Polarlicht im Herbst in Nordskandinavien

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Matthias Schmidt
Polarlicht im Herbst in Nordskandinavien

Beitrag von Matthias Schmidt » 29. Jul 2013, 11:43

Ich war bisher nur im Frühjahr unterwegs um Polarlichter zu beobachten und zu fotografieren (Bilder davon hatte ich schonmal gezeigt). Prinzipiell wäre es aber auch interessant, mal im Herbst zu diesem Zweck in Nordskandinavien zu sein. Bislang haben mich folgende Punkte vom Herbst abgehalten:
  • - Nordnorwegen hat im Herbst sein Niederschlagsmaximum und auch in Finnland sieht das Frühjahr zumindest besser aus.
    - Die weiße Schneelandschaft erscheint heller in den Nachtaufnahmen
    - Die mögliche Mückenplage
Wer von euch hat Erfahrung im September / Oktober und im Februar / März und kann etwas dazu sagen, ob es sich lohnt, auch im Herbst dort zu sein (Sichtbedingungen!) und wie das Risiko ist, von Mücken aufgefressen zu werden?

Torsten Serian Kallweit
Re: Polarlicht im Herbst in Nordskandinavien

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 5. Aug 2013, 08:30

Ich fahre regelmäßig unregelmäßig seit 2002 nach Mittelschweden; sowohl ab und an im Herbst (immer Ende September/Anfang Oktober), als auch im Winter.
Fahrten Ende Februar, Anfang Märze werde ich wohl nicht mehr machen, da einen Monate später (März/April) das Wetter statistisch gesehen wesendlich besser ist.
Es ist dann immer noch jede Menge Schnee da für Winterfreuden (Langlauf etc.), aber tagsüber setzt oft schon Tauwetter ein mit häufigen sternenklaren Nächten und wunderbaren Sonnen-Winterlandschaften am Tag.
Dieses Jahr habe ich den Vogel abgeschossen mit 21 Tagen dort und an allen (!!!) 21 Tagen habe ich die Sonne gesehen (also kurze, seltene Schneefälle machten schnell wieder der Sonne PLatz). Das war Rekord. Nächstes Jahr werde ich wohl wieder zur selben Zeit fahren. Einen Monat früher (Februar/März) habe ich schon zweimal in 3 Wochen 17 Tage Bewölkung und Schneefall gehabt. Das ist mir dann zu winterlich und zu nordlichtarm Bild.

Ich war aber auch schon des öfteren im Herbst oben.
Der Herbst ist auch toll, bzw. er kann ganz toll sein. Auch im Herbst habe ich schon 7 Tage Sonne nonstop gehabt (Ende September) und war mit kurzer Hose mit Böötchen aufm See.
Die Farbenpracht von Herbstwäldern mit Seen und tief stehender Sonne ist umwerfend. Wer Pilze mag, wird über nordlichtarme Zeiten leicht hinweg getröstet.
Mücken sind nach den ersten kalten Nächten (meist spätestens Mitte September) dann NICHT mehr vorhanden. Mit einzelnen alternden doch noch auftretenden Mücken, die meist ziehllos umherflattern hat man eher Mitleid. Das ist also gar kein Problem.
Wettermäßig ist im Herbst alles drin. Ich habe schon Schneeeinbrüche im September erlebt wie auch sommerliche Temperaturen im Oktober. Auch schon viel Regen (ich denke, dass Regen in Norwegen noch eher ein Problem sein könnte als im schwedischen und finnischen Inland).
Da muss man halt etwas Glück haben und vor allem etwas länger oben sein.
Denn, wie gesagt, die Farben (wenn die Sonne da ist) und die besseren Wander- und Paddelmöglichkeiten (wo ein See ist) machen den Herbst sehr reizvoll. Zudem ist das Fahren auf (meist !) schneefreien Strassen im Herbst entspannter.
Wer im Winter fährt, sollte vor geschlossenen Schneedecken und auch blankem Eis auf den Strassen nicht wirklich Angst haben...

Ist sicher auch eine Sache der persönlichen Vorliebe; also ob eher Winter- oder Herbstfan.

Polarlichtmäßig betrachtet hat man um die Tages-/Nachtgleiche sowohl Sept/Okt als auch März/April beste Chancen.

Winterbilder werden -besonders bei Mondschein- schnell sehr hell. Was aber auch landschaftlich reizvoll sein kann.
Im Herbst kann man verschiedene Fotostandorte meist besser erreichen.
Im Winter hat man dafür, wenn man Glück hat die Möglichkeit, die Seen als völlig freie Flächen als super Fotostandorte zu nutzen. Das hängt allerdings von der Schneehöhe und ggfs vorhandenen Scooter-Spuren auf den Seen ab, ob man das kann (Scooterspuren sind oft begehbar, auch wenn der Schnee ringsum noch sehr hoch ist).
Anfang April hat sich manchmal schon der Schnee auf den Seen mit dem darunter liegenden Eis verbündet und eine rauhe, 50-80cm-dicke Eisschicht gebildet, die dann zu Fuß wunderbar begehbar ist.

Am besten beides -Winter und Herbst- solange ausprobieren, bis man sowohl den nordischen Winter, als auch den Herbst mit gutem Wetter erlebt hat Bild .

Bild
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Matthias Schmidt
Re: Polarlicht im Herbst in Nordskandinavien

Beitrag von Matthias Schmidt » 12. Aug 2013, 13:28

Vielen Dank, ich freue mich, dass doch noch wenigstens eine Antwort gekommen ist! Ganz im Norden sind die Wetterbdingungen allerdings noch etwas anders als in Mittelschweden, aber ich werde den Herbst hoffentlich auch noch ausprobieren können. In diesem Jahr war ichim März 11 Tage in Nordskandinavien und an 10 dieser 11 Tage konnten wir das Polarlicht sehen. Das war natülich ein Glückstreffer, aber laut Klimadaten ist dort dieser Zeitraum auch ziemlich günstig. Letztes Jahr Ende März war die Anzahl der guten Tage nicht so groß.

Antworten