Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Anita Raute
Beitrag
von Anita Raute » 7. Dez 2005, 09:39
Hallo Harald
ein schönes Stimmungsbild vom malerischen Bodensee und eine liebevoll gestaltete Homepage. Eine Frage noch zu den wunderschönen Panoramas.
Im November habe ich dieses farbige Panorama am heimischen See gemacht. Schön, wenn nur nicht der häßliche Übergang wäre! Entweder ein Bearbeitungsfehler meinerseits, oder es haben sich die Wolken doch zu sehr bei der Aufnahme bewegt.
Wie gehst Du vor?
viele Grüße
Anita
-
Harald Wochner
-
von Harald Wochner » 7. Dez 2005, 15:13
Hallo Anita,
das mit den Panoramen ist wirklich so ne Sache...
Die Streifen bekommt man eigentlich immer, da Objektive zum Rand hin eine Vignettierung zeigen und so nie aktuell die gleiche Helligkeit herrscht. Ich mache das dann so, dass ich die Bilder in Photoshop in unterschiedliche Ebenen einfüge und dann einfach per Gradationskurve einzeln an das nebenliegende angleiche. Das geht aber nur bedingt. Ansonsten benutze ich die Software von meiner 300D, da gibt es ein Programm namens Photo-Stitch. Dieses Programm funktioniert bei kleinen JPG-Dateien normalerweise tatellos, bei größeren Tiff-Dateien aber kann man es vergessen. Das Panorama von gestern habe ich auch mit Photostitch gemacht, einfach die Dateien angeben, Start drücken und fertig - das ist eine Sache von einer Minute. Es gibt zum Teil aber auch bessere, z.T. auch kostenlose, Programme für Panoramen, vielleicht kennt der eine oder die andere da noch ein gutes Programm zum Downloaden?
Grüße Harald
-
Stefan Schwager
-
von Stefan Schwager » 7. Dez 2005, 17:03
Hallöchen Anita & Harald
erstmal Lob an Eure tollen Fotos.
Das Panorama sieht echt geil aus.
Als Software zum Mosaik ein kleiner Wink von mir. Versucht es mal mit dem Programm FITSWORK.
u.a. hier zu finden: oder einfach googlen-ist freeware:
http://people.freenet.de/JDierks/Fitswork304.zip
Das ist echt genial, vor allem beim Erstellen von Mosaiken. erst beide zu verbindende Bilder öffnen - dann auf den Randzonen (wo das Bild zusammen soll) einen kleinen Bereich markieren, welcher auf beiden Bildern noch drauf ist und dann Einfach unter Bearbeiten - Bild - Mosaik gehen. Dann noch Kontrast angleichen lassen und die beiden Aufnahmen (oder eben beliebig viele) aneinanderfügen. Ich habe damit schon Klasse 360° Panoramas gemacht und das ist echt klasse. Wenn es nich gleich beim ersten Versuch 100%ig klappt, dann einfach andere Referenzpunkte wählen und nochmal probieren.
Viel Erfolg und Glück weiterhin.
Beste Grüße aus Riesa
Stefan

-
Anita Raute
Beitrag
von Anita Raute » 10. Dez 2005, 20:26
danke für die guten Tipps, werde es mal ausprobieren!
schöne Grüße
Anita