Heftiger Erdstoß erschüttert Mitteldeutschland

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Heiko Ulbricht
Heftiger Erdstoß erschüttert Mitteldeutschland

Beitrag von Heiko Ulbricht » 31. Mai 2014, 12:38

Hallo,

nun hab ich die Erfahrung machen können, wie sich ein Erdbeben anfühlt: Gegen 12:40 MESZ wackelte hier in Freital unser Haus, der Schrank zitterte... ein kräftiges Erdbeben im Vogtland (CZ-Seite) mit einer Magnitude von 4.5 ereignete sich, das heftigste seit mind 30 Jahren. Selbst bis hier her noch die Ausläufer zu spüren, war heftig:

http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/eve ... fz2014kowk

http://linap6.geo.uni-leipzig.de/sxweb/ ... active.gif

http://www.mdr.de/nachrichten/erdbeben204.html
Viele Grüße,
Heiko

Wolfgang Hinz
Moderator
Re: Heftiger Erdstoß erschüttert Mitteldeutschland

Beitrag von Wolfgang Hinz » 1. Jun 2014, 08:18

Hallo Heiko,

auch ich habe in meinem Büro zu Hause in Schwarzenberg das Erdbeben um 12.38 MESZ gespürt und vor allem gehört. Da es hier keine Gläser zum Wackeln gibt, hat nur das Regal und die Liege gewackelt. Trotz geschlossenem Fenster waren laute Geräusche von außen zu hören. Es klang als würde ein Traktor vorbeifahren. Es setzte plötzlich ein und mehmals gab es dieses Geräusch. Ca. 4-5 Mal mit Nachhallen. Dauerte etwa 3-4 Sekunden. Schwarzenberg lag nur 45 km vom Epizentrum entfernt. Die Stärke lag bei 4,2 auf der Richterskala. Das stärkste seit 1986 im Vogtland.

http://www.uni-leipzig.de/collm/auswertung_temp.html

Viele Grüße
Wolfgang

Anja Verhöfen

Beitrag von Anja Verhöfen » 1. Jun 2014, 22:17

Guten Abend,

das laute Geräusch, war es ein Grollen? 1992 erlebte ich das Roermond-Beben mit der Stärke M5.9. Ich wohnte damals am Niederrhein in Kevelaer. Ca. 60km vom Epizentrum weg.

Unmittelbar vor dem Beben wachte ich auf, hörte erst ein Geräusch als ob ein Sturm aufkommen würde, anschließend fing alles an zu wackeln und ein tiefes Grollen war zu hören.

Ich blieb erst mal im Bett bis der Spuk vorbei war und danach stand ich erst auf. Wir (meine Mutter und ich) schauten nach Schäden. Im Badezimmer hatte sich ein Riss im Badezimmer gebildet und am Rollokasten gab es kleinere Risse. Weitere Schäden wurden nicht mehr festgestellt.

Das Beben soll 18 Sekunden gedauert haben. (Für mich fühlte es sich wie eine Ewigkeit an). Anzeichen gab es wohl für das Beben nicht. Die Geologen waren selbst überrascht. Es gab wohl Tage vorher, kleinere, für uns nicht spürbare Beben, die aber nicht als Vorbeben ausgemacht werden konnten.

Jetzt wohne ich in Duisburg. Von meiner Verwandschaft aus Duisburg gab es ebenfalls Meldungen über das Roermond-Beben. Ebenfalls wurde auch da das Grollen gehört.

In der nächsten Nacht gab es ein Nachbeben. Es hatte wohl ca. die Stärke 3. Meine Schwester spürte es. Ich hatte es verschlafen, weil ich noch von der Nacht davor K.O. war. Da war die Nacht um 03:20 Uhr vorbei.

Ich hoffe, dass es bei Euch keine Schäden gab.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen

Steffen Hildebrandt

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 10. Jun 2014, 11:34

Hallo in die Runde,

ich selbst habe das Erdbeben nicht gespürt, war mit Jugendweihe voll beschäftigt.

Interessanterweise hat aber mein Geophon das Beben registriert.

Bild
Mein parallel laufender MEMS-Sensor hat nicht mal gezuckt.
Normalerweise ist so ein Geophon mit 10Hz für die Entfernungen nicht wirklich geeignet.

Der Rest sind dann "zivilisatorische Kleinstbeben" ;-)

Ich habe hier nur das Beben in der Nähe von Stolpen am 23.09.2013 mit M2.0 gespürt. Leider liefen damals meine Seismometer nicht.

Antworten