Die Bilder unten sind allesamt aus je drei Einzelbelichtungen zu HDR-Bildern verrechnet worden. Zur Verarbeitung verwendete ich Luminance HDR und Apple Aperture.
Zu Beginn des Regenschauers, Blick nach Nordwesten über unseren Innenhof, links strahlt die tiefstehende Sonne durch eine Wolkenlücke, das erste bisschen Zero-Order-Glow zeigt sich. Rechts lässt sich bereits der Regen unter den dunklen Wolken erkennen.

In der Gegenrichtung entsteht kurz darauf ein schöner Regenbogen (Primär- und Sekundärbogen), dessen rechtes Ende leider vom Dach beschnitten wird. Das hat man davon, wenn das Haus ziemlich genau in Ost-West-Richtung orientiert ist.

Ich habe die Fotos aus Dachbodenfenstern gemacht, so konnte ich schnell auf die andere Seite laufen und dort das rechte Ende der Regenbögen fotografieren:

Inzwischen war der Zero-Order-Glow richtig schön leuchtend geworden, weil sich deutlich mehr Regen in Richtung Westen und damit Sonnenuntergang befand:

Nachdem der Regenschauer größtenteils durchgezogen war, gab es noch einen tollen Blick in Richtung Westen die regennasse Straße runter, die noch immer in das intensive orange Licht getaucht war.

Viele Grüße,
Benjamin