Silvester-PL-Grüsse aus Reykjavik

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Henning Untiedt

Silvester-PL-Grüsse aus Reykjavik

Beitrag von Henning Untiedt » 3. Jan 2017, 10:42

Hallo zusammen,

ich möchte Euch allen auf diesem Wege - leicht verspätet - alles Gute für 2017 wünschen!

Ich war mit der Famlie über Silvester in Reykjavik, bei sehr abwechslungsreichem Wetter. Am Silvesterabend war es bis auf etwas Nebel glücklicherweise klar, so dass ab 19:00 Ortszeit in Richtung Norden Polarlicht über dem "Esja" zu sehen war. Höchste Intensität von ca. 21:30-22:45. Auch wenn PL-Beobachtung nicht der Schwerpunkt der Reise war, hatten wir doch auch auf klares Wetter beim Eintreffen des CH781 gehofft.

"Erst hatten wir kein Pech, dann kam auch noch Glück dazu", könnte man vllt in Abwandlung der Fussballerweisheit konstatieren. Vielleicht ja auch ein gutes Omen für die Saison 2017....das wünsche ich Euch (und mir)

Habe Euch als "Neujahrsgruss" ein Bild vom PL angefügt, sowie eins vom Silvesterfeuer. Mit mehr möchte ich Euch hier nicht nerven.

Nochmals alles Gute und bis bald (vllt schon übermorgen CH 782???)

Herzliche Grüsse in die Runde

Henning

P.S.: Ein richtig helles Polarlicht ist auch für erwachsene Kinder faszinierend, jetzt haben sie noch mehr Verständnis für "den Alten"..
Dateianhänge
Polarlicht über dem 'Hausberg' Esja (rechts) gegen 22:30 Ortsszeit, links Lichter von Akranes, 10sec, iso1600, f2.8
Polarlicht über dem 'Hausberg' Esja (rechts) gegen 22:30 Ortsszeit, links Lichter von Akranes, 10sec, iso1600, f2.8
Silvesterfeuer...
Silvesterfeuer...

Antworten