Polarlicht Mitteldeutschland

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benjamin Melzer
Polarlicht Mitteldeutschland

Beitrag von Benjamin Melzer » 27. Okt 2013, 15:23

Hallo an alle.
Ich möchte mich erst einmal als absoluter Laie outen, ich bin noch ziemlich neu in dem Gebiet :D
Durch die Fotografie bin ich auf das Thema Polarlichter gestoßen und mir kribbelt es momentan wieder in den Fingern, mein Glück zu versuchen, auch hier unten (Erfurt - Thüringen) etwas vor die Linse zu bekommen.
Letztes Jahr im Juli habe ich schonmal einen Versuch unternommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich da wirklich abgelichtet habe, wofür ich es halte und würde darum gern eure Meinung einholen. Was meint ihr, könnte das ein Nordlicht sein?

Bild
14.07.2012 22:48 Uhr (F/3.1, 8s, ISO-100, 5mm)

Hier noch einmal etwas extremer bearbeitet:
Bild

Liebe Grüße.

P.S.: Sorry für die miese Quali, habe leider nur eine Fuji FinePix S1600 -.-

Andreas Möller
Administrator
Re: Polarlicht Mitteldeutschland

Beitrag von Andreas Möller » 27. Okt 2013, 15:26

Hallo und willkommen im Forum.
Am 14/15.07.2012 gab es zwar schwaches Plarlicht, aber ich glaube, dass man auf deinen Fotos zu wenig erkennen kann. Ein Indiez wären Beamer oder ein roter Schimmer.
Daher sag ich mal leider: Du hast kein PL aufgenommen.

Viele Grüße, Andreas

Benjamin Melzer

Beitrag von Benjamin Melzer » 27. Okt 2013, 15:35

Ok, danke dir.
Ich habe gelesen, dass in den "Randgebieten", Polarlichter, wenn üpberhaupt nur grün sichtbar sind, darum dachte ich, ich hatte vllt Erfolg.
Die Frage ist dann nur, was es sonst gewesen sein könnte. Mein erster Gedanke war ja, dass es das Licht der Stadt ist, dem widerspricht aber eigentlich, dass es nur hinter den Wolekn zu sehen ist, die das Licht der Stadt ja eigentlich reflektieren. Und "da hinten" müsste die Stadt soweit ich weiß auch zu Ende sein und nicht mehr viel kommen.

Hm nunja, danke dir für deine Antwort. Dann muss ich wohl nochmal auf die Jagd, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 27. Okt 2013, 15:37

Dein Foto ist leider viel zu dunkel. Kannst du mir die Originalaufnahme zur Verfügung stellen?
E-Mail erfragst du per PN.

Grüße, Andreas

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 27. Okt 2013, 18:11

Hallo,

Aufgrund des Aufnahmeortes, der Aufnahmerichtung (340°, NNW, mit unscharfer Maske sind die Fußsterne des großen Bären zu erkennen), des Datums und der Uhrzeit würde ich ganz einfach auf die späte Dämmerung tippen, die du da aufgenommen hast (auch von der Farbe her). Zu dem Zeitpunkt stand die Sonne von Erfurt aus gesehen 17° unter dem Horizont, etwa in der von dir aufgenommenen Richtung. Ganz dunkel ist es aber erst, wenn sie 18° unter dem Horizont steht. Am 14.7. sinkt die Sonne die ganze Nacht durch nicht unter -17,5°. Man konnte also die ganze Nacht durch Dämmerung zumindest fotografisch festhalten.

Viele Grüße,
Michael

Benjamin Melzer

Beitrag von Benjamin Melzer » 27. Okt 2013, 21:06

Oh, ok. Das erklärt das Ganze natürlich. Herzlichen Dank!

Antworten