FCC gave Reflect Orbital permission to launch its 1st space mirror to orbit. Tens of thousands more could follow

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

FCC gave Reflect Orbital permission to launch its 1st space mirror to orbit. Tens of thousands more could follow

Beitrag von Dennis Hennig » 13. Jul 2026, 20:04

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Nacht!

https://www.space.com/space-exploration ... uld-follow

https://www.space.com/space-exploration ... tastrophic

Da bin ich mal wieder sprachlos. :shock:

Grüße in die Runde!

Anja Verhöfen

Re: FCC gave Reflect Orbital permission to launch its 1st space mirror to orbit. Tens of thousands more could follow

Beitrag von Anja Verhöfen » 14. Jul 2026, 16:11

Moin Dennis,

Das ist katastrophal. Irgendwann können wir alle unser Hobby an den Nagel hängen, weil nichts mehr geht. Davon abgesehen, dass Tiere, Pflanzen und wir Menschen gesundheitlich leiden werden. Sind die verrückt?

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen

Christoph Gerber

Re: FCC gave Reflect Orbital permission to launch its 1st space mirror to orbit. Tens of thousands more could follow

Beitrag von Christoph Gerber » 15. Jul 2026, 07:20

Die lapidare Begründung der FCC lautet: Ihr Verantwortungsbereich sei lediglich die Genehmigung der Radiofrequenzen... (!):
»But on the most controversial aspect of the satellite, the FCC said the concerns around Reflect Orbital’s solar reflector are "unrelated to the Commission’s role in authorizing use of radiofrequency spectrum, and even if the Commission had authority to review and condition these operations (which it does not), these harms are unlikely to occur.«
Da vergeben sie Genehmigungen für alles Mögliche im Weltraum und verlieren jegliche Boden(= Erd-)haftung: Das Eintreffen dieser Schäden sei unwahrscheinlich...
MAGA, and let´s destroy this world – we are on the way to Mars!

Gruß aus HD,
Christoph

Nachtrag: auch auf spaceweather.com heute:
»The FCC itself acknowledged some of these concerns, but said optical astronomy and the environment lie largely outside its jurisdiction. They can only regulate the project's use of radio signals. For now, no US agency regulates how bright a satellite may shine.«

Rico Hickmann

Beitrag von Rico Hickmann » 16. Jul 2026, 06:18

Dann wird es endlich zeit, das zu regeln. Es kann doch nicht sein, dass irgendwelche Einzelpersonen mit zu viel Geld den kompletten Planeten und sein Ökosystem zerstören. Und während ich das schrieb, merkte ich schon, dass das ja schon seit Jahrzehnten passiert. Kuckt euch die Sterne nochmal an, so lange es noch geht.

P.S.: Vielleicht findet sich ja ein anderer Milliardär, der Spaß daran findet, diese Dinger wieder abzuschießen.

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 16. Jul 2026, 07:10

Das glaube ich nicht, dass irgendein Milliardär die Dinger zum Spaß abschießt.
Aber gäbe es nicht die Möglichkeit, diese Satelliten beispielsweise mit Lasern zu blenden oder so zu irritieren, dass sie ihre Umlaufbahn nicht halten können und abstürzen?

Anja Verhöfen

Beitrag von Anja Verhöfen » 16. Jul 2026, 16:46

Moin zusammen, ich bekomme regelmäßig einen Newsletter von Pro Physik. Darin hat sich auch die ESO zum Satelliten-Wahnsinn geäußert.

https://pro-physik.de/nachrichten/die-g ... rschritten

Clear Skies,

Anja Verhöfen

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 17. Jul 2026, 06:54

1,7 Millionen Satelliten ist totaler Irrsinn. Bei der Menge braucht nur einer einen Defekt zu haben oder von Weltraumschrott (oder einem kleinen Meteoriten) getroffen zu werden und seine Umlaufbahn zu verlassen, dann stößt er doch gleich mit einem anderen Satelliten zusammen. Das gibt noch mehr Weltraumschrott, der weitere Satelliten beschädigt usw., eine Art Dominoeffekt. Es gibt sogar ein Fachwort dafür.
Das kann sehr schnell gehen, möglicherweise sind dann nach ein paar Stunden alle 1,7 Millionen Satelliten kaputt. Erinnert mich an das Märchen von dem Fischer und seiner Frau, die auch immer mehr wollte bis sie wieder am Anfang standen.
Reflect Orbital hat bei seinem Projekt wohl an eines nicht gedacht: Wolken. Ist es bewölkt, beleuchten die tollen Satelliten nur die Oberseiten der Wolken, am Boden kommt dann wohl nicht mehr viel Licht an. Zumindest wohl nicht genug, dass es für deren Zwecke brauchbar wäre. Die Kunden werden ihr Geld nicht für so einen Quatsch aus dem Fenster werfen. Ein aus mehreren Gründen blödsinniges Projekt. Hilft nur nicht, wenn die Firma pleite geht, nachdem die Mistdinger schon oben sind.

Jörg Kaufmann

Beitrag von Jörg Kaufmann » 17. Jul 2026, 08:58

Peter Krämer hat geschrieben: 17. Jul 2026, 06:54 ... Es gibt sogar ein Fachwort dafür. ...
Ich kenne das unter Kessler-Kaskade.
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten