Ich war gestern bei perfektem Wetter mal in Westerhever, um das Frühjahrszodiakallicht einzufangen und die Nordseeküste eignet sich ja hervorragend für Astroaufnahmen nach Westen hin. In Eiderstedt ist insgesamt ziemlich wenig Lichtverschmutzung vorhanden und in Richtung Westen natürlich gar keine.
Am Abend wollte ich noch den Sonnenuntergang mit dem Leuchtturm festhalten. Ich war aber knapp dran und fand deshalb nur noch eine etwas entfernte schöne Stelle dafür, nachdem ich vorher noch fast im Priel steckengeblieben war, weil ich so mutig bzw. unter Zeitdruck war, einen zu queren.
Zuvor konnte ich auch noch das Purpurlicht festhalten, das im Vergleich zu früheren eher schwach ausfiel, aber immerhin (kaum sichtbare) Strahlen warf.
Hier die Bilder:

19:11 MEZ

Nur der Rotkanal:

Ende der nautischen Dämmerung

Kurz vor Ende der astronomischen Dämmerung

Die ersten Minuten der Nacht

Pano mit 20mm f/1.4

Pano mit 14mm f/2.8

Kurz nach 22 Uhr, Orion geht hinterm Leuchtturm unter. Barnards Schleife zusammen mit dem Leuchtturm hätte ich nicht für möglich gehalten.. Der Dynamikumfang der Kamera wirft mich immer wieder um..

Anschließend begab ich mich aufgrund der noch immer interessanten PL-Werte auf den Deich in Tetenbüll mit Blick nach Norden, stellte die Kamera auf und legte mich schlafen, in der Hoffnung, dass in der Nacht vielleicht Bz nochmal zucken würde. Das geschah zwar tatsächlich irgendwann, allerdings kaum ausreichend für PL und so packte ich gegen viertel vor vier ein. Auf den Aufnahmen sah ich später, dass zuerst moderates grünes und später recht prägnantes rotes Airglow über den Himmel gezogen war, das man auch daran erkannte, dass es genau in die entgegengesetzte Richtung zu den paar Wolken am Himmel zog. Einen Zeitraffer liefere ich noch nach.
23:56 MEZ

3:46 MEZ