Heller rotierender retrograder Satellit (39475, 2013-072-P)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Christoph Gerber

Heller rotierender retrograder Satellit (39475, 2013-072-P)

Beitrag von Christoph Gerber » 10. Aug 2014, 13:48

Heller rotierender retrograder Satellit

Bei der Meteorbeobachtung stößt man hin und wieder auf einen interessanten Satelliten - v.a. wenn in aufeinanderfolgenden Beobachtungs-Nächten in etwa die selbe Erscheinung zu beobachten ist. In den Nächten vom 31.7./1.8. und 7./8.8. habe ich einen in zweifacher Hinsicht auffälligen Satelliten gesichtet: einerseits hat er eine Amplitude von 2–3 mag mit einer Periode von ca. 14 sec, andererseits bewegt er sich retrograd, also von Ost nach West, was sehr ungewöhnlich ist. Beide Male erfolgte die "Entdeckung" in Pegasus (OSO) und seine Bahn führte über Draco in den Bootes (WNW), wo ich ihn aus dem Auge verlor.

Beobachtungsdaten (Beobachtungsort: Bad Belzig, Brandenburg; Zeiten in MESZ = UTC+2h):
1.8. 00:47 (Peg) - 00:52 (Boo), Amplitude: ca. 2 mag (+2 bis +4)
8.8. 01:42 (Peg) - 01:47 (Boo), Amplitude: ca. 3 mag (+2 bis +5)

Die Identifizierung des Satelliten gestaltete sich etwas schwierig, da er weder in heavens-above noch in CalSky angezeigt wird. Über CalSky habe ich ihn dann als >FIA Radar 3 Rakete Schrottteil< identifizieren können. Dort wird er mit einer Helligkeit von 6.2 (in Peg) und einer maximalen Helligkeit von 5.8 mag geführt - demnach nur zufällig mit bloßem Auge zu sehen. Also war er beide Male etwa 4 Größenklassen heller als prognostiziert.

Unter seiner offiziellen Bezeichnung 39475 bzw. 2013-072-P listet heavens-above einen Satelliten >Atlas 5 Centaur R/B<. Da für diesen keine Helligkeit angegeben wird, erscheint er auch nicht auf der Liste der sichtbaren hellen Satelliten. Dieser Satellit wurde am 6.12.2013 gestartet und war somit im vergangenen Sommer noch gar nicht am Himmel. Insofern ist ein heller retrograder Satellit offenbar doch eine neue Erscheinung.

Folgebeobachtungen:
08.08. 23:07 (And) - 23:11 (UMa), Amplitude >2.5 mag (+2.5 bis unsichtbar [fast Vollmond!])
Sehr regelmäßig im Lichtwechsel, lediglich Überraschung unterhalb UMi: hier nur ein sehr kurzes Aufblitzen im Maximum (ca. -1 mag?), danach wieder regulärer Lichtwechsel.

09.08. 23:42 (And) - 23:46 (UMa), Amplitude +3.0 bis unsichtbar. Lichtwechsel wieder regelmäßig mit einer Ausnahme: unterhalb von Polaris nur tiefrotes Aufblitzen (auf ca. +2 mag). Periode 14,67 sec (gestoppt, 15 Perioden = 3:40 min). Der Satellit war nur in den Sekunden um das Maximum mit bloßem Auge sichtbar.

10.08. 01:16 (Ari) - 01:22 (Dra), Amplitude +2.5 bis unsichtbar (ca. +5.0). Diesmal kamen die Maximums-Blitze im Osten: bereits im ersten gesichteten Maximum (in Ari) und dann im dritten. Beide Male gab es ein kurzes (gelbes) Aufblitzen auf etwa +2.0 im Maximum und zusätzlich zu diesem. Danach bis zum Ende der Beobachtung regelmäßiger Lichtwechsel. Diesmal war er nur in den Sekunden um das Minimum unsichtbar.

Fazit:
Dieser Satellit ist die Oberstufe einer Atlas 5 (Altas V) Rakete, die mit einer Periode von etwa 14 sec rotiert und dabei eine Amplitude von etwa 3 mag aufweist. Er ist mit bloßem Auge gut zu verfolgen, da er im (regulären) Maximum +2 mag hell wird. Besonders auffällig ist die retrograde Bewegung, so dass er gelegentlich nahezu genau von Ost nach West über den Himmel zieht (s. Karte vom 9.8. 23:44). Da die Bahnneigung 120.5° beträgt, der Satellit also bis zu einer Breite von 60° N sichtbar ist, erinnert seine Sichtbarkeit an die der ISS - nur dass sie entgegengesetzt von O nach W verläuft. Da er auch höher als die ISS fliegt, ist er selbst noch im August die ganze Nacht über beobachtbar (bis zu 5 sichtbare Überflüge in einer Nacht).

(Tipp: für Suche in Heavens-above.com in "Satellite Database" unter "Satellite number range" 39475 eingeben)

Viel Erfolg beim Beobachten,
Christoph

Astrid Beyer
Re: Heller rotierender retrograder Satellit (39475, 2013-072

Beitrag von Astrid Beyer » 28. Aug 2014, 19:59

Hallo,

in der letzten Nacht hatte ich die Kamera laufen, in Richtung Nord - gegen 02:17 Uhr MESZ konnte ich auf fünf Fotos Flares erkennen, die dreigeteilt waren und die sich von Ost nach West bewegten. Bei Calsky wurde ich fündig - und erinnerte mich an diesen Beitrag.
Danke für den Hinweis!

Hier ist ein Foto (von 02:18 Uhr; Ausschnitt): 30 s bel., f 2,8, 17mm
Bildtaumelnder Satellit by buecherwurm_1964, on Flickr

und das ganze:
Bildtaumelnder Satellit by buecherwurm_1964, on Flickr

Grüße aus Körbelitz
von Astrid

Stefan Heitmann

Beitrag von Stefan Heitmann » 2. Jun 2015, 10:17

Hallo zusammen,

in der Nacht vom 26. auf den 27. Mai habe ich gegen 0:30 Uhr auch einen taumelnden Satelliten beobachtet. Erstmalig bemerkt habe ich Ihn östlich von Kassiopeia, er flog dann Richtung Westen unter dem Großen Wagen hindurch, bevor er hinter Bäumen verschwand. Die Helligkeit war im Maximum mit den Hauptsternen der genannten Sternbildern vergleichbar (eine mag-Einstufung traue ich mir nicht zu), zwischendurch war er nahezu unsichtbar (der helle Mond und leichter Dunst ...).

Bei der Suche auf Heavens-above bin ich auf den "ATLAS 2AS CENTAUR R/B" gestoßen. Die Flugbahn stimmt, die Überflugzeit ebenfalls ungefähr (hatte leider keine Uhr dabei) jedoch ist die Richtungsangabe genau umgekehrt.
Über die Suchfunktion des Forums habe ich diesen Beitrag gefunden und stelle fest, dass Christoph einen Satelliten mit sehr ähnlicher Bezeichnung (der selbe?) beschreibt. Die Beschreibung passt gut zu meinen Beobachtungen. Wie erklärt sich dann die falsche Flugrichtung? Ein anderer Satellit auf der Gegenspur ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Ratlose Grüße
Stefan

Edit: Jetzt habe ich den ATLAS 5 CENTAUR R/B in der Datenbank gefunden. Er war laut Heavens-above tatsächlich auf der beobachteten Bahn unterwegs, allerdings eine Stunde später, als ich es in Erinnerung hatte. Da muss ich jetzt noch einmal in mich gehen...
ATLAS 2AS CENTAUR R/B ist ein anderes, älteres Trümmerteil, offizielle Bezeichnung 2003-054-B.

Edit2: Wenn man denn den Kalender richtig ablesen kann... :oops: Es war am morgen des 31. Mai, dann passt alles! Entschuldigt, bin etwas wirr heute.

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 15. Jun 2015, 23:36

Ich habe soeben (16.6.15 um 1:15 MESZ) erneut 39475 gesehen - er fiel nicht nur ob seiner Helligkeit von etwa +1 mag auf, sondern weil er auch nach Westen flog: HER - OPH - LIB, wo er dann im Erdschatten verschwand. Lt. Calsky sollte er +1.8 mag hell werden. Er war also etwas heller, und die Amplitude war sehr gering (weniger als 1 mag) und die Lichtkurve so flach, dass nur der Helligkeitsunterschied zwischen Max und Min auffiel, aber keine Periode schätzbar war.

Christoph

Antworten