Meinungen zu Aufnahmen vom 11/12-06-2015

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
MathiasH

Meinungen zu Aufnahmen vom 11/12-06-2015

Beitrag von MathiasH » 15. Jun 2015, 23:44

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich die Aufnahmen der NLC-freien Abendstunden aus der betreffenden Nacht gerade ins Daten-Nirvana verschieben (hatte ich zuvor nicht groß beachtet), da fiel mir beim finalen Überblick etwas Unerwartetes in der Serie auf. Es handelt sich dabei konkret um drei Aufnahmen, aber schaut selbst (Kamerazeit am selben Abend abgeglichen):

22:25 UTC (Sol -13.6°)

Bild

23:16 UTC (Sol -14.8°)

Bild

00:11 UTC (Sol -14.3°); hier wird auch das morgendliche NLC-Feld von N (Bildmitte) über NE langsam sichtbar:

Bild

Der Gedanke bei dem Anblick passt allerdings nicht ganz ins Bild der ACE-Daten aus dem betreffenden Zeitraum: Bt schwach auf der Brust, Bz tänzelt mit ein paar schwächeren Spitzen in beide Richtungen um Null herum, Dichte rund 3, und Speed praktisch kontstant und ohne nennenswerte Böen bei etwa 500 km/s:

Bild

Die Nacht vom 11. auf den 12. war hier im Nordwesten abslout trocken, wolkenfrei und von recht guter Transparenz. Reflektierte Lichtverschmutzung an einer Wolkendecke schließe ich aus, selbst in trübsten Novembernächten sieht der Himmel in der Richtung deutlich anders aus, und nichts ist mir dort bekannt, was derartige Effekte hervorrufen könnte. Wetterleuchten an sehr weit entfernten Gewitterwolken kann ich ebenso ausschließen - das Radar gibt nichts her...

http://kachelmannwetter.com/de/blitze/d ... -0030.html

Großbrände und sonstige Katastrophen scheiden ebenfalls aus :wink: . Kann mich also rein vom fotografischen Eindruck eigentlich als PL überzeugen, auch der angefertigte Zeitraffer will mir nach mehrmaligem Betrachten eine sehr schwache Hintergrundaktivität zeigen. Die Aufnahmen wurden im Abstand von 30 Sekunden bis zwei Minuten gemacht (Canon EOS 60D, überwiegend 9 Sekunden bei ISO 800 mit 13mm F/3.2. Aufnahmezeit war von 21:45 bis 01:00 UTC. Übrigens wird hier auch "sehr schön" deutlich, wie nervig der 250W-Strahler mit Bewegungsmelder des neugewonnenen Nachbarn sein kann... :evil:

https://vimeo.com/130738158

Wenn nur die Daten des ACE anders aussehen würden... :? Ich habe mich festgelegt, vielleicht aber auch nur zu lang drauf geguckt - was meint Ihr?
Zuletzt geändert von MathiasH am 20. Jun 2015, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Mathias

StefanK
Re: Meinungen zu Aufnahmen vom 11/12-06-2015 (PL?)

Beitrag von StefanK » 16. Jun 2015, 08:51

Hallo Mathias,

die orange Färbung ist sehr untypisch für Polarlichter. Ich tippe in der Tat auf sehr weit - u.U. 300, 400 km - entferntes Wetterleuchten.
Zu prüfen wäre noch, ob sich in diese Richtung bis etwa 100 km Entfernung eine Industrieanlage (Raffinerie) befindet, welche Gas abfackelt.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Astrid Beyer

Beitrag von Astrid Beyer » 16. Jun 2015, 10:55

Hallo zusammen,

was mir im Video aufgefallen ist: die Stelle des Leuchtens ist identisch. Sogar dieser dunkle Strahl ist an derselben Stelle. Laut Karte ist Georgsmarienhütte in der Richtung (?) - arbeiten die Hochöfen noch? Nur so eine Idee... :wink:

Gruß Astrid

Edit: auf Deinem Video vom Polarlicht am 06./07.Juni 2013 ist bei ca. 0:37s auch ganz kurz und schwach dieses Leuchten zu sehen - wieder mit dem dunkleren Strahl in der Mitte.

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 16. Jun 2015, 11:20

Ich denke auch, Astrid, es wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass zweimaliges kurzes Aufblitzen von PL die genau gleiche "Form" hätte..

Und Wetterleuchten scheidet auch aus, in der besagten Nacht gab es nördlich von Sachsen in ganz Nordeuropa keine Gewitter, über der ganzen Nordsee war der Himmel fast komplett klar.

Polarlicht halte ich persönlich angesichts der Werte für recht unwahrscheinlich da wäre selbst hier bei ganz dunklem Himmel nur ein schwaches Leuchten drin.
Und auf deinen Bildern ist es ja nun schon mehr als nur ein schwache Tönung des Himmels, die Bilder sind ja auch sehr dunkel, das Leuchten da schon sehr deutlich. Ich schätze mal, ein so deutliches PL hätte hier auch Spuren auf meinen Bildern hinterlassen, um 23:16 UTC stand die Sonne hier noch tiefer als 12 Grad und das reicht durchaus (fotografisch) noch für ein sonst schwach visuelles PL.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

MathiasH

Re: Meinungen zu Aufnahmen vom 11/12-06-2015

Beitrag von MathiasH » 19. Jun 2015, 22:47

Hallo Leute,

vielen Dank erst mal für Eure Einschätzungen - und sorry für die späte Rückmeldung, war job- unnd reisebedingt 'ne Menge los in den letzten Tagen.
StefanK hat geschrieben:...ob sich in diese Richtung bis etwa 100 km Entfernung eine Industrieanlage (Raffinerie) befindet...
Ja, das war auch einer meiner ersten Gedanken: Raffinerie Lingen (Ems). Die liegt aber noch eindeutig NW' des Helligkeitsschwerpunktes.

Astrid Beyer hat geschrieben:Laut Karte ist Georgsmarienhütte in der Richtung (?)
Du scheinst meine nähere Umgebung besser zu kennen, als ich selbst - Georgsmarienhütte hatte ich mal überhaupt nicht auf dem Schirm, natürlich :idea: ! Richtung stimmt exakt, und runde 20km Luftlinie von hier. Zwar laufen die Hochöfen nicht mehr, dafür hat man auf das Elektro-Lichtbogenverfahren umgerüstet... :D :wink:
Hätte ich "GM" nicht völlig vergessen, so hätte ich mir sicher einige Grübelei wegen des identischen Aussehens und der stets gleichen Position des Ganzen erspart. Eben so wenig war mir dieser Lichtkegel zuvor mal bewusst aufgefallen - danke für den Hinweis auf den Zeitraffer aus 2013!

Chris Kranich hat geschrieben:Polarlicht halte ich persönlich angesichts der Werte für recht unwahrscheinlich...
Das war der größte Kopfschmerz in dieser Angelegenheit; wie bereits oben beschrieben, waren die Werte einfach nicht PL-tauglich für 52° N.

Hmm - leider bleibt festzustellen, dass immer mehr unerwartete und auch noch unbekannte Lichtverschmutzer ringsherum auf sich aufmerksam machen. So findet man selbst nach 15 Jahren teils intensivster Beschäftigung mit dem Nachthimmel immer noch neue Quellen. Das vermeintliche PL ist also doch nur völlig irdischen Ursprungs - probably made in GM-Hütte Bild...

( (PL?) im Titel entfernt)
Gruß,
Mathias

Astrid Beyer
Re: Meinungen zu Aufnahmen vom 11/12-06-2015

Beitrag von Astrid Beyer » 20. Jun 2015, 10:25

Hallo Mathias,
MathiasH hat geschrieben:Du scheinst meine nähere Umgebung besser zu kennen, als ich selbst
Eigentlich gar nicht - aber wenn man in Eisenhüttenstadt aufgewachsen ist, fällt einem der Name natürlich auf - und dann gibts ja Google :wink:
Gruß Astrid

Antworten