Kurze Flares von SLs +2 mag
Als ich vorhin kurz draussen war (ca. 20:52 MESZ, späte Dämmerung), sah ich einen Satelliten rechts von Alpha Ori–Gamma Gem hochkommen, der gleich wieder verschwand. Er erinnerte mich sofort an Starlink-Flares von vor 2 Jahren zur gleichen Jahreszeit in etwa der gleichen Gegend. Prompt folgten zwei weitere Flares etwa in halbminütigem Abstand. Lt. heavens-above waren es SLs der Serie G4-12 (Start 19.3.2022), also eine recht neue Serie. Heavens-above gibt eine Helligkeit von +2.6 mag bei Höchststand an – aber mit bloßem Auge war nur ein recht kurzer Flare zu sehen, aber immerhin etwa +2 mag hell. Daraus folgt:
– die "gute" Nachricht, dass die SLs offenbar deutlich schwächer sind, als bei h-a angegeben;
– die "schlechte" Nachricht, dass sie durchaus hell flaren können.
Gruß aus HD,
Christoph
Starlink-Flares 2022
Moderator: StefanK
- Christoph Gerber
Starlink-Flares 2022
Zuletzt geändert von Christoph Gerber am 2. Mai 2022, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Christoph Gerber
Re: Starlink-Flares 2022
Starlinks G4-16 (Start: 29.04.2022) am 01.05.2022 22:38 MESZ
Nach heavens-above sollte diese neue Ladung SLs eine Kette von etwa 20sec Länge bei +3.0 mag bilden, in AUR hochkommen, knapp über dem Polarstern hinwegziehen und im HER verschwinden.
Ich konnte die Kette jedoch nur sehr kurz im Bereich zwischen AUR und Polarstern ganz schwach sichten, vermutlich etwa 4.5–5.0 mag hell. Mittendrin ein kurzer heller (+2.5 mag?) Flare. Da die Kette danach mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen war, vermute ich, dass sie insgesamt kurz geflart hat und einer davon hell geworden ist.
Auch wenn ich darauf vorbereitet war, wieder eine helle Kette zu sehen, fand dieses Schauspiel nicht statt – was jedoch positiv gewertet werden kann, da die Helligkeit wohl doch relativ gut im Griff zu sein scheint. Flares scheinen immer noch vorzukommen: sie sind vermutlich unvermeidbar.
Es dürfte spannend sein, die Lichterkette in den kommenden Abenden zu verfolgen:
Heute (2.5.) 21:16 MESZ (+3.9 mag) und 22:50 MESZ (+2.3 mag)
Morgen (3.5.) 21:27–28 MESZ (+3.5 mag) und 23:21–22 MESZ (+3.3 mag)
Gruß aus HD,
Christoph
Nach heavens-above sollte diese neue Ladung SLs eine Kette von etwa 20sec Länge bei +3.0 mag bilden, in AUR hochkommen, knapp über dem Polarstern hinwegziehen und im HER verschwinden.
Ich konnte die Kette jedoch nur sehr kurz im Bereich zwischen AUR und Polarstern ganz schwach sichten, vermutlich etwa 4.5–5.0 mag hell. Mittendrin ein kurzer heller (+2.5 mag?) Flare. Da die Kette danach mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen war, vermute ich, dass sie insgesamt kurz geflart hat und einer davon hell geworden ist.
Auch wenn ich darauf vorbereitet war, wieder eine helle Kette zu sehen, fand dieses Schauspiel nicht statt – was jedoch positiv gewertet werden kann, da die Helligkeit wohl doch relativ gut im Griff zu sein scheint. Flares scheinen immer noch vorzukommen: sie sind vermutlich unvermeidbar.
Es dürfte spannend sein, die Lichterkette in den kommenden Abenden zu verfolgen:
Heute (2.5.) 21:16 MESZ (+3.9 mag) und 22:50 MESZ (+2.3 mag)
Morgen (3.5.) 21:27–28 MESZ (+3.5 mag) und 23:21–22 MESZ (+3.3 mag)
Gruß aus HD,
Christoph