2014-09-18/19: spektrografische Polarlichtsichtung?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Michael Theusner
2014-09-18/19: spektrografische Polarlichtsichtung?

Beitrag von Michael Theusner » 19. Sep 2014, 08:12

Hallo,

möglicherweise hat mein Spektrograf in der letzten Nacht schwaches Polarlicht registriert. Jedenfalls nimmt die Helligkeit der roten Sauerstofflinie bei 630 nm nach 2:06 UTC von einem Bild zum nächsten um ca. 60% zu. Auch vorher schon ist sie in einzelnen Bildern deutlich heller (kurz vor 0:00 UTC und um 1:40 UTC). Das fällt genau in die Phasen, an denen bei den Magnetometern in Skandinavien die großen Ausschläge zu sehen sind: http://polarlicht-vorhersage.de/magnetometer_tgo.png

Spektrum gemittelt aus Aufnahmen vor 2:06 UTC:
Bild

Spektrum gemittelt aus Aufnahmen nach 2:06 UTC (+die drei Bilder die vorher schon die hellere rote Linie drin hatten):
Bild

Der Spektrograf guckte auf eine Höhe von 15 Grad, also nicht wirklich horizontnah.
Leider habe ich keine "richtigen" Fotos. Letzte Nacht gab es aber auch sehr viel Dunst und die Sicht gen Horizont war sehr schlecht.

Hier noch die Sonnenwinddaten, die schon den ganzen gestrigen Abend ein deutlich negatives Bz aufwiesen und vor allem dann auch nochmal ab ca. 1:20 UTC. Inklusive der Verzögerungszeit wäre das also auch für PL nach 2:00 UTC förderlich gewesen:

Bild

Meinungen?

Viele Grüße
Michael

ps.: Dass die grüne und rote PL-Linie auch vorher schon da sind, ist auf den fast immer vorhandenen Airglow zurückzuführen. Die anderen Linien kommen von der Lichtverschmutzung durch Natrium- (Na) und Quecksilberdampflampen (Hg). Durch den starken Dunst waren die auch ordentlich hell, wie man sieht.

Astrid Beyer
Re: 2014-09-18/19: spektrografische Polarlichtsichtung?

Beitrag von Astrid Beyer » 19. Sep 2014, 09:25

Hallo Michael,

ich bin kein Experte, aber meine Apps schlagen auch schon seit gestern abend Alarm. Vor allem die Dichte stieg enorm, Bz schlug auch immer wieder ins negative. Das war der Grund, weshalb ich meine Kamera startete... (muss die Bilder noch einmal genau anschauen, aber es waren sicher zu viel Wolken)
Und es scheint am Vormittag noch stärker geworden zu sein, wenn man das sieht:

Bild

Grüße Astrid

Antworten