Färöer Inseln - Polarlichtwahrscheinlichkeit

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Kathrin Bach

Färöer Inseln - Polarlichtwahrscheinlichkeit

Beitrag von Kathrin Bach » 28. Okt 2013, 09:41

Hallo an alle.

Im Februar 2013 konnte ich auf den Lofoten mehrere Wochen schönste Polarlichter erleben. Gegen Jahresende muss ich unbedingt nochmal in den Norden. Kann mir bitte jemand sagen wie es mit der Polarlichtwahrscheinlichkeit auf den Färöer Inseln aussieht? Sollte ich doch besser gleich nach Island bzw. wieder aufs Festland über den Polarkreis?

schöne Grüße
Kathrin

Torsten Serian Kallweit
Re: Färöer Inseln - Polarlichtwahrscheinlichkeit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 28. Okt 2013, 10:22

Hej Kathrin,
von der geomagnetischen Lage her liegen die Färöerinseln schon sehr gut. Die Polarlichtwahrscheinlichkeit ist sehr hoch, da die Inselchen nur wenig unterhalb des "normalen" Polarlichtovals liegen.
Wenn Du dann noch auf einem Berg stehst, sollte man häufig bis meistens das Nordlichtoval sehen können.
ABER: Das Wetter auf den Färöern ist sehr oft bescheiden, will heißen bewölkt bis regnerisch oder Schneefall. Deshalb würde ich persönlich nicht auf die Färöer (die als Inselgruppe supertoll sind) fahren, um NLs zu beobachten.
Da würde ich den Norden von Island bevorzugen (Norden hat deutlich öfter sternenklare Sicht als der Süden), oder das schwedisch/finnische Festland, wo es vom Klima her kontinentaler zugeht; will heißen, es nachts relativ häufig klar ist (außer natürlich man erwischt eine lange Tief-Phase, die dann ziemlich die Laune nach unten drückt...).
Naja, eine Wettergarantie auf klares Wetter hast Du natürlich nirgendwo (vielleicht auf den Malediven, die aber nordlichtmäßig zeimlich schlecht liegen, dafür aber wärmer sind Bild), aber die Wahrscheinlichkeit ist halt von Färöern - Nord-Island - Nordnorwegen - schwedisch- und finnisch Lappland zunehmend höher.
Wobei Jahresende (November-Dezember verstehe ich darunter) natürlich generell der Norden sehr schneefallanfällig ist. März wäre besser.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Kathrin Bach

Beitrag von Kathrin Bach » 28. Okt 2013, 10:45

Hallo Torsten,

vielen Dank schon mal für deine schnelle und klare Antwort. Werde deine Ausführungen bei der Planung berücksichtigen.
Genau, ich hatte eigentlich vor im Dezember noch mal ungefähr 2 Wochen loszuziehen und die Lights vor anderer Kulisse zu sehen.
Denke aber dass ich dann eher aufs Festland werde und evtl. doch erst wieder im Februar/März. Die Region um Abisko/Kiruna hat es mir auch angetan (Sommerreise). Vllt. läuft es ja dann darauf hinaus :-)

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 28. Okt 2013, 12:04

Sieh' zu, dass die Unterkunft einen warmen Bollerofen hat mit freiem Zugang zum Vorratsholz; dann läßt es sich auch bei -25° ganz gut aushalten... Bild

Im März/April werde ich wohl auch wieder drei Wochen oben sein. Der Vermieter hat einen weiteren Unterstand für Holz gebaut, mit jeeeeede Menge Vorrat.

Bild
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Kathrin Bach

Beitrag von Kathrin Bach » 28. Okt 2013, 14:11

Muss dieses Bild sein? Als wenn die Sehnsucht nicht schon groß genug wäre... ;) wirklich sehr schön!
Ist die Sichtung von Polarlichtern im April überhaupt noch gut möglich? Ists da nicht schon zu hell?

AndreP

Beitrag von AndreP » 28. Okt 2013, 16:03

KathrinB hat geschrieben:Muss dieses Bild sein? Als wenn die Sehnsucht nicht schon groß genug wäre... ;) wirklich sehr schön!
Ist die Sichtung von Polarlichtern im April überhaupt noch gut möglich? Ists da nicht schon zu hell?
Bis Mitte April ist es noch gut möglich und Dunkel genug in Lappland (ca. N67°), um Polarlichter zu beobachten. Aber die Nacht ist dann schon bereits sehr kurz (Beobachtungsfenster!) und zur astronomischen Dämmerung kommt es schon nicht mehr.
Besser ist es Anfang März ... Da ist dann meist auch der nasse Winter vorüber, und die Nächte sind klar.
Das schöne in Lappland sind die oft frei zugänglichen Hütten an den Seen, die nicht selten mit einem Ofen ausgestattet sind.
Wie Thorsten aber schrieb: Gucken ob Feuerholz vorhanden ist.

Wir hatten von 2011/2012 in Solberg (Örnsköldsvik) um die -40 Grad für zwei Tage!

Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr nicht mehr hochfliegen, aber im nächsten März bin ich wieder dort und mache auch den einen oder anderen Abstecher Richtung Jockkmokk - Porjus - Björkliden - Kiruna

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Nordlichttour!

Andre´

Kathrin Bach

Beitrag von Kathrin Bach » 28. Okt 2013, 17:32

Danke für deine Antwort. Bis -40 Grad? Mein Gott.. :-) Gibt es eigentlich noch einen spürbaren Unterschied zwischen -20 und -40? Und dein Kamera-Equipment hat das überlebt?
Von frei zugänglichen Hütten (die wintertauglich sind) habe ich noch nie gehört. Da mach ich mich mal schlau. Danke für den Hinweis.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du nächstes Jahr wieder fit bist!

AndreP

Beitrag von AndreP » 29. Okt 2013, 19:09

Vielleicht sollte ich beim nächsten Urlaub im Sommer mal die Hütten abklappern und in eine Karte eintragen ;)
Verdächtig sind eigentlich alle Seen mit ausgewiesenen Angelstellen. Dort sind nicht selten Hütten als Wetterschutz und manchmal sogar mit sehr spartanischen Betten ausgerüstet.
Manchmal kann es sein, dass man sich vor Ort eine Angelkarte kaufen muss, um sich den Schlüssel für eine Hütte leihen zu können. Kostet aber meist für eine Region pro Jahr nur knapp 100 SEK (ca. 12,50€).
Hierbei spreche ich allerdings für den südlichen Teil Laplands. Wie es weiter oben richtung Kiruna aussieht, kann ich leider nicht sagen. Da war ich noch nicht im Tiefwinter.

Die -40° habe ich im Übrigen nicht selbst erlebt, sondern an unserem Haus mit dem Außensensor gemessen :D
Ich selber habe auch nur maximal -25Grad erlebt. Das ist entsprechend gekleidet sehr gut auszuhalten!

Vielen Dank für die Genesungswünsche!
Hoffe doch, dass ich den geplanten MärzUrlaub antreten kann. Danach gehts erst wieder Mitte -> Ende September in den Norden.

Viele Grüße
Andre´

Antworten