Regenbögen und Zero-Order-Glow am 15.4. in Hannover

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benjamin Knispel
Regenbögen und Zero-Order-Glow am 15.4. in Hannover

Beitrag von Benjamin Knispel » 16. Apr 2014, 08:30

Am Abend des 15.4. zog in Hannover kurz vor Sonnenuntergang ein kräftiger Regenschauer durch und ließ so einen schönen Regenbogen, den Zero-Order-Glow (hat der Begriff eine deutsche Entsprechung?), und dramatische Wolkenbilder entstehen. Kurzum, eine Fotochance, die ich mir nicht entgehen lassen konnte.

Die Bilder unten sind allesamt aus je drei Einzelbelichtungen zu HDR-Bildern verrechnet worden. Zur Verarbeitung verwendete ich Luminance HDR und Apple Aperture.

Zu Beginn des Regenschauers, Blick nach Nordwesten über unseren Innenhof, links strahlt die tiefstehende Sonne durch eine Wolkenlücke, das erste bisschen Zero-Order-Glow zeigt sich. Rechts lässt sich bereits der Regen unter den dunklen Wolken erkennen.
Bild

In der Gegenrichtung entsteht kurz darauf ein schöner Regenbogen (Primär- und Sekundärbogen), dessen rechtes Ende leider vom Dach beschnitten wird. Das hat man davon, wenn das Haus ziemlich genau in Ost-West-Richtung orientiert ist.
Bild

Ich habe die Fotos aus Dachbodenfenstern gemacht, so konnte ich schnell auf die andere Seite laufen und dort das rechte Ende der Regenbögen fotografieren:
Bild

Inzwischen war der Zero-Order-Glow richtig schön leuchtend geworden, weil sich deutlich mehr Regen in Richtung Westen und damit Sonnenuntergang befand:
Bild

Nachdem der Regenschauer größtenteils durchgezogen war, gab es noch einen tollen Blick in Richtung Westen die regennasse Straße runter, die noch immer in das intensive orange Licht getaucht war.
Bild

Viele Grüße,
Benjamin
Zuletzt geändert von Benjamin Knispel am 16. Apr 2014, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.

Gerrit Rudolph

Das Datum...

Beitrag von Gerrit Rudolph » 16. Apr 2014, 08:51

...kann so nicht stimmen.

Benjamin Knispel
Re: Das Datum...

Beitrag von Benjamin Knispel » 16. Apr 2014, 08:58

Gerrit Rudolph hat geschrieben:...kann so nicht stimmen.
Tat es auch nicht, ich war einen Tag zu weit :roll:
Ich habe den Titel auf den 15.4. korrigiert, denn an dem Tag habe ich auch die Bilder gemacht :-)

Vielen Dank, viele Grüße,
Benjamin.

Michael Großmann
Re: Regenbögen und Zero-Order-Glow am 15.4. in Hannover

Beitrag von Michael Großmann » 16. Apr 2014, 10:44

Hallo Benjamin,

klasse Bilder! Besonders das vorletzte Bild würde ich gerne mal unter die Lupe nehmen, ob nicht zumindest ein schwaches Segment des tertiären Bogens mit drin ist!
Ich hatte einen Tag zuvor ebenfalls Zero order glow. Eine deutsche Bezeichnung gibt's hierfür glaube ich nicht. "Transmitiertes Leuchten" hört sich irgendwie doof an :)
Stell meine Aufnahmen heute Abend ein.

Viele Grüße,
Micha

Antworten