meine Meinung.
Mir fällt da immer die deutsche Presse vor den Einschlägen von SL9 auf Jupiter ein, Ansicht: "Amateure, ihr werdet nix sehen". Ein Arktikel von Sky&Telescope meinte, holt die Teleskope raus. Am 16.7.94 waren in HH Wolken, am 17. habe ich den ersten Fleck im 4Zöller gesehen. Der Rest ist bekannt.
Gruß
Wolfgang