Vorstellung und Frage

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Jahn Hörrle

Vorstellung und Frage

Beitrag von Jahn Hörrle » 8. Sep 2015, 18:00

Hallo zusammen,

meine Name ist Jahn, bin 31 und Versuchingenieur. Nordlichter haben mich schon immer fasziniert, konkret wurde es aber erst im März diesen Jahres, als ich endlich die Gelegenheit hatte nach Island zu fliegen. Und beinahe hätte ich den Jackpott gehabt. Dummerweise bin ich am 17.3. morgens heimgeflogen, am 17 und 18. gings ja ziemlich rund. Nun ja hatte mir auch extra eine Kamera gekauft, hat auch schöne Fotos von Wasserfälllen u.Ä. gemacht, aber von Nordlichtern leider nicht.
Bin dann auf diese http://www.polarlicht-archiv.de/ Seite gestoßen, in der Warnliste bin ich auch. Seither probiere ich ein Nordlicht zu erwischen. Was mich zu meiner Frage bringt, hab da eventuell eines erwischt?
30 sekunden f/3,5 iso800
Bild

Viele Grüße,
Jahn

EDIT: war am 4.9.2015 um 5:07 Uhr

Andreas Möller
Administrator
Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Andreas Möller » 8. Sep 2015, 18:20

Hallo Jahn und herzlich willkommen im Forum des Arbeitskreis Meteore e.V.

In der Nacht vom 03. auf den 04.09.2015 gab es defintiv einen Polarlichtnachweis. Jedoch ist dein Foto zu klein, um eine eindeutige Antwort auf die Frage "PL ja oder nein" zu geben. Kannst du das Foto vielleicht in voller Auflösung, am besten in RAW hochladen?

Viele Grüße,
Andreas

Jahn Hörrle

Beitrag von Jahn Hörrle » 8. Sep 2015, 19:01

Hallo,

hier in voller Auflösung, eine RAW-Datei hab ich nicht.
Bild

oder hier:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 0q9vox.jpg

Viele Grüße,
Jahn

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 8. Sep 2015, 19:38

Ich habe mal versucht ein wenig aus dem Foto herauszuholen. Kontrast erhöhe und ins Blau verschoben. (Das ist wichtig, um das Rot der Lichtverschmutzung zu eliminieren)

Links neben dem Dach könnte Polarlicht sein. Aber bei unserem Business zählt: Im Zweifel kein Polarlicht.

Viele Grüße,
Andreas
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 8. Sep 2015, 19:56

Hallo Jahn, auch von mir ein Willkommen!

Der Dachfirst in der Bildmitte zeigt in etwa nach Nordosten. Das sagt Stellarium, wenn man Datum und Uhrzeit dort eingibt.
Ich würde sagen, wenn man kein PL (egal auf welchem Bild) sieht, dann ist soweit man das eben beurteilen...auch keines draus. ;)

Wenn Du demnächst wieder Bilder machst, hast Du die Möglichkeit noch etwas nach links zu schwenken?
Am besten wäre es, im Bereich zw. NW und NO zu fotografieren?
Dein Ort scheint ja schonmal schön dunkel zu sein. :)

Viele Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Jahn Hörrle

Beitrag von Jahn Hörrle » 9. Sep 2015, 06:05

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten und eure Mühe.
Habe aus dieser Position schon einige Fotos gemacht, der grüne Schleier rechts vom Dach war bisher nicht zu sehen. Vlt hat aber auch einfach jmd am Sportplatz das Flutlicht vergessen auszumachen :-D
Das Rot links vom Dach ist eigentlich immer zu sehen, könnte Sinsheim (ca. 18 km Luftlinie) sein.

Richtung Nord-Ost stimmt. Nach links schwenken muss ich mal probieren, da steht ein Haus auf der anderen Straßenseite, vlt. gehts aber trotzedem.

Dunkel ist hier schon halbwegs, wohne in einem Dorf. Seit wir LED-Straßenlaternen haben wird das Licht aber Nachts nicht mehr abgeschaltet.

Viele Grüße,
Jahn

Antworten