Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Moderator: StefanK
-
Stefan Schwager
-
von Stefan Schwager » 21. Apr 2014, 13:27
Hey Leute
da es ja vergange Nacht nichts am Himmel zu sehen gab möchte ich wenigstens mal ein Bild von einem schicken Flare gestern hier zum gucken geben.
Nun zieht das Wetter leider zu hier und mal schauen, ob man sich heute wieder auf die Lauer legen kann.
Das ist unser Osterfeuer am Himmel und da hat die Sonne gestern schön was auf Lager gehabt.
Allen noch ein schönes (Rest) Ostern

-
Anke Mo
-
von Anke Mo » 21. Apr 2014, 19:05
Hallo Stefan,
schöne Bilderserie von dir, da war ganz schön was los. Ich war froh, dass ich zum Osterbesuch mein PST mitgenommen habe, da konnte man die Dynamik über einen ganzen Tag schön beobachten.
Anke
-
Stefan Schwager
-
von Stefan Schwager » 22. Apr 2014, 17:29
Hi Anke,
vielen Dank. Wenn man so freie Tage für eine dauerhafte Beobachtung nutzen kann um genau diese Dynamik beobachten zu können, das ist schon toll und hat sich in diesem Fall richtig gelohnt. Es ist nie ein Fehler das PST immer mit dabei zu haben
Ich bin im Übrigen noch die Aufnahmedaten schuldig. Die Bilder sind Einzelaufnahmen am PST mittels Okularprojektion am 8mm Hyperion mit einer Canon EOS 1000D bei ISO 100 und 0,5s Belichtung. Mit PS nur leicht im Kontrast gestärkt, die Dreckpartikel des Chips entfernt

und etwas geschärft.
Also die Sonne weiter im Blick allen eine schöne Woche
Stefan

-
Anke Mo
-
von Anke Mo » 22. Apr 2014, 19:26
Hallo Stefan,
für 'ne DSLR wirklich ein gutes Ergebnis, mit dem großen Chip geht natürlich viel drauf vom Protuberanzenwald. Ich nehme aber seit langem nur noch mit einer monochromen Kamera (AlCCD5) auf, die Oberflächenstrukturen sind da einfacher darzustellen (wobei die sich im DSLR Bild manchmal im Grünkanal rauskitzeln lassen, der Rotkanal ist ja oft überbelichtet.)
Gruß,
Anke