Impact vom M7.9 am 27.06.2015 ?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Thomas Klein

Impact vom M7.9 am 27.06.2015 ?

Beitrag von Thomas Klein » 27. Jun 2015, 06:08

Guten Morgen,

heute Nacht scheint der Impact vom M7.9 gewesen zu sein, wobei es für mich viel mehr nach einem langsamen Anstieg aussieht, als nach einem Impact. Woran liegt das?

Bild

Gruß
Thomas

EDIT: Spaceweather.com schreibt dazu:

"Earth has entered a fast-moving (800 km/s) stream of solar wind. It is unclear whether this stream is related to the expected arrival of a CME on June 27th. At the moment, geomagnetic activity remains low; the low-density stream is doing little to upset Earth's magnetic field. A CME impact in the hours ahead could change all that, so stay tuned."

Daniel Ricke

Re: Impact vom M7.9 am 27.06.2015 ?

Beitrag von Daniel Ricke » 27. Jun 2015, 07:17

Moin!

Sollte das der M7.9 CME sein, lässt sich das wohl folgendermaßen erklären:
In seiner Mitte hat der CME die höchste Geschwindigkeit. Da dieser schnellste Bereich aber lat den SOHO-Bilder an uns vorbei geschossen wurde, dringt nun langsam die langsamere Flanke in den Erdbereich ein. Da sich der CME aber weiterhin auch seitlich ausdehnt, gelangt die Erde mehr und mehr (bis 3 Stunden nach Impact) in den schnellen Geschwindigkeitsbereich ein.
Wie bei einem Fluss. Setze ich mein Boot am Rand ein, so ist die Strömung nur gering, fahre ich dann mehr in Richtung Mitte, wird die Strömung stärker. Nur dass sich hier eher der Fluss (der CME) über das Boot (die Erde) ausbreitet.
Bei einem Frontaltreffer eines CME befindet sich die Erde ja sofort mit Impact im schnellsten Bereich des CME.

Grüße,
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Antworten