Ungewöhnliche Dämmerungen durch Vulkanasche?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Ungewöhnliche Dämmerungen durch Vulkanasche?

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Jul 2015, 18:40

Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich meine Vermutungen hier poste. Denn das letzte Mal kam ja sofort der erhobene Zeigefinger, daß Purpurlichter völlig normal sind und wir viel zu viel in farbigere Dämmerungen hineininterpretieren. Aber nachdem andere meine Vermutungen bestätigt haben, finde ich es doch interessant, Beobachtungen zu sammeln und Fakten zusammenzutragen.

Seit etwa Anfang Juni fällt mir auf, daß die Dämmerungen farbintensiver sind, als sonst. Das betrifft vor allem die Gegendämmerungen und das Gegenpurpurlicht zu, was ungewöhnlich intensiv und hochreichend ist. Das Hauptpurpurlicht ist zwar farblich fast normal, aber ungewöhnlich hoch, in drei Fällen reichte es bis zum Zenit, was ich das letzte Mal nach dem Ausbruch des Sarychev beobachten konnte. Außerdem gab es in jeder klaren Dämmerung Crepuscularstrahlen in Sonnen- und Gegenrichtung. Am auffälligsten waren jedoch die Mondaufgänge. Diese waren alle glutrot und der Mond war bis ca. 3-5° über dem Horizont mit blosem Auge kaum auszumachen. Die charakteristischen Schlieren waren auch zu sehen, sowohl bei tief stehender Sonne, als auch (und sogar ziemlich markant) im Mondlicht.

An einigen Tagen hatten wir lt. der Karten Saharastaub in der Luft. Aber dieser reicht nur sehr selten bis in Höhen über 10km, um farbigere Dämmerungen zu erzeugen. Der Ring von Bishop von Micha zeigt aber, daß die Staubschicht viel tiefer war. Auch hat er die Dämmerungsfarben markant abgeschwächt und keinesfalls verstärkt. Kaum war er weg, waren auch die intensiven Dämmerungserscheinungen wieder da.

Als Verursacher würde ich am ehesten den japanischen Vulkan Shindake vermuten. Zwar ist die Höhe der Aschewolke "nur" mit 9km Höhe angegeben, was nicht ausreichen dürfte, damit sich die Aschepartikel in der Nordhemisphäre verbreiten, aber vielleicht sind Schwefelgase ja in höhere Atmosphärenschichten gelangt. Den beleuchteten Schlieren nach zu urteilen würde ich von einer Höhe von ca. 12km ausgehen, vielleicht auch noch etwas höher.

Vielleicht haben ja andere ähnliches beobachtet oder auch nichts dergleichen.

Viele Grüße
Claudia

StefanK
Re: Ungewöhnliche Dämmerungen durch Vulkanasche?

Beitrag von StefanK » 8. Jul 2015, 21:06

Hallo Claudia,

ich achte ja nun recht regelmäßig auf Dämmerungserscheinungen. In den letzten Wochen gab es vereinzelt normales Purpurlicht. Da immer wieder Zirren unterwegs waren - subvisuelle Zirren spielen eine Rolle bei der Entstehung des Purpurlichts - ist mir nicht die Idee gekommen, dass etwas ungewöhnliches im Gange ist. Dämmerungsstrahlen entstehen unabhängig von etwaigem Purpurlicht, sind aber vor dessen Hintergrund deutlicher sichtbar als sonst.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Jul 2015, 21:20

Sicher entstehen Dämmerungsstrahlen unabhängig von Purpurlicht, aber sie brauchen eine Aerosolschicht, um abgebildet werden zu können. Da es sehr trocken war, kommen Wassertröpfchen kaum in Frage. Und wie die zurückliegenden Fälle zeigen, treten bei Vulkanasche in der Atmosphäre immer besonders häufig intensive Dämmerungsstrahlen auf.

Waren denn die Mondaufgänge bei Dir normal? Hier sahen sie bei jedem (!!!) Aufgang aus, wie während der Totalitätsphase einer Finsternis. Das war keinesfalls normal.

StefanK

Beitrag von StefanK » 8. Jul 2015, 22:49

Hallo Claudia,

ich habe mehrere Mondaufgänge gesehen, u.a. auf dem Feldberg im Taunus. Nichts ungewöhnliches bemerkt.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 9. Jul 2015, 08:22

Hallo Claudia,

ich kann bestätigen, dass der Mond bei den vergangenen Aufgängen ziemlich rot aussah. Das hat mich auch schon gewundert, so oft hab ich ihn noch nie in dieser Farbe gesehen.

Was die farbigere Dämmerung angeht: Da hab ich nicht so drauf geachtet. Wenn ich jetzt aber so drüber nachdenke, bemerkte ich aber auf jeden Fall, dass die Gegendämmerung farbiger war. Die kann ich von meinem Balkon aus gut sehen. Sonst war ich immer zu spät draußen, um eine Veränderung beobachten zu können. Da achte ich aber die nächte Zeit mal mit drauf.

Viele Grüße Kevin

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 9. Jul 2015, 09:24

Hallo Zusammen,

es stimmt schon das seit Ende Juni bis Anfang Juli nicht alle Sonnenuntergänge und auch die Zeit danach "normal" waren. Einige Male sind mir diese "schwarzen" Cirren aufgefallen, die noch vor Sonnenuntergang überhaupt nicht sichtbar waren, also klarer Himmel bis dato. Erst nach Sonnenuntergang erkannte man am Westhorizont diesen Schleier. In meiner Region weiß ich mit Sicherheit, dass hier Saharastaub verantwortlich war, dies konnte man an den Messungen auf Skiron beobachten. Die Staubkonzentration begann bei mir allerdings erst Anfang Juli !

Purpurlicht am 30.Juni 2015
Bild

Ich achte ja eigentlich sehr auf die Dämmerungsfarben, doch so intensiv war es tatsächlich schon lange nicht mehr, also auf jeden Fall kein gewöhnlicher Dämmerungshimmel.

Bishop´scher Ring am 05.Juli 2015 in den Abendstunden
Bild

Bin gespannt was da raus kommt bei etwaigen Messungen !! Ob tatsächlich irgendein Vulkan hier Schuld dran hat :lol:

Viele Grüße,
Micha

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 9. Jul 2015, 10:00

Hallo Michael,

diese "schwarzen Cirren" sind mir in letzter Zeit auch öfters aufgefallen. Aber ich dachte nicht, dass die was Besonderes sind:
DSC_5330 (2).JPG
DSC_5366 (2).JPG
Viele Grüße Kevin

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 9. Jul 2015, 13:29

Hallo zusammen,

also ich würde mich nicht festnageln lassen, dass es dieses Jahr sehr viel anders zugeht als die letzten. Auch letztes und vorletztes Jahr gab es farbintensive Dämmerungen. Aber es gab die letzten Wochen schon ein paar Tage, an denen ich sehr ins Staunen geriet, weil über dem Nordhorizont teilweise schon ein wenig außergewöhnliche Violettfärbungen auftraten. Besonders farbenfroh war die Abenddämmerung am 10.06., das kann man wirklich als außergewöhnlich bezeichnen. Ich konnte leider nicht regelmäßig zu dieser frühen Zeit (etwa halb 11) schon draußen sein, sodass ich nicht sagen kann, wie es an den vorhergehenden und darauffolgenden Tagen zu dieser Zeit aussah. Um 23 Uhr, wenn die Sonne tiefer als -6 Grad steht, sieht es immer schon wieder ganz anders aus.
Mir sind jedenfalls öfter violette Färbungen am Nordhorizont aufgefallen, wobei ich nicht jedes Mal zur Kamera gegriffen habe. Auffallend war jedenfalls Anfang-Mitte Juni und seit Anfang Juli wieder auch die außergewöhnlich gute Horizontsicht. Es war so klar wie selten, tagsüber war der Himmel bis zum Horizont stahlblau.
Ich bin mir sicher, dass die Violettfärbungen in der hohen Tropsphäre oder der Stratosphäre entstehen, denn wenn in Entfernungen <200-300km im Norden Wolken vorhanden sind, sind diese definitiv nie zu beobachten. Subvisuelle Zirren mögen auch in Betracht kommen, allerdings glaube ich, dass sich dann zumindest mit der Kamera irgendwelche Unregelmäßigkeiten nachweisen lassen müssten.

04.06., 22:29
Bild

06.06., 22:14, Blick nach Süden
Bild

06.06., 22:27
Bild

Vergleich: 22:40, schon deutlich veränderte Farben bei gleichen Bildentwicklungseinstellungen
Bild

07.06., 4:07
Bild

10.06., 22:24
Bild

10.06., 22:29
Bild

30.06., 22:39 Ebenfalls deutlich violetter Nordhimmel
Bild

Schließlich noch das Rätsel vom 14.06./15.06., der merkwürdige diffuse Streifen am Himmel. Habe noch nie etwas vergleichbares gesehen.

23:12
Bild

02:06
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 11. Jul 2015, 15:07

Hallo, ich nochmal,

da es heute morgen wieder sehr klar war, eine wirklich atemberaubende Sicht mit sehr wenig "Schmodder" am Horizont, dachte ich ich bleibe mal etwas länger und schaue, ob es wieder Purpurlicht gibt und siehe da:

4:22
Bild

Bild

Ich habe hier durch die Bildentwicklung versucht, meinen subjektiven visuellen Eindruck wiederzugeben. Zu meiner Rechten und Linken wirkte der Himmel im Gegensatz zu Richtung Leuchtturm (links an der Mündung der Kieler Förde) fast grünlich. Es ist natürlich schwierig zu sagen, wie die Farbe wirklich war, das Auge passt sich ja stark an, wenn man länger auf etwas rötliches blickt, sieht man hinterher alles eher grünlich und umgekehrt. Aber was ist schon die Wirklichkeit..? Es geht auch eher um einen qualitativen Vergleich, deshalb auch das Panorama aus sieben 11mm-Hochkant Aufnahmen. Da sieht man, dass die rötliche Färbung nur über dem Nordnordosthorizont vorhanden war. Die darunterliegende gelblich-grünlich-weißliche Färbung sah ich genau so wie auf dem Bild (und man muss ja auch dazu sagen, auf meinem Bildschirm).
Es war jedenfalls sehr schön anzusehen! Als ich kurz darauf heimwärts fuhr, wurde langsam der ganze Himmel in ein schwach violettes Licht getaucht, wie man es selten zu sehen bekommt.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 12. Jul 2015, 15:10

Im Juni hat es in Kanada größere Waldbrände gegeben, in der Nähe von Vancouver glaube ich. Es gab da einige Bilder von einem glutroten Mond aus den USA. Könnte etwas von dem Rauch auch bis nach Europa gelangt sein und diese Purpurlichter verursachen?
Mir ist hier übrigens nichts Derartiges aufgefallen.

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Jul 2015, 06:30

Hallo,

ich habe Antwort vom Hohenpeißenberg bekommen:
"In unseren Lidarmessungen ist in der Stratosphäre nichts wirklich Auffälliges zu sehen, insbesondere keine Aerosolschicht. Was aber auffällig ist, ist immer wieder erhöhte Rückstreuung im Bereich der Tropopause - Cirren oder Aerosole."

Die Tropopause liegt derzeit bei 12-13km Höhe, das würde sich auch mit der grob berechneten Höhe meiner Schlieren decken.
http://tempsvrai.de/tropopause-hoehe.php

Für die zenitnahen Purpurlichter sollte diese Höhe aber nicht ausreichen. Habe noch die Idee, daß vielleicht die PMSE dafür verantwortlich sein könnten, denn die höchsten Purpurlichter gab es an dem Tag, als es NLC nur im Osten und Süden gab, das Feld also sehr südlich gelegen haben muß. In der Literatur habe ich aber nichts gefundnen, daß NLC auch schöne Dämmerungen verursachen. Wäre mal eine Untersuchung fürs nächste Jahr :-)

Auf jeden Fall mal weiter beobachten ...

Hoffe, ich komme heute noch dazu, ein paar Bilder einzustellen.

LG CLaudia

Antworten