Superschmale Mondsichel mit Merkur 17.05.07

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Reinhard Nitze

Superschmale Mondsichel mit Merkur 17.05.07

Beitrag von Reinhard Nitze » 17. Mai 2007, 20:56

Hallo!

Ich durfte heute mal ein wenig über den Tellerrand gucken. Astronomie ist eigentlich nicht so ganz mein Gebiet. Da das Wetter gerade mal so schön mitspielte, kann ich nun meine wohl schmalste selbst fotografierte Mondsichel präsentieren:

Bild.

Bei Spaceweather wurde davon gesprochen, das ganz in der Nähe der Mondsichel der Planet Merkur zu finden sein sollte. Nun, das dürfte wohl der "Stern" links neben dem Mond sein:

Bild.

Hier noch ein Bild einfach Richtung Westen fotografiert, mit Mond, Merkur (na ja, zu klein um auf dem Bild noch sichtbar zu sein...) und Venus.

Bild.

Viele Grüße und 'ne gute Nacht, Reinhard!

Tobias F.
Beitrag von Tobias F. » 17. Mai 2007, 21:08

Ich hab mich auch mal dran versucht :wink:
Auf dem unteren Bild ist links neben dem Fersehturm, noch Merkur zu sehen
Bild
Bild

Gruß Tobi

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 17. Mai 2007, 21:11

Hallo Reinhard,

da warst Du ca. 15 Minuten schneller, wollte es auch gerade schreiben. ;-)

Hier meine Bilder:

Mond und Merkur

Bild

Und Venus noch dabei.

Bild

Leider von der Konstellation her Venus etwas zu weit weg. Aber immerhin.

Viele Grüße,

Lutz

StefanK
Mondsichel und Merkur in Bonn

Beitrag von StefanK » 17. Mai 2007, 22:43

Nachdem die Bewölkung hier in Bonn am Nachmittag etwa auflockerte, hatte ich einen gewissen Optimismus, am Abend die junge (24 h) Mondsichel neben dem Planeten Merkur beobachten zu können. Ich habe mir die Situation mit RedShift angesehen - gegen 22.00 Uhr sollten beide 6° über dem Horizont und die Sonne 8° unter selbigem stehen. Doch gegen 21.15 war der Himmel wieder weitgehend zugezogen ... das erinnerte an die Januartage, an denen wir hier Abend für Abend vergeblich auf Wolkenlücken gehofft hatten, um McNaught zu erspähen. Aber da es damals ja zumindest an einem Abend (09.01.07) geklappt hatte und ich ohnehin noch eine größere Menge Altpapier zu einem entsprechenden Sammelbehälter fahren wollte, bin ich trotzdem Richtung Stadtrand gefahren.
Nach Entsorgung des Papiers war ich so gegen 21.50 an meinem üblichen Standort am Messdorfer Feld. Tatsächlich ga es in Richtung Westen und Nordwesten größere Wolkenlücken; in einer davon stand unübersehbar die Venus. Von dort aus dann gedanklich eine Linie zum Untergangsort der Sonne ziehen - irgendwo dort sollten Mond und Merkur sein. Mit bloßem Auge ist erst mal nichts zu sehen; also nehme ich das kleine Fernglas, das immer griffbereit im Handschuhfach liegt, zu Hilfe. Und da ist die Mondsichel auch schon, knapp oberhalb einer Wolkenbank und überraschend hell. Ein Schwenk nach links - von Merkur keine Spur. Ich setze das Glas ab und sehe die Mondsichel jetzt auch mühelos mit bloßem Auge. Beim nächsten Blick durch das Opernglas ist dann auch Merkur da, etwas schwächlich, gelblich - aber immerhin die erste Beobachtung während der aktuellen Abendsichtbarkeit. Die Wolken bleiben freundlicherweise, wo sie sind; so kann ich 15 Minuten lang verfolgen, wie Mondsichel und Merkur langsam dem Horizont entgegenstreben und damit auch der Wolkenbank, hinter der sie dann um 22.05 beide verschwinden. Das Wolkenloch, in dem Venus sichtbar war, hat sich inzwischen ebenfalls geschlossen.
Da kann man wirklich nicht meckern - 15 Minuten; bei McNaught waren es keine 15 Sekunden. Damals hatte ich immer die Kamera dabei und stets vergebens. Heute habe ich sie zu Hause gelassen, weil ich nicht wirklich überzeugt war, dass es Petrus gut mit mir meint.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan

Claudia Hinz
Mond und Venus

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Mai 2007, 08:43

Habe auch noch eins anzubieten, aufgenommen gestern in Mühldorf am Inn. Leider hatte ich kein Stativ dabei, dehalb ist es etwas unscharf :o(

Bild

Viele Grüße
Claudia

Wolfgang Dzieran
Dankeschön!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 18. Mai 2007, 20:49

Hallo,

wunderschöne Aufnahmen habt ihr uns da von gestern beschert. Bei mir ist grad ein großer Chor aus Südafrika zu Gast, so dass mir die Zeit zum Fotografieren dieser schönen Himmelsereignisse leider fehlt. Aber trotzdem konnte ich mich heute Abend einmal kurz auf die Suche nach Merkur machen, zunächst im Fernglas und danach auch mit dem bloßen Auge war er schön zu erkennen.

Der Mond war heute natürlich schon ordentlich weiter Richtung Venus gewandert.

Spannend wird es dann nächste Woche, wenn der Mond den Saturn bedecken wird. Dies Ereignis beginnt bei Sonnenuntergang. Wird man um diese Uhrzeit (also kurz vor Beginn der Bedeckung) dann schon den Saturn erkennen können? Was meint Ihr? Mit bloßem Auge wahrscheinlich nicht, aber im Fernglas?

Clear Skies

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 18. Mai 2007, 21:35

Hallo Zusammen,

wollte heute nochmal versuchen, die halbwegs schöne Linie von Venus, Mond und Merkur abzulichten, aber Merkur wurde leider immer nur kurzeitig vom Horizontdunst freigegeben. Teilweise nur für einige Sekunden. Aber er ist auf dem Bild gerade noch erkennbar.

Bild

So blieb dann nur der Mond als nutzbares Objekt:

Bild

Viele Grüße,

Lutz

StefanK
Merkur, Venus und Mondsichel

Beitrag von StefanK » 19. Mai 2007, 01:03

Heute war in Bonn nicht nur der Himmel deutlich klarer, sondern ich hatte diesmal auch die Kamera dabei - hier also 3 Fotos:

Bild
Venus, Mond und (ganz unten rechts) Merkur

Bild
Merkur über den horizontnahen Wolken

Bild
Mondsichel bei Beta Tauri

Grüße aus Bonn!

Stefan

Peter Heinzen

Beitrag von Peter Heinzen » 19. Mai 2007, 14:11

Schöne stimmungsvolle Fotos!

Habe die Sichel auch abgelichtet, oder war es etwa der leibhaftig Gehörnte der da um die Ecke schaut ¿

Bild

Noch eins, etwas früher aufgenommen, ebenfalls mit beta-Tauri.

Bild

Gruss Peter
Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen, Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss.
Wilhelm Herschel

.: Meine Fotos :.

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 19. Mai 2007, 19:08

Hallo!

Sehr schöne Fotos! Ich habe gestern abend auch mal den Merkur aufgespürt. War gar nicht so einfach. Mit bloßem Auge habe ich ihn nicht gesehen, erst als er nur noch 2-3° über einem Baumwipfel stand, konnte ich ihn im 10x50 erkennen. Im Teleskop offenbarte sich dann ein schöner "Halbmerkur".

@Wolfgang: Ich denke, mit einem Teleskop sollte es möglich sein, den Saturn zu sehen. Der Mond dient sozusagen als Auffindhilfe. Eine gute Himmelstransparenz sollte schon sein.

Gruß,

Jan

Stephan Heinsius
Mond und Merkur über Usedom

Beitrag von Stephan Heinsius » 21. Mai 2007, 21:50

Hallo zusammen,

ich konnte Mond und Merkur am 18.05. über Usedom fotografisch festhalten. Merkur war mit bloßem Auge nicht zu erkennen, erst auf dem Foto wurde er sichtbar (am rechten Bildrand über der Wolkenbank).

Bild

Das Bild wurde aufgenommen am 18.05.2007 um 22:34 MESZ vom Strand bei Zinnowitz (Insel Usedom) mit einer Jenoptik JD5.0z3 Digitalkamera, 8 Sekunden belichtet bei ISO100 und f4,9.

Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

Antworten