heute konnte ich einen vollständigen Horizontalkreis fotografieren.
Das erste mal habe ich ihn bewusst um 13:36 Uhr gesehen und fotografiert.
Die Sonnenhöhe betrug zu diesem Zeitpunkt 63,46°. Vielen Dank an Michael fürs schnelle berechnen!
Es war zwar nicht der hellste HZK, aber dafür mein erster

USM:

13:39 Uhr mit USM:

Auf meinen Aufnahmen ist der HZK aber bereits 1 Stunde früher zu erkennen, auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt den 22° Ring + umschriebenen Halo im Visier hatte.

USM:

Ich habe auch noch ein Zeitraffer erstellt, aber leider wurde er zu diesem Zeitpunkt bereits wieder schwächer. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal alle Bilder des Zeitraffers unscharf maskieren und nochmal zusammenfügen.
https://www.flickr.com/photos/120611523 ... 458422367/
Nachdem er nun immer schwächer wurde und schließlich die Wolken die Sicht versperrten, hat er sich um 15:06 Uhr nochmal blicken lassen. Er ging gerade noch so auf mein 10mm Objektiv drauf. Ich bilde mir sogar ein, eine 120° Nebensonne zu sehen, aber das könnte auch an den Wolken liegen. Was sagen die Experten?

USM:

Um 16:42 war dann noch die linke Nebensonne zu sehen. Außerdem ist aus dem umschriebenen Halo der obere Berührungsbogen geworden, oder liege ich da falsch?

Der ZHB hat sich aber leider nicht blicken lassen. Der Süden war immer Wolkenverhangen.
Aktuell ist noch ein Teil des 22° Ringes zu sehen.
Gruß
Thomas