Reifkristalle 06.02.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Reinhard Nitze

Reifkristalle 06.02.2015

Beitrag von Reinhard Nitze » 6. Feb 2015, 22:02

Hallo!

Auch das 2. Mal in Folge scheint das mit dem Winter hier in meiner Region nicht so richtig klappen zu wollen. Nicht, das hier kein Schnee gefallen ist, aber bisher war es zum Fotografieren von Schnee - bzw. Eiskristallen zu warm. Heute abend aber ist es klar, und die Temperaturen liegen nun bei etwa -3°. Zum Fotografieren meiner Wunschobjekte wäre es also kalt genug. Blöd nur, das es trocken ist. Allerdings kam es auf den kläglichen Schneeresten durch die Kälte zu Kristallneubildungen, und da ich auf "Schnee-Entzug" bin, habe ich mich damit erstmal zufrieden gegeben. Wenn man seine Ansprüche nicht zu hochschraubt, sind die Aufnahmen sogar ganz brauchbar geworden.

4 Bilder:

Bild

Bild 2:

Bild

Bild 3:
Bild

Bild 4:
Bild

Vielleicht gefällt's ja...

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Stefan Heitmann

Re: Reifkristalle 06.02.2015

Beitrag von Stefan Heitmann » 7. Feb 2015, 09:40

Hallo Reinhard,

gefällt sehr!
Wie hast Du die Bilder gemacht?

Gruß
Stefan

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 7. Feb 2015, 12:05

Zum Einstieg mal:

http://fotocommunity.yakohl.com/zfoto.p ... u=4&komm=1

Reinhard schreibt Dir sicher auch noch.

Elmar

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 7. Feb 2015, 20:44

Hallo Stefan!

Die Aufnahmen wurden mit einem EFS 18-55mm Standard-Objektiv in Retrostellung gemacht, das heißt in gewisser Weise wird dass das Objektiv verkehrt herum an der Kamera verwendet. Dadurch wirkt es enorm vergrößernd, fast wie ein Mikroskop. Ansonsten benötigt man eine Montierung, um die Kamera möglichst präzise und sehr nah an das Fotomotiv heranführen zu können (ich schrieb jetz extra nicht "Stativ"). Ich benutze dafür einen Messuhrenhalter.

Weiterhin kann eine gute Lichtquelle (am besten einen hellen, weißen LED-Strahler) nicht schaden.

Das aller wichtigste aber ist natürlich der Schnee, und der ist hier bei mir alles andere als regelmäßig. Auch wenn das an anderen Regionen Deutschlands wahrscheinlich ganz anders aussieht oder aussah, hier hat es das letzte Mal im März 2013 richtig geeignete Bedingungen gegeben. Seitdem nicht mehr!

Es reicht leider nicht, das der Schnee fällt, es muss auch wirklich Frost herrschen, sonst wird das Fotografieren der Kristalle eine Qual bzw. führt zu keinem Ergebnis. Die Einstellung der Schärfe erfolgt nämlich manuell und nimmt audfgrund der geringen Schärfentiefe des missbrauchten Objektivs eine gewisse Zeit in Anspruch. Hat man dann nach 1 Minute endlich den Schärfepunkt gefunden, sieht man in der Vorschau dann gerade noch, wie die Kristallreste im Schmelzwasser absaufen... Hand- und Kamerawärme geben der Sache dann nämlich den Rest.

Der norddeutsche Standard-Tieflandwinter bietet aber leider fast immer dieses Bild: Tüchtig Schnee fällt, aber der Zeiger des Thermometers weigert sich hartnäckig, unter die "magische Null" zu gehen. Zu richtigen Frost kommt es hier fast nur bei Hochdruckwetter mit ordentlichen Ostwind und bodennaher Kaltluft. Diese hochreichende Polarluft unter Tiefdruck bringt hier leider gar nichts.

So richtig Spaß macht das ganze erst bei Temperaturen unter -3°. Erst bei diesen Temperaturen spielen Hand- und Kamerawärme keine Rolle mehr.
Mein Traum wäre es ja mal, nochmals Eisnebelkristalle aufnehmen zu können, wie einmal im Sudelfeld. Dazu müsste ich zur richtigen Zeit aber am richtigen Ort sein. Hier brauche ich darauf nicht zu warten, wer Regen fotografieren willl, sollte das nicht in der Sahara versuchen... :mrgreen:

Viele Grüße, Reinhard!

P.S.: Wetter heute abend: Stürmischer Wind, 4° und Nieselregen..
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Stefan Heitmann

Beitrag von Stefan Heitmann » 8. Feb 2015, 13:44

Hallo Reinhard,

danke für Deine Antwort!
Soche Bilder habe ich vorher noch nicht gesehen. Durch Elmars Link habe ich dann auch die Entstehung der Farben verstanden.
Aber Du hast Recht, der Winter hier in Norddeutschland ist für sowas nur selten geeignet. Heute ist eindeutig Frühling, wenn auch mit kaltem Wind!

Gruß
Stefan

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Feb 2015, 15:08

Glückwunsch, lieber Reinhard, die Bilder sind wieder echt genial geworden. Ich hoffe und bete, daß Du auf dem nächsten Halotreffen mal die Möglichkeit hast, ein paar haloaktive Kristalle unter die Linse zu bekommen, das wäre echt eine spannende Sache.

Hier noch was für Kinder (wie mich): ein Kristallsimulator
http://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=80

Damit könnte man dann die Voraussetzungen simulieren, unter denen Reinhards Kristalle entstanden sind :-)

LG Claudia

Christina Meier

Beitrag von Christina Meier » 8. Feb 2015, 17:23

Vielen Dank für die tollen Bilder und die Erklärung! Ich hab gerade mal freihand mit meiner Bridgekamera, meinem Achromaten, einem uralt-Objektiv der alten analogen Spiegelreflexkamera meines Mannes, einer CD und im Gefrierfach erzeugten Eisstückchen rumexperimentiert :mrgreen: . Die Ergebnisse sind zwar unscharf und nicht als gelungen zu bezeichnen, aber es funktioniert!

PS: Ich kann das so gut nachvollziehen mit dem Eiskristall-Fotografieren, der Frust wenn mal wieder nur Matsch oder kleine weiße Krümel vom Himmel kommen... Im letzten Jahr hatten wir hier in Berlin einmal die perfekten Bedingungen, der Schnee kam in reinen Kristallen vom Himmel, die im Sonnenlicht funkelten, als stände man in einer Schneekugel mit Goldflitter...

Antworten