Gewitterwolke und Schattenstrahlen am Pfingstsonntag

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benjamin Knispel
Gewitterwolke und Schattenstrahlen am Pfingstsonntag

Beitrag von Benjamin Knispel » 9. Jun 2014, 12:04

Am Pfingstsonntag 2014 wurde der Westen und Norden Deutschlands von kräftigen Gewittern heimgesucht. Mitten in Hannover blieb es trocken, erst am frühen Morgen des Pfingstmontags kam es zu heftigen Niederschlägen. Dennoch ließ sich am Abend rund eine Stunde vor Sonnenuntergang eine prächtige Gewitterwolke nördlich von Hannover großartig über unseren Innenhof hinweg nach Norden beobachten.

Bild

Von Anfang an warf die tief stehende Sonne mit davor liegenden Wolken lange Schattenstrahlen. Diese zeichneten sich zum einen vor dem Schirm der Gewitterwolke ab, zum anderen konnten sie weit über den Himmel gesehen werden.

Bild

Schließlich waren die Schattenstrahlen – wie das folgende Bild belegt – einmal quer über den gesamten Himmel sichtbar und spannten sich von West bis Ost ganze 180 Grad über den Himmel.

Bild

Auch der Schatten, den die Gewitterwolke selbst warf, zeichnete sich wunderbar dunkel vor dem blauen Himmel ab.

Bild

Später begann es noch einmal erneut in der Gewitterwolke zu quellen und ein neuer beeindruckender Wolkenturm wuchs in den Himmel empor.

Bild

Letzendlich bin ich dann aus der oberen Dachluke, die sich rund einen Meter unter dem Dachgiebel befindet, auf das Hausdach geklettert um einen besseren Blick auf die tief stehende Sonne kurz vor ihrem Untergang zu erhaschen. Sie ließ einige verbliebene Wolken lange Schatten werfen als sie unter der Wolkenbank hervorlugte.

Bild

Kurz darauf lösten sich die Quellwolken größtenteils auf und das Schauspiel war vorüber. Ich hätte mir noch ein paar Wolkentürme im roten Licht der Sonne gewünscht, doch die waren dann größtenteils bereits wieder in sich zusammengefallen.

Reinhard Nitze

Re: Gewitterwolke und Schattenstrahlen am Pfingstsonntag

Beitrag von Reinhard Nitze » 9. Jun 2014, 14:19

Hallo Benjamin!

Glückwunsch zu diesen Bildern. Ich glaube, ich habe von Barsinghausen aus dieselbe Wolkenfront aus einer etwas anderen Perspektive gesehen. War sehr eindrucksvoll, aber du hast Sie eindeutig besser gesehen (aufgrund des Strahlenfächers). Ich hatte das ganze viel mehr von der Seite. Hast Du heute morgen das Gewitter mit dem Unwettergrün bemerkt? Für eine halbe Stunde gab es hier ein ziemliches Blitzfeuerwerk mit Dauergetöse, zum Glück fast alles Wolkenblitze, leider frei nur wenige sichtbar.

Scheint übrigens gleich wieder loszugehen, es sind bereits Mammatuswolken zu sehen...

Vkiele Grüße, Reinhard
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 9. Jun 2014, 14:29

Moin!

Ich kann die Wolkenerscheinung bestätigen. Standort war ein paar km nördlich von Lehrte. Leider hatte ich keine Kamera am Mann. Das waren meine ersten fast Gegendämmerungsstrahlen überhaupt. Leider konnte ich sie nicht ausführlich beobachten. :(
Die Bilder sind sehr schön! :)

Grüße
Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benjamin Knispel

Beitrag von Benjamin Knispel » 9. Jun 2014, 14:38

Hallo Reinhard,

heute früh bin ich nur schlafestrunken einmal durch die Wohnung geweht, um alle angekippten Fenster beim einsetzenden Starkregen zu schließen. Ich war dann zu müde um daran zu denken, vielleicht auch mal nach dem Gewitter selbst zu schauen – da scheine ich ja tatsächlich etwas verpasst zu haben.

Die Mammatuswolken quellen soeben auch bei uns von Süden her über den Zenith hinweg. Auf dem Regenradar sieht es derzeit noch etwas dünn aus, aber mal sehen, was da noch kommt :-)

Viele Grüße,
Benjamin

Antworten