Crow-Instabilität

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Crow-Instabilität

Beitrag von Karl Kaiser » 16. Feb 2014, 17:40

Liebe LeserInnen!

Anfang Jänner fotografierte ich wieder einmal schöne Kondensstreifen, die durch Verwirbelungen ein ganz besonderes Aussehen erhalten haben.
Überraschend ist, dass die linke und rechte Seite des Streifens sich ganz unterschiedlich entwickelt haben! Während die eine vorerst halbwegs gerade verläuft, zeigt der andere Teil wunderbare Wellenbildungen. Schließlich entwickeln sich deutlich sichtbare "Spiralen".

Bild

Bild

Bild

Hat von euch jedmand eine Erkärung dazu, warum es zu dieser ungleichen Entwicklung beider Hälften kommen kann? Freue mich auf eure Antworten!

Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Sonntagabend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Uwe F.
Re: Crow-Instabilität

Beitrag von Uwe F. » 16. Feb 2014, 21:48

Hallo Karl,
Mein einfaches Gedankenspiel: Die interagierenden Luftwirbel von den Flügelenden erreichen die von den Turbinen erzeugten Kondensstreifen nicht symmetrisch, sondern durch Seitenwind mit unterschiedlicher Intensität.
Das würde bedeuten, dass in dem Bild die Richtung der Höhenströmung in einer Höhe von etwa 10 km (etwa 200 hPa- Niveau) von oben rechts wäre. Dadurch wird zuerst der rechte Kondensstreifen "vortifiziert", erst später der linke, was im letzten Bild ja auch tatsächlich zu konstatieren ist.

Aber wie gesagt, nur ein Gedankenspiel, kein dichotomisches Postulat.

Grüße Uwe

Karl Kaiser
Re: Crow-Instabilität

Beitrag von Karl Kaiser » 17. Feb 2014, 11:28

Lieber Uwe!

Danke für deine Antwort.

Wenn ein Ballonfahrer unterwegs ist, dann sollte doch in seiner Fahrthöhe für ihn die eventuell vorhandene Luftströmung nicht spürbar sein. Es müsste Windstille herrschen, der Ballon wird einfach mit der Strömung mitgetrieben.
So stelle ich mir das auch bei einem Kondensstreifen in großen Höhen vor. Ich vermute, dass es doch andere Gründe sein werden, die diese deutliche Asymmetrie bei den Einzelstreifen verursachen.

Ich bin gespannt, ob wir das "Rätsel" lösen können.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten