Heute zeigten sich gleich zwei Mal blendend helle Nebensonnen.
Zum ersten Mal um 12:30: eine spektrale, sehr kurzlebige linke NS. Die Cirren waren so schnell unterwegs, dass die Erscheinung binnen zwei Minuten auftauchte, gleißend hell wurde und dann sehr schnell "erlosch".
Nachmittags zog dann eine Cirrenfront von Westen auf. Als sie noch nicht zu erkennen war, zeigten sich bereits die beiden Nebensonnen:
Dann wurde die rechte NS rasch so blendend hell, wie ich wohl bisher keine gesehen habe. Ich konnte es nicht überprüfen, aber sie müsste Schatten geworfen haben!
Die NS bildete einen imposanten Schweif aus, und die Sonne eine Lichtsäule:
"Halofront" über Heidelberg (160108)
- Christoph Gerber
- Christoph Gerber
Re: "Halofront" über Heidelberg (160108)
](und die Fortsetzung)
Während die rechte NS dann verblasste und verschwand, leuchtete die linke vermutlich ebenso hell auf (von meinem Standpunkt aus war sie leider schon fast "untergegangen"), und erwartungsgemäß zeigten sich mit dem Höherkommen der Front dann der OBB und schließlich auch der ZZB: ein schöner "Regenbogen", aber nicht grell in den Farben.
Christoph
Während die rechte NS dann verblasste und verschwand, leuchtete die linke vermutlich ebenso hell auf (von meinem Standpunkt aus war sie leider schon fast "untergegangen"), und erwartungsgemäß zeigten sich mit dem Höherkommen der Front dann der OBB und schließlich auch der ZZB: ein schöner "Regenbogen", aber nicht grell in den Farben.
Christoph
- Andreas Möller
- Administrator
Hallo Christoph,
das "Problem" mit dem Fotografieren von hellen Nebensonnen kenne ich nur zu gut. Auf den Fotos sind sie dann nicht mehr so Hell, wie man sie in Natura gesehen hat. Wenn du die Kamera abblendest, dann ist der Hintergrund fast schwarz und die Nebensonne sieht recht "normal" aus.
Wenn man erstmal selbst solche Beobachtungen gemacht hat, dann kann man aus den Fotos auch recht gut die Helligkeit schätzen.
Viele Grüße,
Andreas
das "Problem" mit dem Fotografieren von hellen Nebensonnen kenne ich nur zu gut. Auf den Fotos sind sie dann nicht mehr so Hell, wie man sie in Natura gesehen hat. Wenn du die Kamera abblendest, dann ist der Hintergrund fast schwarz und die Nebensonne sieht recht "normal" aus.
Wenn man erstmal selbst solche Beobachtungen gemacht hat, dann kann man aus den Fotos auch recht gut die Helligkeit schätzen.
Viele Grüße,
Andreas