Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Moderator: StefanK
-
Bernd Pröschold
- Beiträge: 111
- Registriert: 10. Jan 2004, 01:02
- Wohnort: Köln
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Bernd Pröschold » 7. Apr 2004, 09:55
Hallo,
da Auswirkungen des gestrigen CMEs nach der momentanen Datenlage am ehesten in der Nacht auf Freitag zu erwarten sind, habe ich mal einige Wolkenprognosen für 0:00 Uhr am 09.04. zusammengestellt. Da die Bilder verfallen, sind Links zu den aktuellen Karten beigefügt.
Tiefe Wolken laut DWD (
www.wetter.com):
Mittelhohe Wolken laut DWD (
www.wetter.com):
Gesamtbewölkung basierend auf europäischem ECMWF-Modell (
http://www.meteoliguria.it/tabbolam21.asp):
Gesamtbewölkung laut polnischem ICM-Modell (
http://meteo.icm.edu.pl/index2eng.php?ver=):
Mittlere Wolken laut amerikanischem GFS-Modell (
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html):
Die Karten zeigen einheitlich ein hohes Bewölkungsrisiko über Deutschland und sehr gute Chancen auf klaren Himmel in Dänemark, wo das Tief über Weißrussland nicht mehr wetterwirksam ist und sich ungestört von einem Nordmeertief Zwischenhochdruckeinfluss durchsetzen kann.
Grüße,
Bernd
-
Heiko Rodde
- Beiträge: 323
- Registriert: 9. Jan 2004, 17:32
- Wohnort: Wiliberg (Aargau), Schweiz
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Heiko Rodde » 7. Apr 2004, 10:22
danke fuer die ausfuehrliche zusammenstellung.
sieht ja "seeeehr gut" fuer weite teile mitteleuropas aus
da wird's wohl recht sicher pl zu sehen geben. (wenn auch nur oberhalb der wolken

)
gruss heiko
-
Thomas Sävert
- Beiträge: 250
- Registriert: 17. Jan 2004, 10:33
- Wohnort: Velbert
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Thomas Sävert » 7. Apr 2004, 11:00
Moin zusammen,
da ich eh Nachtschicht habe, passt das ja ganz gut mit dem PL - sofern es denn kommt, bin da noch recht skeptisch, auch nach mindestens 10mal Anschauen des CME.
Zum Wetter kann ich gern in der kommenden Nacht mal was schreiben und dann natürlich morgen nachmittag/abend, falls nötig, und dann mit Updates in der Nacht zum Freitag. Jetzt ist mir das für genauere Prognosen noch zu unsicher, da Wolken und klare Gebiete dicht nebeneinander liegen können, wenn die täglichen Schauer zusammengefallen sind.
Gruß, Thomas Sävert
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste