10.06.2014 Gewitter, Regenbogen, Mammaten

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ruben Jakob

10.06.2014 Gewitter, Regenbogen, Mammaten

Beitrag von Ruben Jakob » 20. Jul 2014, 23:16

Am 10 Juni gab es hier zur Beendigung der Hitzewelle ein paar nette Gewitterzellen. Allerdings war ich sehr beschäftigt, denn wir haben für unsere Tiere Heu gemacht. Wir mussten schnell sein, denn über Thüringer-, sowie Frankenwald gingen bereits die Ersten Zellen hoch, die später Richtung Fichtelgebirge weiter zogen. Die Zellen wanderten erst in östliche, dann in südliche und dann wieder in westliche Richtung. Letztendlich hat es uns am Schluss doch noch erwischt. Es gabe kleinen Hagel mit Durchmesser zwischen 1-3cm was eigentlich schon recht groß ist.

Blickrichtung Thüringerwald
Bild

Bild

Bild

Frankenwald
Bild

Fichtelgebirge
Bild

Nach dem das Gewitter vorbei war, bzw. sich aufgelöst hat, gab es einen wunderschönen vollständigen Regenbogen mit Interferenzbögen zu sehen. Den ich aber leider nicht vollständig fotografieren konnte, weil mein Objektiv einen so großen Bereich nicht festhalten kann. Hier die einzelnen Teile:
BildBild

Bild

Bild

BildBildBild

Das Beste waren die riesigen Mammaten, die direkt über meinem Kopf gewesen sind. Das war echt der Wahnsinn!
Bild

Etwas später, in Richtung unserem Haus, waren auch welche, die allerdings nicht so schön ausgeprägt waren.
Bild

Am Abend war das Gewitter dann weiter südlich und so konnte ich noch einige schöne Blitze bis in die Nacht hinein filmen.

Der Tag hat mich wirklich herausgefordert. Ich war danach so ziemlich am Ende meiner Kräfte.
Wenn die Bilder zu stark bearbeitet sind, dann einfach drunter schreiben.
Denn die Bilder und Videos sollen gefallen. Leider ist der Beitrag wieder sehr lang geworden. Möchte mich da für entschuldigen.

Gute Nacht und Grüße aus Burgkunstadt
Zuletzt geändert von Ruben Jakob am 21. Jul 2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

OlafS
Re: 10.06.2014 Gewitter, Regenbogen, Mammaten

Beitrag von OlafS » 21. Jul 2014, 01:09

Ruben Jakob hat geschrieben:...Leider ist der Beitrag wieder sehr lang geworden. Möchte mich da für entschuldigen.
Lang aber gar nicht langweilig :-)
Im 2. Bild hast Du noch ganz oben auf der Wolke eine "Mütze / Kappe" (Begleitwolke "Pileus") erwischt.

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Antworten