Erneut Pyramidalhalos (140415)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Erneut Pyramidalhalos (140415)

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Apr 2015, 16:30

Hallo,

wir waren heute gegen 10.30 MESZ in Zwönitz, um Pflanzen für unseren Garten zu kaufen und nahmen zwischen Steinbrech und Sonnenröschen wahr, daß am Himmel erneut Halos waren. Im Gegensatz zum farbigen 22°-Ring und oberen Berührungsbogen am Morgen war dieses Halo sehr diffus und weiß und der obere Berührungsbogen hatte einen anderen Abstand zur Sonne als die seitlichen Ringsegmente. Teilweise war das Himmelsgeschehen sehr hell, aber irgendwie matschig und nicht eindeutig identifizierbar. Und eine Kamera hatten wir auch nicht dabei. Zurück daheim erwischte ich gegen 11.55 Uhr auf der Terasse gerade noch die Reste des schon schwächelnden Halos, bevor tieferer Ac alles verdeckte.
1.jpg
2.jpg
Zur genauen Ausmessung fehlte leider der 9°-Ring als Referenz. Wenn man jedoch davon ausgeht, daß der innere 18° von der Sonne entfernt ist und diesen ins Verhältnis zum Innenrand des Äußeren setzt, komme ich auf 22,8°C.

LG Claudia

Thomas Klein

Re: Erneut Pyramidalhalos (140415)

Beitrag von Thomas Klein » 14. Apr 2015, 19:43

Hallo Claudia und Wolfgang,

ich gratuliere euch zu euren Pyramidalen Halo. Ich warte noch auf meinen ersten visuellen Pyramidalen Halo. Das ist so ziemlich das einzigste, was mir ein meiner noch jungen Halobeobachtung abgeht.

Gruß
Thomas
Schaut doch mal vorbei: https://fantastischefotowelt.de/

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Apr 2015, 08:13

Hallo Thomas,

tröste Dich, bei mir hat's 35 Jahre gedauert, dann aber gleich ein ordentliches Phänomen aus 9/18/23/24/35 und (später) div. Kontaktbögen gegeben (vgl. Avatar und Archiv). Seitdem (2010) kamen für mich keine mehr.

Pyramidale sind mit 0,1% halt schon selten. Aber wie bei ZHB, Parry oder Lowitz, hat das Wissen darum in den letzten 10-15 Jahren so sehr zugenommen, daß es bei Dir nicht mehr lange dauern dürfte. Und Kameratechnik und Bildverarbeitung besorgen bei subvisuellen Phänomenen dann den Rest.

Gruß, Elmar

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Apr 2015, 08:14

Lieber Thomas,

die beiden Beobachtungen waren visuell nicht besonders eindrucksvoll. Das geht noch besser. Und ehrlich gesagt haben wir unsere bisher schönsten Pyramidalhalos fast alle am Alpenrand gesehen :-) Insofern bin ich mir sicher, daß Du irgendwann Glück haben wirst.

LG Claudia

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 16. Apr 2015, 19:57

Liebe Claudia, lieber Wolfgang!

Gratuliere euch zu dieser Beobachtung!

Nachdem ich euren Bericht gelesen habe, bin ich mir jetzt auch sicher, den 23°-parryförmigen Bogen gesehen zu haben. Es gab am frühen Morgen auch bei uns eine tolle Lichtsäule (wie an vielen anderen Orten - siehe Beiträge im Forum), schwache NS und Teile des 22°-Ringes.

Bis zum Nachmittag habe ich das obere Segment des Ringes als 22°-Ring verschlüsselt. Auffallend war aber, dass fast nur das Segment d zu sehen war mit anschließenden Abschnitten von c und e. Ich habe immer wieder beobachtet, verändert hat sich die Erscheinung nicht, also nicht unbedingt typisch für einen 22°-Ring.

Bei Messungen von Abständen bei größeren Sonnenhöhen scheint der 22°-Ring kleiner auszufallen bzw. ein 23°-Ring scheint den Durchmesser des 22°-Rings zu bekommen. Die Hand ist näher bei den Augen, als wenn am Horizont gemessen wird (da kann es sich schon schnell um 20 cm handeln). So habe ich nachmittags auch immer nur den Ring als den 22°-Ring gemessen. Erst später bin ich dann auf die Idee gekommen, dass die Messung fehlerhaft sein könnte und auch gewesen ist. Ich werde aufpassen, dass mir solche Fehler künftig nicht mehr passieren. ;-)
Leider habe ich keine Bilder gemacht - wer macht sie denn schon, wenn nur ein kleiner Abschnitt des 22°-Halos zu sehen ist?

Ich bin überzeugt, dass es sich hier also um einen größeren Radius gehandelt hat, ich bin mir sicher, einen 23°-parryförmigen Bogen gesichtet zu haben.
Beobachtet wurden ja die pyramidalen Halos auch in Holešov östlich von Brünn (Brno - Tschechien) http://ukazy.astro.cz/prirustky.php#

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten