Lichtsäulen an Lampen 29.12.2014

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Kevin Förster

Lichtsäulen an Lampen 29.12.2014

Beitrag von Kevin Förster » 29. Dez 2014, 21:19

Hallo zusammen,

ich war grade draußen und wollte paar nächtliche Bilder von Carlsfeld machen. An meinem Standort mit Blick aufs ganze Dorf fielen mir am gegenüberliegenden Skihang Lichtsäulen an den Scheinwerfern auf. Besonders ausgeprägt waren sie an den oberen beiden:
IMG_6140.JPG
DSCN6594.JPG
(Die Punkte im ersten Bild sind nur irgendwelche Reflexe.)
Nach vielen geschossenen Fotos dachte ich mir, es wäre sinnvoll zum Skihang hinüber zu gehen, vielleicht gibts ja noch mehr zu sehen.
Am Hang angekommen waren die Lichtsäulen nicht mehr so ausgeprägt. Da der Schneefall ziemlich zugenommen hatte, vermutete ich, dass daruch die Lichtsäulen abgeschwächt werden. Doch nachdem ich ein Stück den Hang hinauf lief, boten sich mir drei sehr hohe Lichtsäulen, entstanden (vermutlich) in den Schneeflocken; die vorhandene Schneekanone warf auch noch einen ganz netten Schatten:
DSCN6648.JPG
DSCN6652 (2).JPG
Zunächst dachte ich, dass die Lichtsäulen aufgrund der Eiskistalle, die von den Schneekanonen erzeugt wurden, entstanden sind. Der Betreiber hat mir aber gesagt, dass nur heute Morgen beschneit wurde. Bis zum Zeitpunkt der Fotos sollten die Eiskristalle dann eigentlich verschwunden sein. Auf dem Weg zum Hang viele mir auf, dass es kleine Eiskristalle schneit. Die können aber auch nicht die Ursache sein, da ja sonst auch an den anderen Lampen Lichtsäulen entstehen müssten. Die Säulen waren aber nur an den Scheinwerfern der Hangbeleuchtung zu sehen. Als es dann am Hang stärker anfing zu schneien, konnte man sehen, dass die Lichtsäulen durch die Schneeflocken erzeugt werden, zumnidests schien es so. Allerdings waren sie weiterhin nur an den Scheinwerfern des Hangs zu erkennen. An allen anderen Lampen gab es keine. Deshalb dürften die Schneeflocken doch auch nicht die Ursache sein, oder? Was mein ihr dazu?

Viele Grüße Kevin

PS: Die Lichtsäulen im vorletzten Bild sind schief, weil das Stativ schief stand...

Michael Großmann
Re: Lichtsäulen an Lampen 29.12.2014

Beitrag von Michael Großmann » 29. Dez 2014, 23:05

Hallo Kevin,

sehr tolle Bilder! Die Reflexe sind nicht irgedwelche Refelxe, sondern das Abbild der Lichtquelle am Hang. Es entsteht wenn das einfallende Licht an deinem Sensor reflektiert wird und innerhalb deiner Optik (Linsen) erneut reflektiert wird, sogenannte Geisterbilder.

Zu Deinen Lichtsäulen: Ob sie an den Schneekristallen entstanden sind wage ich zu bezweifeln, aber schau doch bitte mal nach ob die Lampen von der Hangbeleuchtung nach oben offen sind, oder zumindest genug Licht schräg nach oben werfen können. Denn das die Straßenbeleuchtung keine Lichtsäulen erzeugen, kann ich mir nur damit erklären, dass sie baulich bedingt das Licht zum größten Teil nach unten (eben auf die Wege und Straßen) und nur wenig zur Seite oder schräg nach oben werfen.

Beste Grüße und Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch
Micha

PS. Glasperlen gehen Anfang des Jahres auf die Reise, habs nicht vergessen :)

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 30. Dez 2014, 12:10

Hallo Kevin!

Das kommt auf die Schneekristalle an. Ich nehme an, das es bei den Aufnahmen "weit" unter Null war (ganz im Gegensatz zu meinen Standpunkt in Niedersachsen - heute schon +5° :? ). Wichtig ist, das sich keine "Konglomerate", also ineinander verharkte Sternklumpen ("Watteschnee") bilden, sondern dass sich Einzelkristalle entwickeln, welche in der Lage sind, sich in ihrer Hauptachse horizontal auszurichten. Für eine Lichtsäule dürfen diese Kristalle sogar die typischen Schneesterne sein, vorausgesetzt, sie weisen eine genügend reflektierende Fläche auf und sind nicht zu fein verästelt. Soetwas durfte ich bei mir überhaupt nur ein einziges Mal dokumentieren. Damals fiel Polarschnee, welcher bei strahlend-blauem Himmel an der Sonne leicht keulenförmige Lichtsäulen bildete. Es handelte sich dabei um einfache, stark glitzernde Schneesterne und sechseckige Plättchen. Mir ist dabei übrigens aufgefallen, dass diese Kristalle fast alle rotierten. Entscheidend dabei war allerdings, das die Rotationsachse stets horizontal ausgerichtet war.

Viele Grüße und einen guten Rutsch in's neue Jahr,

Reinhard
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 31. Dez 2014, 10:14

Vielen Dank für eure Antworten!

@Michael: Die Hangscheinwerfer sind so ausgerichtet, dass viel Licht nach vorne (in dem Fall also zu mir hin) abgestrahlt wird. Ein Großteil wird dabei auch nach oben, unten, rechts und links abgestrahlt. Einige Straßenlampen sind weitestgehend nach oben abgeschirmt. Aber ich hab auch an anderen Lampen, die das Licht nach oben abgeben (z.B. Schwibbogen), nach Lichtsäulen ausschau gehalten. Da war auch nichts zu sehen. Vielleicht lag es auch an der Stärke der Lichtquelle? Dass nur die Hangscheinwerfer stark genug waren, um entsprechend helle Lichtsäulen zu erzeugen und die anderen Lampen eben nicht?

@Reinhard: Die Temperatur lag bei etwa -8 bis -10°C. Die Schneeflocken waren einzelne Kristalle und keine zusammenhängenden Flocken. Wind ging auch (fast) keiner, sodass sich diese sicher horizontal ausrichten konnten.

Gestern Abend war ich erneut draußen, da ich schon von meinem Zimmerfenster aus Lichtsäulen gesehen hab, diesmal aber schon an den normalen Straßenlampen. Sie waren nicht so ausgepärgt wie die von vorgestern:
IMG_6237 - Kopie.JPG
Diesmal hat es mäßig stark geschneit. Die Temperatur lag bei etwa -4 bis -5°C. Es waren wieder kleine einzelne Schneesterne, wie am Vortag.
An den Scheinwerfern des Skihangs waren auch welche zu sehen, allerdings recht schwach, sodass beim Fotographieren entweder das Bild überbelichtet wurde oder die Lichtsäulen kaum zu sehen sind:
IMG_6262 - Kopie.JPG
Auf dem Heimweg gingen die Schneesterne in Eisnadeln über und die Säulen verschwanden.
Ich würde meinen, dass die Schneesterne die Ursache der Lichtsäulen sind. Allerdings sind sie mir in den letzten beiden Tagen das erste mal bei Schneefall aufgefallen. Entwerder hab ich bisher noch nicht richtig geguckt oder die Schneesterne sind nur selten gut genug, um welche entstehen zu lassen.

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Kevin

Antworten