Hallo,
ich poste an dieser Stelle nochmal den Link zum Stormchaser Companion (SCC), bevor er im anderen Thread untergeht:
http://www.wetterpool.de/scc-stormchase ... te-webcams
Wer gute Beobachtungsplätze sucht, wird hier vielleicht fündig. Auf der rechten Seite kann man "Chasingpoints" aktivieren. Die dienen in erster Linie eher dazu, wo man freie Sicht auf das Wetter hat, aber da man bei der Gewitterbeobachtung auch keine störenden Bäume oder Berge haben will, kann man die Ergebnisse auch für die Polarlichtbeobachtung nutzen. Mittels der Karte sieht man dann auch, welche Dörfer oder Städte im Norden Lichtkegel in den Himmel werfen könnten.
Grüße, Sven
PS: Die Beobachtungsplätze werden erst ab einer bestimmten Zoomstufe eingeblendet.
Webseite zum Auffinden von guten Beobachtungsplätzen
Moderator: StefanK
- Torsten Serian Kallweit
Re: Webseite zum Auffinden von guten Beobachtungsplätzen
Dankeschön für diese Liste! Sie ist sicher klasse, scheint mir aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit zu hegen. Vielleicht sind die skizzierten Standorte besonders attraktiv, aber es gibt noch viele zusätzliche, bei denen auch freie Sicht vorhanden ist. Das aber nur so am Rande
.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de
Das Projekt lebt vom Mitmachen anderer Nutzer. Jeder kann und soll seine Plätze dort einpflegen. Also los!
Grüße, Sven
Grüße, Sven
-
steffi kister
Vielen Dank nochmal für die prima Karte. Gibt es auf der Karte irgendwo eine Agenda? Ich wüßte gern, was diese blauen Wölkchen bedeuten, die zusammen mit den Standorten aufgeführt sind. Und diese sternförmigen Dinger, die regulär das Zeichen für Aussichtspunkt sind - bedeuten die einfach "Rundumsicht" und sind nur deutlich kleiner als die Punkte, bei denen man nur z.b. 45 Grad Richtung Osten schauen kann?