Heute abend habe ich ganz überraschend auch mal wieder etwas Haloglück in Hörlitz gehabt (nachdem ich am 29.04. in Dresden arbeitsbedingt kaum zum Rausschauen kam). Die Sonne war hinter einigen dicken Cu-Wolken in Hörizontnähe verschwunden, darüber zog ein kleinerer Ci-Schleier auf mich zu. Plötzlich bemerkte ich, wie sich ein OBB und der konvexe Parrybogen darin abzeichnen. Ich war grad im Garten und musste erstmal nach der Kamera rennen... Hat aber zeitlich noch gut geklappt:

20:04:17 MESZ, Sonnenhöhe 2,6°

USM
OBB und Parrybogen verschwanden wieder nach ca. 2 Minuten, obwohl der Cirrus noch gar nicht "zuende" war. Die guten Kristalle gabs also nur am Rand der Wolke. Nach der ersten Aufregung hab ich noch etwas nach links und rechts geschaut, und dabei das hier entdeckt:

20:06:03 MESZ, Sonnenhöhe 2,4°

USM

20:06:16 MESZ

USM
Ob das Bogenstück nun zum 46°-Ring, Supra- oder Infralateralbogen gehört, lässt sich (noch) nicht eindeutig sagen.
Nun hab ich noch abgewartet, was passiert, wenn der Cirrus passend für einen ZZB liegt, und der kam dann tatsächlich auch noch zustande:

20:10:15 MESZ, Sonnenhöhe 1,8°

USM
Bei stark aufgedrehter USM kann man auch noch etwas vom Scheitelpunkt des 46°-Ring sehen, der schon recht weit unter dem ZZB liegt. Von dieser Ausnahme abgesehen, waren alle anderen Halos problemlos visuell beobachtbar - nur eben (zu) schnell wieder weg.
Viele Grüße,
Alex