Polarlichter Nord-Island 16.02. ff

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Henning Untiedt

Polarlichter Nord-Island 16.02. ff

Beitrag von Henning Untiedt » 25. Feb 2016, 12:07

Moin -Moin,

vllt interessieren Euch einige Bilder aus der Myvatn-Region aus der 7. KW....

Rechtzeitig zum Eintreffen des CHHSS am 15.02. waren wir, d.h meine Frau und ich, am Myvatn angekommen. Wir hatten die Region 3x in Sachen Vogelbeobachtung - also im Sommer - aufgesucht. Den Gerfalken habe ich bisher vergeblich gesucht. Diesmal ist es gelungen ihn zu Sichten und er darf folglich hier nicht fehlen, wenn auch in diesem Forum etwas deplaziert... :wink: .

Wir haben erstmals ein Polarlicht in nördlichen Breiten erleben dürfen und es übertrifft das, was wir erwartet hatten. Die Bezeichnung "allsky" trifft es wirklich. Überall Polarlichter, Beamer, Farbspiele, Bewegung. Und das selbst bei dem Mondlicht und dem reflektierenden Schnee. Einge PL-Beispielbilder habe ich beigefügt...Faszinierend ist, wenn man das Gefühl hat direkt unter dem Polarlicht zu stehen und die Strahlen auf einen zuzulaufen scheinen.

Was die Bilder betrifft, so habe ich mit ISO 800-1600; Belichtungszeit 5-13 sec, f 2.8-3.2 wohl tendenziell überbelichtet. Höhere ISO-Zahlen mit kürzerer Belichtung habe ich aus Respekt/Angst vor dem "Rauschen" nicht ausprobiert. Die Bilder sind unbearbeitet, lediglich bei dem Bild mit den Island-Pferden im Vordergrund habe ich die Tiefen erhöht.

Wir konnten an 4 aufeinanderfolgenden Abenden/Nächten das Schauspiel genießen. Irgenwann wurde auch der Fotoapparat zur Seite gelegt und wir haben uns auf das Betrachten beschränkt. Insbesondere die Beobachtung der Polarlichter "mit dem Hintern" im Thermalbad, über einem der Himmel, ist schon krass.

Mit der Planung der Reise hatten wir wirklich Glück. Wir haben zwar etwas auf den 27-Tage Rhythmus der Coronal Holes gesetzt, war aber doch jede Menge Dusel dabei, dass das so eintrifft. Zudem auch hatten wir auch noch klare Sicht. Allerdings war die Rückreise etwas schwieriger: Blizzard über Nord-Island, gesperrte Strassen, verpasster Flug...

Genug getextet, Glückwunsch zu Euren Bildern vom Ereignis und hoffentlich bis bald auf ein Neues !

Herzliche Grüße

Henning
Dateianhänge
Gerfalke...endlich
Gerfalke...endlich
IMG_1209.JPG
IMG_1003.JPG
IMG_0796.JPG
IMG_0775.JPG
IMG_0780.JPG

Antworten