neu und so viele Fragen ...

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Bianca Behr

neu und so viele Fragen ...

Beitrag von Bianca Behr » 14. Apr 2015, 10:54

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und nicht nur das, sondern auch noch grün hinter den Ohren was Polarlichter angeht. Ich wusste bis zum 17. März noch nicht einmal, das man sowas in Deutschland sehen kann. Selbstverständlich weiß ich, das die entstehen, wenn es diese gewissen Sonnenstürme gibt. Im durchlesen Eurer Forenbeiträge ist mir jetzt auch der Begriff "Beamer" klar. Was mir nicht klar ist, ab wann treten diese PL's auf? Ich meine, welche Zeitspanne liegt in etwa zwischen diesen Stürmen und den eventuell sichtbaren PL's auf der Erde? Wie kann ich Eure Histogramme lesen? In welche Himmelsrichtung muss ich mich orientieren?

Warum interessiert mich das Ganze überhaupt. Ich bin seit vielen Jahren Hobbyfotografin spezialisiert für Landschaftsfotografie und Langzeitbelichtung. Seit ich die vielen tollen Bilder von den teils sichtbaren PL's vom 17. März gesehen habe, habe ich quasi "Blut geleckt". Ich will mich jetzt nicht als bequeme Fotografin darstellen, die nur nach 100%-igen Vorhersagen losgeht. Das funktioniert in der Landschaftsfotografie ja auch nicht immer. Mal hat man wettertechnisch Glück, mal halt eben nicht. Und manchmal kommt es ganz anders und fährt zum x-ten Mal umsonst los. Aber mittlerweile hat man eben auch in gutes Gefühl für das Wetter bekommen. Und genau das möchte ich für die PL's erreichen. Also jeden Tag auf Eure Infos zurückgreifen und entsprechend entscheiden, ab wann es sich lohnt und wann nicht.

Kann mir da jemand von Euch liebenswürdiger Weise helfen und beraten?

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Bianca

Andreas Möller
Administrator
Re: neu und so viele Fragen ...

Beitrag von Andreas Möller » 14. Apr 2015, 11:01

Hallo Bianca,
das gröbste kannst du auf unserer Webseite nachlesen: http://www.meteoros.de/themen/polarlicht/vorhersage/

Viele Grüße,
Andreas

Bianca Behr

Re: neu und so viele Fragen ...

Beitrag von Bianca Behr » 14. Apr 2015, 11:36

Danke Andreas, ich lese mich mal schlau
Liebe Grüße Bianca

Antworten