Was ist das da im Lynx?
Moderator: StefanK
- Daniel Ricke
Was ist das da im Lynx?
Moin!
Nun habe ich auch eine Frage...:
Gestern Abend habe ich einige Bilder Richtung Nordwesten geschossen.
Oben links seht ihr einen Teil des großen Wagens.
Weiter unten das Sternbild Lynx (Luchs).
Dort ist mir in allen meinen Bildern etwas aufgefallen, bei dem ich nicht weiß, was es ist.
An besagter Stelle sind laut Stellarium ein paar lichtschwache Galaxien. Sonst nichts. Aber das Objekt, was ich meine, sieht man sehr gut. 12mag-Galaxien sehe ich bei dem dunstigen Himmel sicher nicht.
Könnt ihr mir helfen? Was ist das längliche Teil mit dem rötlichen Zipfel?
Grüße
Daniel
Nun habe ich auch eine Frage...:
Gestern Abend habe ich einige Bilder Richtung Nordwesten geschossen.
Oben links seht ihr einen Teil des großen Wagens.
Weiter unten das Sternbild Lynx (Luchs).
Dort ist mir in allen meinen Bildern etwas aufgefallen, bei dem ich nicht weiß, was es ist.
An besagter Stelle sind laut Stellarium ein paar lichtschwache Galaxien. Sonst nichts. Aber das Objekt, was ich meine, sieht man sehr gut. 12mag-Galaxien sehe ich bei dem dunstigen Himmel sicher nicht.
Könnt ihr mir helfen? Was ist das längliche Teil mit dem rötlichen Zipfel?
Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! 
- Andreas Möller
- Administrator
Hast du eine genaue Uhrzeit?
- Daniel Ricke
Re: Was ist das da im Lynx?
Hi Andreas, hallo Hans!
Auf allen Bildern. Von 21.41h - 22.17h MESZ
Hatte die Zeit ja neulich wieder richtig eingestellt.
10 sek belichtet bei F2.0. Die Bilder sind Ausschnitte.
Auf allen Bildern. Von 21.41h - 22.17h MESZ
Hatte die Zeit ja neulich wieder richtig eingestellt.
10 sek belichtet bei F2.0. Die Bilder sind Ausschnitte.
ja, wir sind Klasse! 
- Andreas Möller
- Administrator
Hallo Daniel,
21:41 bis 22:17 ist schon echt ne Lücke. Hast du keine genaue Uhrzeit? So wie 1. Foto: 21:41 MESZ?
Andreas
21:41 bis 22:17 ist schon echt ne Lücke. Hast du keine genaue Uhrzeit? So wie 1. Foto: 21:41 MESZ?
Andreas
- Daniel Ricke
mmmh, ich weiß nicht mehr, aus welchem der 140 Bilder ich die obrigen zwei ausgeschnitten habe.
Ich glaube, es war noch relativ am Anfang, als der Mond die Aufnahmen noch nicht ganz versaute.
Ich würde sagen, nimm 21.45h als Anhaltspunkt.
Ich glaube, es war noch relativ am Anfang, als der Mond die Aufnahmen noch nicht ganz versaute.
Ich würde sagen, nimm 21.45h als Anhaltspunkt.
ja, wir sind Klasse! 
- Andreas Möller
- Administrator
Ich tipp ja auch Rakete,
aber ich finde nichts
Viele Grüße,
Andreas
aber ich finde nichts
Viele Grüße,
Andreas
- Daniel Ricke
Das Objekt war nicht stationär, sondern hat sich bewegt, wie ich gerade sehe.
Mein 1. Bild von 21.41h MESZ (das Blauere)
Mein letztes Bild von 22.17h MESZ (das Beißlichere)
Sichtbare Positionsänderung! Ich habe versuch im Bildausschnitt die selben Sterne unterzubringen.
Mein 1. Bild von 21.41h MESZ (das Blauere)
Mein letztes Bild von 22.17h MESZ (das Beißlichere)
Sichtbare Positionsänderung! Ich habe versuch im Bildausschnitt die selben Sterne unterzubringen.
ja, wir sind Klasse! 
-
Matthias Speck
Hallo Daniel,
das "Objekt" ist ein Reflex auf der Frontlinse, das von einer Lichtquelle stammt, die weit außerhalb des Bildfeldes lag. Und es hat sich nicht bewegt, denn wenn du die Kamera die ganze Zeit über nicht bewegt hast und das erste Bild und das letzte übereinander legts, ist das "Objekt" immer an der gleichen Stelle. Die Sterne sind es nicht - Stichwort: Erdrotation.
Ich kenne diesen Effekt aus der Zeitrafferfotografie. Bin selbst anfänglich ein paar mal drauf reingefallen. Es ist, leider, nichts außergewöhnliches.
Grüße,
Matthias
das "Objekt" ist ein Reflex auf der Frontlinse, das von einer Lichtquelle stammt, die weit außerhalb des Bildfeldes lag. Und es hat sich nicht bewegt, denn wenn du die Kamera die ganze Zeit über nicht bewegt hast und das erste Bild und das letzte übereinander legts, ist das "Objekt" immer an der gleichen Stelle. Die Sterne sind es nicht - Stichwort: Erdrotation.
Ich kenne diesen Effekt aus der Zeitrafferfotografie. Bin selbst anfänglich ein paar mal drauf reingefallen. Es ist, leider, nichts außergewöhnliches.
Grüße,
Matthias
Zeit ist etwas, das verhindert, das nicht alles gleichzeitig geschieht ...
- Daniel Ricke
Hi Matthias!
Danke für deine Antwort! Es ist in der Tat dort eine Lichtquelle rechts unten, wo das Teil "hinzeigt".
Lense flares kenne ich. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die so klein sein können, weil ich sie in der Größe nie gesehen habe. Deine Annahme macht Sinn.
Dann hat mich das ja ordentlich gefoppt.
Vor allem, weil ich einen Tag später nochmal eine Aufnahme in besagte Richtung machte, und da war es nicht mehr da. Ob der Nachbar da seine olle Lampe aus hatte, vermag ich aber nicht zu sagen. (Müsste er ja dann.)
Das es nichts Außergewöhnliches ist, macht mich eher froh, muss ich sagen. Denn wenn es echt etwas gewesen wäre, was keiner hätte (er)klären können, da würde ein mulmiges Gefühl bleiben.
Also mehr auf lense flares achten und prüfen, bevor man arglos etwas ins Forum wirft.
Das kommt davon, wenn man mit PL-Objektievn, die eigentlich in die dunkle Botanik gehören, im Ort herumknipst..
Grüße
Daniel
Danke für deine Antwort! Es ist in der Tat dort eine Lichtquelle rechts unten, wo das Teil "hinzeigt".
Lense flares kenne ich. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die so klein sein können, weil ich sie in der Größe nie gesehen habe. Deine Annahme macht Sinn.
Dann hat mich das ja ordentlich gefoppt.
Vor allem, weil ich einen Tag später nochmal eine Aufnahme in besagte Richtung machte, und da war es nicht mehr da. Ob der Nachbar da seine olle Lampe aus hatte, vermag ich aber nicht zu sagen. (Müsste er ja dann.)
Das es nichts Außergewöhnliches ist, macht mich eher froh, muss ich sagen. Denn wenn es echt etwas gewesen wäre, was keiner hätte (er)klären können, da würde ein mulmiges Gefühl bleiben.
Also mehr auf lense flares achten und prüfen, bevor man arglos etwas ins Forum wirft.
Das kommt davon, wenn man mit PL-Objektievn, die eigentlich in die dunkle Botanik gehören, im Ort herumknipst..
Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse!