Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Uwe Müller
-
von Uwe Müller » 1. Mai 2006, 16:49
Hallo Leute,
bei unserem Maispaziergang trauten wir (meine Frau und meiner einer) unseren Augen nicht. Sofort fiel uns die helle umschriebene Halo auf.
Ein anfänglicher schwacher Horizontalkreis bildete sich in kürzester Zeit komplett aus und wurde heller und kontrastreicher. Zusätzlich waren die linke 120° NS, die 22°Halo, beide 22°NS zu sehen. Ich staunte auch nicht schlecht als ich Teile des Wegners- Gegensonnenbogen visuel erkennen konnte.
lG aus Brhv
Uwe
-
Daniel Ricke
Beitrag
von Daniel Ricke » 1. Mai 2006, 17:14
Moin Uwe!
Toll!
Und gar nicht sooo weit weg von hier. Aber für meine Region kann ich nur Nebensonnen, 22° Ring und den umschriebenen Halo melden, welcher kurzzeitig und nur sehr sehr schwach bis zur rechten Nebensonne reichte. Hatte mir mehr erhofft. Auch die

half leider nicht weiter.
Reinhard, wie sah es bei dir aus?
Viele Grüße
Daniel
-
Christian Fenn
- Moderator
-
von Christian Fenn » 1. Mai 2006, 17:29
Was heißt denn hier "kleines Halophänomen"?
Das ist eine Sensation!!
Glückwunsch. Mit Wegeners ist Dir das Bild des Monats so gut wie sicher. Ich habe bei der Wahl zwar nichts zu melden. Aber mit den Bildern beeindruckst Du sicher auch die Jury.
Zuletzt geändert von
Christian Fenn am 1. Mai 2006, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thorsten Falke, Helgoland
Beitrag
von Thorsten Falke, Helgoland » 1. Mai 2006, 17:33
Hallo!
Von Helgoland aus ähnlich.
1.5.2006 16 Uhr
22° Halo
umschriebener Halo
linke Nebensonne
Horizontalkreis
linke 120° Nebensonne
rechte 120° Nebensonne
Wegners Gegensonnenbogen habe ich hier nicht wahrnehmen können.
Grüße
Thorsten
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 1. Mai 2006, 20:38
Also als kleines Halophänomen hätte ich mir jetzt auch was anderes vorgestellt, als solch einen sehr deutlich sichtbaren Wegeners GSB. Der Horizontalkreis ist auch der Hammer! Da kann man echt nur noch gratulieren und hoffen, daß diese Cirren morgen gen Süden ziehen ...
Viele Grüße
Claudia
-
Michael Ellestad
-
von Michael Ellestad » 2. Mai 2006, 01:31
Uwe,
Very nice wegener arc. I also like the part near the sun because the way the 22 halo and circumscribed halo look with the parhelia and parhelic circle it kind of reminds me of a display I got back in 2002 minus the wegner. Speaking of wegener on Jan 15th this year I got wegener and heliac arc in a cirrus cloud display and last year in 2005 I got to photograph my first elliptical halo then I get another at the end of the year.
Again Congrads on a rare display!:)
Greetings,
Michael
-
Uwe Müller
-
von Uwe Müller » 2. Mai 2006, 10:20
Hallo Leute,
danke für Eure lieben Antworten.
Es war schon ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
Irgendwie fühlte man sich unter den vielen Spaziergängern, die da unterwegs waren, wie die Einäugigen unter den Blinden.
Unser Treiben muss schon recht komisch gewirkt haben.
Schade nur, daß ich meine D300 zu Hause gelassen hatte.
lG aus Brhv.
Uwe
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 2. Mai 2006, 17:13
Hallo Uwe!
Der Gegensonnenbogen- einfach irre! Hast du eine kleine Neigung zum Untertreiben?
@ Daniel:
Ich war so gegen 14:30 am Maschsee in Hannover und entdeckte dort den oberen Berührungsbogen in kristallklaren Farben in fast unsichtbaren Cirrostratus. Zu diesem Zeitpunkt begann dieser grade aufzuziehen. als ich um ca 15:30 wieder in Barsinghausen war, gesellten sich beide Nebensonnen und der 22° Ring dazu. etwas später zeigte sich der partiell und ziemlich schwach der Horizontalkreis und ich meinte kurzfristig die rechte 120°-Nebensonne zu sehen. Es sind einige Bilder entstanden. Ich muß sie mir nochmal genau ansehen, ob ich vielleicht noch mehr aufgenommen habe als ich wahrgenommen habe. Bei der Schwäche der Erscheinungen habe ich an Wegners Gegensonnenbogen nicht gedacht. Mal gucken... (Ich habe im Nachhinein bei mir einmal den kreisförmigen oberen Lowitzbogen entdeckt - Vielleicht hab ich ja noch mal Glück

)
Viele Grüße, Reinhard
-
Reinhard Nitze
Beitrag
von Reinhard Nitze » 2. Mai 2006, 17:48
... Kein Wegners Gegensonnenbogen auf meinen Bildern zu entdecken...
Grüße, Reinhard!