Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Helga Schöps
Beitrag
von Helga Schöps » 26. Jul 2006, 11:06
Hallo zusammen
hier noch eine lichtstarke Nebensonne und paar Wolkenbilder.
Viele Grüße
Helga
-
Dörte E./Schleswig
Beitrag
von Dörte E./Schleswig » 26. Jul 2006, 12:17
Hallo Helga,
wirklich wunderschöne Bilder !
Für die Nebensonne braucht man ja eine Sonnenbrille
Das Bild mit den Wolkenstrahlen...ist das vom 20.7. ? Da sah es hier genauso aus, man konnte die Schwüle in der Luft förmlich sehen !
Liebe Grüße,
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...
-
Helga Schöps
Beitrag
von Helga Schöps » 26. Jul 2006, 17:12
Hallo Dörte,
danke für die Blumen

Die Nebensonne ist am 9.7.06 aufgenommen.
Die Wolkenstrahlen stammen vom 21.7.06.
VG Helga
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 26. Jul 2006, 19:57
Wahnsinn, ein Halo ... und noch so ein schönes dazu! Hab schon nicht mehr an deren Existenz geglaubt. Dein Bild gibt Hoffnung auf das Ende des Sommerlochs! Danke!
Viele Grüße
Claudia
-
Helga Schöps
Beitrag
von Helga Schöps » 29. Jul 2006, 21:08
Hallo allerseits,
möchte noch zu der oben gezeigten Nebensonne ein Foto nachreichen, auf dem man den Größenvergleich zum Baum hat. Ich habe noch nie so eine beeindruckende Größe vorher gesehen.
VG Helga

-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 30. Jul 2006, 09:30
Hallo,
es hat mehrere Gründe, warum die Nebensonne bei tiefen Sonnenstand so groß erscheint:
- die Nebensonne am besten ausgeprägt
- aufgrund des flachen Blickwinkels ist die Anzahl der Eiskristalle zwischen Beobachterauge und Nebensonne höher, so daß sie häufig heller ist als bei höheren Sonnenständen und damit auch größer erscheint
- liegt zudem noch auf dem 22°-Ring, der die Helligkeit visuell ebenfalls noch anhebt und die Nebensonne vertikal in die Länge zieht. Bei höheren Sonnenständen entfernen sich die Nebensonnen vom Ring.
- das Gesichtsfeld horizontnaher Objekte ist aufgrund des
gestauchten Himmels kleiner als im ("kugeligerem") Zenit, so daß sie größer erscheinen (wie z.B. auch der horizontnahe Mond)
Viele Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von
Claudia Hinz am 30. Jul 2006, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Helga Schöps
Beitrag
von Helga Schöps » 30. Jul 2006, 10:34
Danke Claudia
für die Erklärung! Wieder was dazu gelernt! Darüber freue ich mich!
VG Helga
-
Benjamin Knispel
-
von Benjamin Knispel » 31. Jul 2006, 12:18
Das sind ja alles sehr schöne Bilder! Besonders die Nebensonne ist wirklich sehr schön farbenprächtig und hell. Das sieht man wirklich nicht allzu häufig.
Was die Größe der Nebensonne auf den Bildern - und damit ihren Größenvergleich zu einem ebenfalls fotografierten Baum angeht - so kommt es vor allem auf die Brennweite des verwendeten Objektives an.
Wenn man einen weit entferten Baum neben der Nebensonne mit einem Tele fotografiert, so wird er unter Umständen genau so groß wie die Nebensonne sein (oder noch kleiner).
Wenn man die Nebensonne allerdings direkt neben einem Baum fotografiert, der nur wenig entfernt ist, so muß man, um beide gleichzeitig abzulichten, ein Weitwinkelobjektiv nehmen - ergo, der Baum wird viiiel größer als die Nebensonne sein.
Das beides klappt ganz gut ohne die Größe der Nebensonne zu wissen, sprich: das obige Bild hätte nur mit einer Brennweite eine Größen-Aussage!
Auerdem ist die Wahrnehmung der Himmelskugel als abgeflachtes Ellipsoid nur ein physiologischer Effekt (wie der einkopierte Link ja auch selber besagt), von dem die Kamera natürlich nichts weiß.
Ich habe die Nebensonne selber nicht gesehen, aber nach diesen Bildern kann man nun leider nicht beurteilen, ob sie groß war oder nicht.
Viele Grüße, Benjamin
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 1. Aug 2006, 08:11
Hallo Benjamin,
mir ist natürlich durchaus bewußt, daß eine Nebensonne auf einem Bild mit Teleobjektiv größer erscheint, als mit einem Weitwinkel. Aber mir ging es definitiv nicht um's Fotografieren, sondern einzig und allein um den visuellen Eindruck, den Helga in dem Satz ausdrückt: "Ich habe noch nie so eine beeindruckende Größe vorher gesehen." Und da spielt die Himmelsstauchung sehr wohl eine große Rolle, wie jeder langjährige Beobachter garantiert bestätigen kann.
Gruß
Claudia
-
Benjamin Knispel
-
von Benjamin Knispel » 1. Aug 2006, 09:11
Hallo Claudia!
Ich will ja auch nicht bestreiten, daß die Nebensonne groß ausgesehen haben kann; mir ist der Effekt der Himmelsstauchung ja auch selber visuell bekannt - schließlich gucke ich auch schon ein paar Jahre an den (Sternen-)Himmel.
Ich wollte lediglich nur darauf hinweisen, daß das Foto (so schön es sein mag) ohne Brennweitenangabe keine Aussagekraft über die tatsächliche Winkelgröße der Nebensonne hat. Vielleicht habe ich mich da nicht 100prozentig klar ausgedrückt.
Viele Grüße, Benjamin
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 5. Aug 2006, 09:57
... deshalb sind ja die visuellen Beschreibungen für mich aussagekräftiger als das Foto
Viele Grüße
Claudia