Vorstellung und Frage

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Jahn Hörrle

Vorstellung und Frage

Beitrag von Jahn Hörrle » 8. Sep 2015, 18:00

Hallo zusammen,

meine Name ist Jahn, bin 31 und Versuchingenieur. Nordlichter haben mich schon immer fasziniert, konkret wurde es aber erst im März diesen Jahres, als ich endlich die Gelegenheit hatte nach Island zu fliegen. Und beinahe hätte ich den Jackpott gehabt. Dummerweise bin ich am 17.3. morgens heimgeflogen, am 17 und 18. gings ja ziemlich rund. Nun ja hatte mir auch extra eine Kamera gekauft, hat auch schöne Fotos von Wasserfälllen u.Ä. gemacht, aber von Nordlichtern leider nicht.
Bin dann auf diese http://www.polarlicht-archiv.de/ Seite gestoßen, in der Warnliste bin ich auch. Seither probiere ich ein Nordlicht zu erwischen. Was mich zu meiner Frage bringt, hab da eventuell eines erwischt?
30 sekunden f/3,5 iso800
Bild

Viele Grüße,
Jahn

EDIT: war am 4.9.2015 um 5:07 Uhr

Andreas Möller
Administrator
Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Andreas Möller » 8. Sep 2015, 18:20

Hallo Jahn und herzlich willkommen im Forum des Arbeitskreis Meteore e.V.

In der Nacht vom 03. auf den 04.09.2015 gab es defintiv einen Polarlichtnachweis. Jedoch ist dein Foto zu klein, um eine eindeutige Antwort auf die Frage "PL ja oder nein" zu geben. Kannst du das Foto vielleicht in voller Auflösung, am besten in RAW hochladen?

Viele Grüße,
Andreas

Jahn Hörrle

Beitrag von Jahn Hörrle » 8. Sep 2015, 19:01

Hallo,

hier in voller Auflösung, eine RAW-Datei hab ich nicht.
Bild

oder hier:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 0q9vox.jpg

Viele Grüße,
Jahn

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 8. Sep 2015, 19:38

Ich habe mal versucht ein wenig aus dem Foto herauszuholen. Kontrast erhöhe und ins Blau verschoben. (Das ist wichtig, um das Rot der Lichtverschmutzung zu eliminieren)