Komet Panstarrs am 10.03.2013

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5925
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Komet Panstarrs am 10.03.2013

Beitrag von StefanK » 10. Mär 2013, 15:17

Hallo zusammen,

auf der Südhalbkugel ist Panstarrs jetzt kaum noch zu sehen; die unter den in diesen Tagen generell schlechten Beobachtungsbedingungen beste Position haben Beobachter knapp nördlich des Äquators, z.B. http://spaceweather.com/gallery/indiv_u ... d_id=77391 . Doch auch weiter nördlich gelangen gestern (09.03.13) Beobachtungen, so auf den Kanaren ( http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 472&type=1 ) und in Nevada, also um den 40. Breitengrad: http://www.youtube.com/watch?v=PAsPEXYOf80 . Aus weiter nördlich gelegenen Regionen wurden einige zweifelhafte Aufnahmen geliefert. Eindeutig scheint dagegen ein Foto Frankreich (etwa 44°N), welche bislang der nördlichste Nachweis (abgesehen von der Taghimmel-Aufnahme aus Deutschland) ist: http://spaceweather.com/gallery/indiv_u ... d_id=77399 .
Aus Almería (Spanien, 37°N) kommt ein Beobachtungsbericht:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post992803 .

Auf jeden Fall lohnt es nicht, sich über die derzeitige Bewölkung in Mitteleuropa zu ärgern; außer der möglichen Erstsichtung werden wir weder heute noch morgen viel verpassen. Interessant wird es für uns m.E. erst am Dienstag, 12.03.2013.

Für diejenigen, die wider Erwarten einen klaren Horizont haben, hier eine Aufsuchkarte für den heutigen Abend (51°N, 60 Minuten nach Sonnenuntergang):
http://www.komet-panstarrs.de/grafiken/1003.jpg


Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Zuletzt geändert von StefanK am 11. Mär 2013, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5925
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Aktuelle Fotos

Beitrag von StefanK » 10. Mär 2013, 18:47

Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5925
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Komet Panstarrs - Rückblick auf den 10.03.2013

Beitrag von StefanK » 11. Mär 2013, 13:28

Hallo zusammen,

gestern wurde Komet Panstarrs südlich des 40. nördlichen Breitengrades vielfach beobachtet und fotografiert, vor allem im Mittelmeergebiet und im Süden der USA. Mit dem bloßen Auge war er allerdings nur für einen Teil der Beobachter sichtbar. Ein eindrucksvolles Video kommt aus Griechenland: http://www.youtube.com/watch?v=hUA3IVv-M-A (Foto dazu: http://www.astrovox.gr/forum/album_pic.php?pic_id=16133 ).
Eine Flut mehr oder (meist) weniger guter Fotos ist in den letzten 24 Stunden auf Spaceweather.com erschienen: http://spaceweather.com/gallery/index.php?title=comet

Deutlich besser waren die Bedingungen etwas weiter südlich auf den Kanaren, wo das bislang eindrucksvollste Foto auf der Nordhemisphäre entstand: http://spaceweather.com/gallery/indiv_u ... d_id=77455 . Auch einige deutsche Amateurastronomen sind auf die Kanaren gereist, wo in dieser Woche optimale Bedingungen herrschen. Dirk Ewers berichtet live von seiner Kometenjagd auf La Palma: http://www.astroewers.de/index/kometenu ... starrs.htm .
Doch auch in Deutschland gelang gestern eine erste Beobachtung, ausgerechnet in der Großstadt München: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... ber/993196 .

Die aktuelle Helligkeit von Panstarrs ist angesichts seiner Position in der hellen Dämmerung nicht wirrklich zuverlässig bestimmbar. Es werden Werte zwischen -1 mag ( http://tech.groups.yahoo.com/group/Come ... ssage/5071 ) und +1.5 mag ( http://tech.groups.yahoo.com/group/Come ... ssage/5070 ) genannt, wobei letzteres der Realität wohl näher kommen dürfte. Dazu der Bericht des erfahrenen Kometenbeobachters Carl Hergenrother: http://transientsky.wordpress.com/2013/ ... om-tucson/ .

Zum Abschluss ein aktuelles Foto des immer noch grünen Kometen Lemmon aus Australien: http://spaceweather.com/gallery/indiv_u ... d_id=77532


Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste