Bitte um Hilfe bei der Vorhersage

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Steffi Salto

Bitte um Hilfe bei der Vorhersage

Beitrag von Steffi Salto » 19. Mär 2014, 23:35

Hallo zusammen!

Sitze gerade in Island und bin verwirrt und hoffe auf Eure Hilfe.

Beobachte die Vorhersagen schon lange, habe auch bereits erfolgreich fotografisch Polrlichter in Island festgehhalten, bin jedoch aktuell durch die Vorhersage auf polarlicht-vorhersage.de verwirrt.

Seit gestern wir für "hohe Breitengrade" KP 0 oder 1 vorhergesagt, jedoch sind die Magnetometer am ausschlagen, das Oval ist orange und auf den Webcams in Nord- Schweden/Norwegen tut sich etwas.

Weshalb ist jedoch die Vorhersage für mittlere Breitengrade bei KP2?? Das Oval ist doch nördlicher als Island? Weshalb sollten die im Süden mehr sehen können? Habe schon oft beobachtet, dass sich die Vorhersage der KP Werte noch spontan ändert, die letzten Tage jedoch nicht. Vorgestern - also am 18.03. konnte ich Polarlichter fotografieren, die man auch - sofern man weiß wie schwache mit blossem Auge aussehen - erkennen konnte. An jenem Abend war KP1 und gelbes Oval auf der Seite...

Bin noch 8 Tage hier und möchte wissen, wann es sich wirklich lohnt raus ins Dunkle zu fahren. Denke Irgendetwas kann man hier immer sehen...da ich jedoh tagsüber weitere fotografische Ziele habe, bin ich abends manchmal froh um Schlaf und freue mich dann nicht über ein einfaches grünes Schimmern am Himmel...

Könnt Ihr mich bitte aufklären, oder mir einen Tip geben, wie ich das auf die Schnelle checken kann??? 1000 Dank!!!

Viele liebe Grüße aus Island
Steffi

wolfgang hamburg

Re: Bitte um Hilfe bei der Vorhersage

Beitrag von wolfgang hamburg » 20. Mär 2014, 00:29

Moin Steffi,

sobald Du klares Wetter und noch Reserven für die Nacht hast, kannst Du raus fahren. Es sollte in Island eigentlich um diese Jahreszeit jede Nacht PL geben. Wenn Du am Tag unterwegs bist, kannst Du doch gleich günstige Plätze(Erreichbarkeit, potentielle Lichtschmutzgefahr, gute Szene) für die Nacht "aufklären".
Ob es die große Show wird, ist schwer vorherzusagen. Die letzten Tage waren eher ruhig, aber in Island reicht ein kleiner Anstoß für eine gute Show. Genaue Zeitpunkte kann man aber nicht vorhersagen. Falls etwas großes im Anmarsch ist, bekommt das aber hier im Forum mit. Die Seite polarlicht-vorhersage.de hat eher Mitteleuropa im Fokus. Für Island gelten andere Regeln.

Grüße und gute Bilder wolfgang

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 20. Mär 2014, 08:15

Ich hab gehört, in Island ist grad der Winter ausgebrochen ;) Diverse Straßen wurden aufgrund von Schnee gesperrt.

Grüße, Andreas

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 20. Mär 2014, 09:32

In Mittelschweden dto., wir dürften heute die 25 cm locker knacken :-). Das ist zwar polarlichtmäßig ungünstig, aber wenn es wieder etwas aktiver wird aufm Sönnchen, dann kommen auch hier wieder die Sterne durch.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Steffi Salto

Beitrag von Steffi Salto » 20. Mär 2014, 22:45

Mh ja, wir haben hier Winter, ja, man kann hier immer was sehen. Ich habe aber aufgrund der schönen Natur iund meiner Leidenschaft zur Fotografie, die ich tagsüber ausübe nicht jede Nacht Lust in einem Winterwonderland zu stehen, auf Wolkenlöcher zu hoffen, dabei müde vom Tag zu sein um dann NUR einen kleinen grünen Streifen zu sehen. Meine Frage ging eher in Richtung Verständnis von Kombination der Gegebenheiten/Vorhersage. Warum ist für Mitte KP2 vorhergesagt und für nördliche Breiten KP1, während das Ovall nördlich von Island ist und die Magnetometer je nördlicher sie sind um so mehr ausschlagen?

Dieter R

Beitrag von Dieter R » 23. Mär 2014, 18:18

Torsten Serian Kallweit hat geschrieben:In Mittelschweden dto., wir dürften heute die 25 cm locker knacken :-).
Ja da fehlte es wohl den Wikingern dieses Jahr allgemein.
Jetzt wo der Vogelzug wieder richtig in Gang kommt, kommt Schnee :-(
Bin gespannt, natürlich noch tolle Nächte wünscht Dir,
Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Antworten