Polarlicht-Sichtung 08.08.12 0040-0120UTC, Büdelsdorf, S.H.

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Michael Green
Polarlicht-Sichtung 08.08.12 0040-0120UTC, Büdelsdorf, S.H.

Beitrag von Michael Green » 8. Aug 2012, 08:26

Hallo Forenfreunde,
Ziemlich unerwartet hat meine Cam in der vergangenen Nacht Polarlicht aufgezeichnet. Scheine bisher auch der einzige mit dieser Sichtung zu sein.
Zu sehen ist ein kleines Video vom Ereignis unter

http://www.buedelsdorfwetter.de/camzeitr/PL_080240.avi

Zeiten im Cam-Video MESZ

Hat sonst keiner etwas fotografiert?
Beste Grüsse
Michael

StefanK
Polarlicht letzte Nacht

Beitrag von StefanK » 8. Aug 2012, 10:21

Hallo zusammen,

dieses PL kam in der Tat überraschend und war wohl auch nicht vorhersagbar. Ursache war ganz offensichtlich ein Sektorwechsel im HCS (blaue Linie im Plot unten), welcher kurzzeitig zu einer Erhöhung der Sonnenwinddichte führte. Entscheidend dafür, dass das PL in Norddeutschland sichtbar wurde, war aber das Verhalten der Bz-Komponente des IMF (rote Linie im Plot). Dieses war zunächst bei maximal -10nt etwa 4 Stunden nach Süden gerichtet und schwenkte dann kurz vor 00:00 UT rasch nach Norden. Berücksichtigt man die Zeitverzögerung zwischen ACE und Erde, welche bei der gemessenen Sonnenwindgeschwindigkeit etwa 1 Stunde betragen sollte, so sollten sich die geomagnetischen Auswirkungen dieses Impulses kurz vor 01:00 UT bemerkbar gemacht haben - und genau zu dieser Zeit hat Michaels Cam PL aufgezeichnet.

Hier der SWEPAM-Plot von ACE:

Bild

Auch im 7-Tage-Plot tritt die kleine Episode hervor:

Bild

In der 3-Stunden-Periode nach Mitternacht stieg der globale Kp-Wert denn auch auf 4:

Bild

Insgesamt also Werte, bei denen bereits des öfteren fotografisches PL im Norden Deutschlands nachgewiesen werden konnte. Interessant finde ich an diesem Ereignis zum einen, dass es ausschließlich mit dem HCS zusammenhing. Hier war weder ein CH noch ein CME mit im Spiel. Zum anderen belegt es, dass selbst solch "kleine Böen" im Sonnenwind PL in mittleren geomagnetischen Breiten hervorbringen können, wenn nur das IMF günstig ausgerichtet ist.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 8. Aug 2012, 11:23

Moin moin,

also doch, Glückwunsch Michael!

Ich hatte gestern gegen Mitternacht bemerkt, das sich bei den Werten etwas tut, deshalb also doch. Auf den MM war aber bis 1Uhr MESZ nur sehr wenig und weit im Norden etwas los. Bei meinem Kontrollgang gegen 1Uhr war es hier aber im Norden bis ca. 15° übern Horizont voll bewölkt(Konvektion über dem rel. warmen Ostseewasser), sonst ziemlich klar und der abnehmende Mond strahlte in halbvoller Helligkeit. Das erste ist schlecht für NLC und PL, das zweite für schwache PL. Nun denn, 3Uhr ist eh außerhalb meiner zeitlichen Reichweite.

Grüße wolfgang

Michael Green
Beitrag von Michael Green » 8. Aug 2012, 23:04

..Danke Stefan für die tolle Erklärung zu diesem Polarlicht und Danke Wolfgang für die Glückwünsche! Hätte das ja lieber "live und in Farbe" gesehen, aber die Zeit war ja wirklich unchristlich... Nun ja, so freue ich mich immerhin, das meine Cam das aufgezeichnet hat. Bei SpaceWeather.com auf der PL-Meldeseite war ich bis heute Mittag neben einer Sichtung aus Schottland der einzige, der dieses PL melden konnte...
Beste Grüsse
Michael

Antworten