Am 22.4. stand der Mond in der Nähe des Jupiter (Mond fast genau 6° oberhalb). Am Nachmittag hatte ich große Schwierigkeiten, den Jupiter mit bloßem Auge aufzufinden (mit 12x60 kein Problem). Erst gegen Abend (19:48, 19:59 MESZ) konnte ich ihn schnell und ohne Hilfsmittel beim Mond orten (Sonnenhöhen 11.3° bzw. 9.7°, SU um 21:12 MESZ). Am folgenden Tag (23.4.) war der Himmel nachmittags so klar, dass ich Venus sofort mit bloßem Auge gefunden habe (14:10 MESZ) – dabei half der Mond sehr (obwohl er weit weg stand), denn so konnte ich die Ekliptiklinie (Sonne–Mond) problemlos nachvollziehen. Bei Jupiter gelang mir da noch keine sichere Sichtung, aber um 16:05 MESZ habe ich ihn sogar mit bloßem Auge aufgefunden! (und mit 12x60 bestätigt). Danach konnte ich ihn mehrmals sicher erfassen. Cirren verhinderten am 24.4. jeglichen Beobachtungsversuch, aber am 25.4. hatte ich nochmals Erfolg (18:55–19:00 MESZ): Auch wenn der Mond da bereits etwa 35° weit weg vom Jupiter stand, konnte ich mit Hilfe von Mond und Venus die Ekliptiklinie nachvollziehen (die Sonne war bereits hinter dem Berg verschwunden) und Jupiter so tatsächlich ohne weitere Hilfsmittel mit BA auffinden! Eine Bestätigung mit 12x60 wäre gar nicht nötig gewesen, so klar war Jupiter zu erkennen! Das bestätigt erneut meine jahrelange Erfahrung, dass Jupiter – zumindest wenn er weit nördlich steht – auch fern von himmlischen Wegweisern mit bloßem Auge nicht nur gesehen, sondern auch gefunden werden kann.
Hinweis: bei allen Beobachtungen habe ich mich so platziert, dass Jupiter in der Nähe der Haseltrieb-Spitzen stand/stehen musste. Diese sorgten für einen "Ruhepunkt" bzw. den Orientierungspunkt, nahe dem die Suche dann erfolgte.
Gruß aus HD,
Christoph
Zum Vormerken: am 9. Juni wird Venus (-4.0 mag) 1.6° nördlich am Jupiter (-1.9 mag) vorbeiziehen (Elongation: 36°)
Nochmals: Jupiter am Taghimmel
Moderator: StefanK
- Christoph Gerber