Zodiakallicht?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Astrid Beyer
Zodiakallicht?

Beitrag von Astrid Beyer » 18. Okt 2015, 21:27

Hallo,

wir haben eine wunderschöne sternenklare Nacht an der E6 im Dovrefjell verbracht, mit der Hoffnung auf Polarlicht.
Das gabs tatsächlich abends, zusammen mit einer schön sichtbaren Milchstraße und gegen Morgen konnte ich den Aufgang der Venus beobachten.
Da ich im Forum auch im Urlaub immer mal mitgelesen hatte, hoffte ich auf Zodiakallicht - nun meine Frage: ist das hier auf den Fotos tatsächlich zu sehen?
Bild2015-10-15 04:36 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Bild2015-10-15 04:30 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Gruß Astrid

Laura Kranich
Re: Zodiakallicht?

Beitrag von Laura Kranich » 18. Okt 2015, 22:36

Hallo Astrid!
Ja ganz eindeutig hast du das Zodiakallicht aufgenommen, die Venus steht auch mittendrin. Auf dem zweiten Bild sieht man auch schön, wie es wie ein Scheinwerfer auf die Milchtraße "zeigt".

Genau den gleichen Ausschnitt wie auf deinem zweiten Bild habe ich am letzten Wochenende auch fotografiert, nur mit etwas längerer Belichtungszeit (7 Minuten):
Bild

Hast du es denn auch mit bloßem Auge gesehen? Die letzten paar Male, dass ich es gesehen habe, war es sehr deutlich, fast als hätte die Dämmerung bereits angefangen allerdings schon 2-3 Stunden bevor das wirklich der Fall war.

Man sieht es auf Bildern umso besser je kleiner man das Bild macht, weil es ein recht diffuses Licht ist und das Auge höhere Detailfrequenzen besser wahrnimmt als sehr geringe. Oder wenn man leicht am Bild vorbeischaut, weil weiter vom Sehzentrum entfernt die Sehauflösung geringer ist.

Viele Grüße,
Chris

Astrid Beyer
Re: Zodiakallicht?

Beitrag von Astrid Beyer » 19. Okt 2015, 08:33

Hallo Chris,
genau Deine Bilder meinte ich :-D

Ich habe den Schein gesehen, er schien mir fast genau so hell wie die Milchstraße. Hab nochmal kurz gegoogelt, wo er denn sein müsste - warum usw. und habe dann gehofft, richtig zu liegen :wink:

Danke für Deine Bestätigung.

Gruß Astrid

Christoph Gerber

Re: Zodiakallicht

Beitrag von Christoph Gerber » 19. Okt 2015, 21:35

Hallo Astrid,

"... er schien mir fast genau so hell wie die Milchstraße" - genau so habe auch ich das ZL vor einem Jahr gesehen - und ich war überrascht ob seiner Helligkeit. Oktober ist vielleicht der beste Monat, um das Zodiakallicht von unseren Breiten aus zu beobachten

Gruß Christoph

Antworten