CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Carl Herzog

CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden

Beitrag von Carl Herzog » 18. Mai 2026, 20:41

Sehr cooles aktuelles Video vom CCOR 1 (verfällt), mit Merkur, dem Mond (16.10 gegen 10 Uhr), sowie auch den Plejaden, und Ceres + Uranus sind wohl auch im Sichtfeld:

https://ccor.nrl.navy.mil/ccor_realtime ... Bckgnd.mp4

Ob die Monddetails (Mare) real oder virtuell eingeblendet wurden, wäre die Frage.

VG, Carl

Elmar Schmidt

Re: CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Mai 2026, 07:37

Hallo Carl,

ja, ich wundere mich auch über den Mond in diesen Videos. Der solte nur noch das Erdlicht zeigen, für das man aber auch einen Oppositionseffekt erwarten kann. (Die integrale Helligkeit sollte bei -3 mag liegen.) Trotzdem wird er in Nächststellung zur Sonne in den Clips dunkler und sogar kurz schattiert. Ob zur besseren Abbildung der Sonnenkorona ein Filter mit radialem Gradienten vor der Kamera steht oder eine entsprechende Bildmaskierung erfolgt?

Gruß, Elmar

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 19. Mai 2026, 09:09

Hallo Carl und Elmar,

danke Carl für den link und den Hinweis auf Ceres: Ich habe die Planeten hier markiert – mit ihren Helligkeiten (nach stellarium):
260519 0600 Mer-1.8 Ura+5.8 Ceres+8.7.jpg

Beim Mond fällt zunächst mal die Schleife seiner Bahn auf: sie ist bedingt durch die Satellitenbewegung um die Erde (sonst wäre der Mond ja nicht sichtbar): da bewegt sich der Satellit schneller nach Osten als der Mond, weshalb es zu der "Rückläufigkeit" kommt.
Dann die "Finsternis", die Elmar angesprochen hat: Im Gegensatz zu LASCO ist hier der Halterarm der Sonnenblende (im Bild nach oben gerichtet) so gut wie nicht zu erkennen – daher verschwindet der Mond dahinter (und Sterne auch, aber das fällt nicht so auf).
Und schließlich: Schon bei den ersten CCOR-Bildern war der Neumond so zu sehen: Da ist sicherlich nichts hereingeblendet. Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich der Erdschein ist, der den Mond so aufhellt. Wenn ich mir die Helligkeit des Merkur (-1.8m) und der Ceres (+8.7m) anschaue, sehe ich keinen Widerspruch zu einer Integralhelligkeit des Mondes von etwa -3 mag. Die Strukturen auf dem Mond erscheinen nur während der Teil-Abschattung durch den Halterarm, ansonsten ist er stark überbelichtet (aber nicht übersättigt wie der "überlaufende" Merkur mit -2.0 mag).
Mond halb verfinstert durch den Halterarm
Mond halb verfinstert durch den Halterarm
Mond zwischen Merkur und Plejaden
Mond zwischen Merkur und Plejaden

Gruß aus HD,
Christoph

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 19. Mai 2026, 12:25

Danke Christoph,

so ist es plausibel, und man sieht in dem Standbild auch den Halterarm besser. Offenbar reicht schon dessen Halbschatten (oder eine weitere Struktur), um die Überbelichtung des Neumonds zu verhindern. Irgendwann müßte er aber vielleicht mal unten durchlaufen? Die Helligkeit -3 mag ist übrigens ziemlich gesichert.

Gruß, Elmar

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 20. Mai 2026, 00:33

Hallo Elmar und Christoph,

vielen Dank für die Einordnung und die Erläurungen.

Wenn man unbedacht auf das Bild blickt könnte man meinen der Mond sei hinter der Sonne und vom Sonnenlicht angestrahlt. Eine schöne optische Täuschung!

Die Teilverschattung von Objekten nahe dem Haltearm kenne ich aus meinen selbstgemachten Sonnenblenden für Haloaufzeichnungen. In meinem Fall ist die Blende selbst leicht durchsichtig (Sonnenfilterfolie mit ND 3,8), so dass ich auch die Sonne und den Mond mitfotografieren kann. Wenn man nicht gerade mit dem Fischauge unterwegs ist, sind dann auch Details am Mond zu erkennen. Zu einer Verschattung kommt es auch an der Kante der Sonnenblende, obwohl diese sich 1 Meter vor dem Objektiv befindet. Das hilft dann woanders: bei der Aufzeichnung von Pollencoronas, da die Helligkeit des ersten Ringes sehr hoch ist, und die äußeren Ringe schnell dunkler werden. Ideal wäre freilich eine radial schwächer werdende ND-Folie.

Im Falle des CCOR1 würde ich vermuten, dass die Blende drinnen im Stahlengang platziert und damit die Verschattung nicht wahrnehmbar ist.

Was ich eigentlich mit CCOR2, der am L1 platziert werden soll: ist er noch nicht in Betrieb?

VG, Carl

Antworten