(viele) Polarlichtbilder von der Hurtigrute (27.2.-5.3.14)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Michael Theusner
(viele) Polarlichtbilder von der Hurtigrute (27.2.-5.3.14)

Beitrag von Michael Theusner » 20. Mär 2014, 21:26

Hallo!

Vom 26.2. bis 8.3.14 war ich auf der MS Richard With auf der Hurtigrute in Norwegen unterwegs (Bergen-Kirkenes-Trondheim). Dabei hatten die anderen Reisegäste und ich viel Glück und konnten einige schöne Polarlichter beobachten.

Los ging es schon am zweiten Abend, dem berüchtigten 27.2.14. Aufgrund zunächst komplett bedeckten Himmels hatte ich eigentlich keine Hoffnung, etwas sehen zu können. Insofern ließen wir uns auch beim Abendessen Zeit... Um ca. 21:00 ging ich dann aber noch auf einen Kontrollgang an Deck und war überrascht, dass Sterne zu sehen waren. Da meine Augen nicht an die Dunkelheit angepasst waren, konte ich zuerst nichts weiter erkennen. Total überrascht bemerkte ich aber, dass ein schon stark bewegtes grünes Band durch den Zenit ging. Damit hatte ich so weit südlich gar nicht gerechnet! Also schnell der Bordreiseleitung Bescheid gesagt, die eine entsprechende Durchsage machte, in die Kabine, sehr schnell angezogen und mit Kamera wieder an Deck. Es waren zwar noch einige Wolken unterwegs, durch die trotzdem beeindruckendes Polarlicht zu beobachten war - und das zeitweise auch schön bunt. Um 21:09 machte ich das erste Bild (alle mit Canon 6D und Walimex 24 mm (f/1.4) bei ISO 6400, Belichtungszeit meist zwischen 0,5 und 5 Sekunden).

21:10 MEZ
Bild

Bild

21:18 MEZ
Bild

21:40 bis 21:45 MEZ
Bild

Bild

Bild

21:54 MEZ
Bild

22:47 bis 22:53 MEZ im Hafen von Kristiansund mit viel Lichtverschmutzung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 1.3.14 war es leider auf der Fahrt durch den Raftsund bedeckt. Dass über den Wolken offenbar helles Polarlicht tanzte, war anhand der in grünes Licht getauchten Landschaft zu erkennen.

23:10 MEZ
Bild

Auf der Rückfahrt von Kirkenes am 4.3. gab es große Wolkenlücken und wieder PL. Nicht so hell und bunt wie am 27.2., aber trotzdem wunderschön anzuschauen.

Abendstimmung mit Mond (18:18 MEZ). Leider führt die Route unter die Wolkenbänke. Doch auch die Wolken können für eine tolle Stimmung sorgen.
Bild

20:55 MEZ
Bild

21:38 bis 22:08 MEZ
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

00:00 MEZ am 5.3.
Bild

Am nächsten Abend (5.3.14) hatten wir noch ein letztes Mal Glück. Zunächst mussten wir jedoch über Internet eine tolle PL-Show in Tromsö verkraften, während wir unter einer dichten Wolkendecke dahinschipperten... Allerdings war es unausweichlich, dass wir in das Gebiet mit klarem Himmel hinein fahren würden. Das war auch endlich gegen 21:30 der Fall:

21:36 MEZ
Bild

22:01 bis 22:06 MEZ. Ein heller, grüner Bogen entwickelte sich, der immer höher stieg und den Zenit Richtung Süden überquerte. Dann wurde er schwächer.
Bild

Bild

Der Hauptvorstellung begann um 22:16 und dauerte etwa 5 Minuten. ein Strahlenbündel tauchte am Westhorizont auf, wirbelte über den Himmel, so dass dieser schließlich über und über mit bewegten grünen Strahlenbändern bedeckt war -- für uns alle der Höhepunkt der Reise.

Bild

Bild

Bild

Bild von Jürgen Rehm mit Nikon D610 und 14-24 mm Objektiv @ 14 mm und f/2.8.
Bild

Bild

Bild

Bild von 22:22 MEZ, der ganze Himmel ist mit diffuser werdendem PL bedeckt. Kurz darauf fahren wir unter die über Tromsö liegende Wolkendecke.
Bild

Viele Grüße,
Michael

Torsten Serian Kallweit
Re: (viele) Polarlichtbilder von der Hurtigrute (27.2.-5.3.1

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 20. Mär 2014, 21:49

Hej Michael, super tolle Bilder sind Dir da gelungen. Vor allem auch die ersten, die ich von den Hurtigruten kenne, bei denen auf fast allen Bildern die Sterne so schön scharf sind (lag das am ruhigen Wasser oder an den kurzen Belichtungen; wahrscheinlich beides, was?!). Glückwunsch zu den Sichtungen und den Bildern und Dankeschön fürs Zeigen!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 20. Mär 2014, 22:46

Freut micht, dass dir die Bilder gefallen!
Torsten Serian Kallweit hat geschrieben:Hej Michael, super tolle Bilder sind Dir da gelungen. Vor allem auch die ersten, die ich von den Hurtigruten kenne, bei denen auf fast allen Bildern die Sterne so schön scharf sind (lag das am ruhigen Wasser oder an den kurzen Belichtungen; wahrscheinlich beides, was?!).
Ja, das kommt beides zusammen. Früher war es mir nicht möglich, so kurze Belichtungszeiten zu verwenden. Bei durchschnittlich 2 Sekunden, und wenn man insgesamt sehr viele Fotos macht, ist die Chance natürlich auch groß, scharfe dabei zu haben. Und natürlich habe ich auch gezielt die schärfsten herausgesucht :wink: . Allerdings war die See auch sehr ruhig. Vor allem die Barentssee habe ich noch nie so glatt erlebt. Laut yr.no-Vorhersage waren das 0,5 m Dünung! Siehe die Bilder vom 4.3.. Vor Tromsö ist ruhiges Wasser üblich, da man da schön zwischen den Inseln fährt.

Am 6.3. hat uns dann das schlechte Wetter dann voll getroffen. Sturm auf dem Westfjord und 5 m Seegang. Da war vielen Passagieren schlecht. Am 7.3. haben wir viele Häfen ausgelassen, um einem noch schwereren Sturm und vorhergesagtem 8-Meter-Seegang zu entkommen. So sind wir ca. drei Stunden früher als geplant über die offene Seestrecke vor Trondheim gekommen und haben die ganz großen Wellen verpasst.

Viele Grüße
Michael

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 21. Mär 2014, 18:39

Michael Theusner hat geschrieben:Am 6.3. hat uns dann das schlechte Wetter dann voll getroffen. Sturm auf dem Westfjord und 5 m Seegang. Da war vielen Passagieren schlecht. Am 7.3. haben wir viele Häfen ausgelassen, um einem noch schwereren Sturm und vorhergesagtem 8-Meter-Seegang zu entkommen. So sind wir ca. drei Stunden früher als geplant über die offene Seestrecke vor Trondheim gekommen und haben die ganz großen Wellen verpasst.

Viele Grüße
Michael
Davon kann ich ein Lied singen. :(
Ab 6.3 war von Polarlichtern nur noch zu träumen und am 10.03 hat unser Schiff wegen starken Seegang in Stamsund nicht angelegt.
Ich hoffe, dass bei meinem (hoffentlicht baldigen) nächsten Norwegen Urlaub das Wetter ein bisschen schöner ist.
Vielleicht bin ich dann auch im Besitz einer Spiegelreflex. Dafür muss ich aber erst noch einen kritischen Blick in meinen Geldbeutel werfen.
Schaut doch mal vorbei: https://fantastischefotowelt.de/

Thomas Becker

Beitrag von Thomas Becker » 22. Mär 2014, 19:51

Hallo Michael,

da sind wirklich herrliche Aufnahmen dabei, vor allem die verschiedenen Farben und die Koronen, toll!
Auch für mich sind es die ersten scharfen Bilder von einem Schiff aus. Aber bei so hellen Nordlichtern ist das auch kein Problem. Ich konnte mit einem lichtstarken Objektiv bei einem geomagnetischen Sturm schon Fotos mit 0,3 Sekunden Belichtungszeit machen.

Herzliche Grüße,

Thomas

Meine Webseite: http://www.zumnordlicht.com

Anke Klemcke

Beitrag von Anke Klemcke » 22. Mär 2014, 22:50

Toll anzusehen, Danke dafür.

Dieter R

Beitrag von Dieter R » 23. Mär 2014, 18:11

Hallo Michael,
war jetzt ein paar Tage abwesend.
Zuerst gratuliere ich Dir zu einigen tollen Spots. Muß beeindruckend gewesen sein!
Allerdings war ich jetzt etwas über die flaue Farben enttäuscht.
Ich jagte ein paar durch PS4 und meine Vermutung bestätigte sich.
Du hast die Tonwerte oftmals gar nicht richtig ausgenutzt!
Ich arbeite am MAC und wenn ich die cmd und i Taste drucke sehe ich in den dunklen wie auch in den hellen Werten
deutliches Potential, das Du nicht ausgenutzt hast. Auch wenn es evtl. "nur" JPGs sind, lässt sich da einiges heraus holen.
Du darfst Dich gerne mal unter PN melden zu Programm, Bearbeitung, RAW, JPG, Farbraum etc.,
dann helfe ich Dir, da noch einiges heraus zu holen. So verlieren sie sehr, das wäre schade.
Das R im Namen mit Raith ergänzen und zwischen beiden Namen einen Punkt dann mit Ed-Web.de ergänzen.
Gruß Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 23. Mär 2014, 21:35

Dieter R hat geschrieben:Hallo Michael,
war jetzt ein paar Tage abwesend.
Zuerst gratuliere ich Dir zu einigen tollen Spots. Muß beeindruckend gewesen sein!
Allerdings war ich jetzt etwas über die flaue Farben enttäuscht.
Ich jagte ein paar durch PS4 und meine Vermutung bestätigte sich.
Du hast die Tonwerte oftmals gar nicht richtig ausgenutzt!
Ich arbeite am MAC und wenn ich die cmd und i Taste drucke sehe ich in den dunklen wie auch in den hellen Werten
deutliches Potential, das Du nicht ausgenutzt hast. Auch wenn es evtl. "nur" JPGs sind, lässt sich da einiges heraus holen.
Du darfst Dich gerne mal unter PN melden zu Programm, Bearbeitung, RAW, JPG, Farbraum etc.,
dann helfe ich Dir, da noch einiges heraus zu holen. So verlieren sie sehr, das wäre schade.
Das R im Namen mit Raith ergänzen und zwischen beiden Namen einen Punkt dann mit Ed-Web.de ergänzen.
Gruß Dieter
Hallo Dieter.

So hat jeder andere Vorstellungen darüber was schön ist und was nicht. Ich finde quietschbunte Bilder ganz furchtbar. Und was das Ausnutzen der Tonwerte angeht: Ich vermeide es, den visuellen Eindruck vollständig zu verfälschen (die Bearbeitung erfolgt absichtlich so). Das letzte Bild ist dafür ja ein "Paradebeispiel". Es war nun einmal ein flaues, diffuses Polarlicht. Warum sollte ich da durch Strecken der Tonwerte etwas ganz anderes draus machen? Das ist nun einmal Geschmackssache, worüber sich eine Diskussion nicht lohnt. Danke trotzdem für das Hilfsangebot.

Viele Grüße,
Michael

Dieter R

Beitrag von Dieter R » 24. Mär 2014, 00:00

Michael Theusner hat geschrieben: So hat jeder andere Vorstellungen darüber was schön ist und was nicht. Ich finde quietschbunte Bilder ganz furchtbar. Und was das Ausnutzen der Tonwerte angeht: Ich vermeide es, den visuellen Eindruck vollständig zu verfälschen
Ich will dir auch keine Bonbonfarben andrehen, Du hättest Deine Pegel zumindest da ansetzen können wo Dein Licht anfängt und wo es aufhört. Und das Du an den Farben teilw. rum gedreht hast das sehe ich als Fotograf und im Histogramm. Die Tipps bekommst Du jetzt aus fotografischer Sicht und ich denke nicht nicht das es nachts um die Zeit einen dunkelgrauen Himmel gab ;-)
Vielleicht liegt es nur an Deiner Monitaoreinstellung, das findest Du sicher heraus. Tipps hast Du ja jetzt bekommen..
Gruß Dieter
Unser Kopf ist rund,
damit das Denken die Richtung wechseln kann
F.Picabia

Hans Boßmann

Beitrag von Hans Boßmann » 24. Mär 2014, 11:34

Dieter R hat geschrieben:... das Du an den Farben teilw. rum gedreht hast das sehe ich als Fotograf und im Histogramm. ....
hmmm, was mache ich denn jetzt mit meinen Bildern?
http://www.panorama-fabrik.de/reisen/hu ... iclist.php
Ich vetraue mal darauf, das es einigermaßen "normal" aussieht, was auf den Fotos zu sehen ist.
Ich (und sicher noch einige mehr) kann es nämlich nicht beurteilen.
Ich habe die ganze grüne Show nämlich nur in SW gesehen.
Meine alten Augen, konnten mir keine der Farben rüberbringen.
Erst auf dem Kameradisplay konnte ich grün sehen.
Für mich gibt es also garkeine Diskussion über flau oder quitschebunt

Antworten