Hallo,
ich möchte euch die Bilder des Phänomens vom 18.03.2015 von Werner Krell nicht vorenthalten. Es zeigte sich ca. von 13.30 bis 14.30 MEZ.
Zu sehen waren der 22°-Ring mit beiden Nebensonnen, Umschriebene Halo, Horizontalkreis, Supralateralbogen, Wegeners Gegensonnenbogen und oben rechts der Tapesbogen! Zum Teil zeigten sich die Erscheinungen über mehrere Stunden. Der Wegeners war z.B. 110 Minuten sichtbar!
Beonders bemerkenswert ist der farbige Wegeners in Cirrus. So habe ich ihn in meinen 35 Jahren systematischer Halobeobachtung in Cirruswolken noch nicht gesehen.
Die Originalbilder von Werner sind total überlichtet. Claudia setze die ganze Kunst der Bildbearbeitung ein und konnte doch noch einiges retten!
Wegeners Gegensonnengogen und Horizontalkreis
Gesamtbild: 22°-Ring mit Nebensonnen, umschriebener Halo, Horizintalkreis, Parrybogen
Diese Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten! Vielen Dank an Werner für das Bereitstellen!
Noch einen schönen tag
Wolfgang
Farbiger Wegeners Gegensonnenbogen in Cirrus!
-
Wolfgang Hinz
- Moderator
Re: Farbiger Wegeners Gegensonnenbogen in Cirrus!
Lieber Werner,
auch von mir nochmal Glückwunsch zum Phänomen. Solche visuellen Highlights machen letztendlich unser Hobby aus!
LG Claudia
auch von mir nochmal Glückwunsch zum Phänomen. Solche visuellen Highlights machen letztendlich unser Hobby aus!
LG Claudia
- Werner Krell
Re: Farbiger Wegeners Gegensonnenbogen in Cirrus!
Dankeschön und auch ein Dank für die Bildbearbeitung. Mich hat es selber auch mächtig gewurmt, als ich sie dann später am PC gesehen habe. Im Nachhinein kann man es halt nicht ändern. Aber der Höhepunkt war halt doch vor Ort die Beobachtung und nicht die Bilder 
Gruß und bis später...