Regenwetter: Webseite zu einer Sternbedeckung durch den Mond

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Wolfgang Dzieran
Regenwetter: Webseite zu einer Sternbedeckung durch den Mond

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 1. Jun 2006, 20:30

Hallo,

was macht man abends bei Regenwetter und ohne Polarlicht? Ich habe mich an schönere Abende erinnert und mit ein paar Fotos eine Webseite zu einer Sternbedeckung durch den Mond erstellt, die ich am 2. Mai beobachten konnte. Darin ist auch ein Link zu einem Versuch einer Animation drin.

Die Seite ist HTML-mäßig nichts dolles und es ist meine erste Animation überhaupt, da könnte man mit etwas mehr Aufwand sicherlich noch manches besser machen.

Hier der Link: http://www.dzieran.de/2006/sternbedecku ... ckung.html zu meiner Seite und hier ein Foto daraus:
Bild

Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich jedoch sehr freuen!

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Thorsten Falke, Helgoland

Hallo

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 1. Jun 2006, 21:17

Hallo Wolfgang!
Im vorletzten Satz soll es die Helligkeit anstatt "dei" heißen.

Ansonsten gefällt mir Deine Beschreibung einer Sternbedeckung durch den Mond sehr gut. Sie ist in einfachen und somit auch für einen Laien verständlichen Worten geschrieben.
Die "übergreifende Hörnerspitze" (der helle Lichtfleck am unteren Mondrand, der dem beleuchteten Teil des Mondes "vorauseilt") am unteren Mondrand ist ja allererste Sahne.

Mir gefällt es besser, wenn die Bilder auf einer Internetseite mittig erscheinen, Das kannst Du einfach erreichen, wenn Du direkt nach dem einleitenden "<body>"-tag das "<center>" tag einfügst, dementsprechend dann direkt vor dem "</body>" "</center>" . Hmm, das sieht verwirrend aus. Im Quelltext sollte es dann so stehen </center></body>
Das ist lediglich eine persönliche Vorliebe und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.
Grüße
Thorsten

Wolfgang Dzieran
Gleich noch mal!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 2. Jun 2006, 20:34

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deinenetten Hinweise, heute ist der Himmel endlich mal wieder klar, ahbe gerade entdeckt, dass wir in ein paar Minutenwieder eien Sternbedeckung haben. Um die Fotoausrüstung aufzubauen, reicht die Zeit wohl nicht mehr, aber im Fernrohr kann man dies wieder wunderschön beobachten - und auch nett auf dem Mond spazieren gehen, heute abend z.B. dort, wo auch schon die Apollo 11 Astronauten waren...

Clear Skies

Wolfgang
aus Bad Lipspringe

Antworten